Offensichtlich habe ich mit meinem Bj 09/2013 CX 5 Revolution den Jackpot bei den Elektronikproblemen geknackt. Es vergeht kein Tag, an dem nicht irgend eine Funktion fehlerhaft reagiert. So schön die 175 PS im Alltag sein mögen, so nervig sind die permanenten Elektronikprobleme. Ein paar Schmankerln:
Freisprecheinrichtung verbindet nicht. Bei der nächsten roten Ampel - Motor aus - Motor an- er verbindet mit Bluetooth.
Bei 12000 Kilometerstand plötzlich die Anzeige: Ölwechsel - Motorschaden droht! Öl gewechselt! Diese Anzeige hat sich im nachhinein als Softwarefehler entpuppt.
Dafür mit 27.000 Kilometer kapitaler Motorschaden: Laut Mazda wurde eine falsche Nockenwelle geliefert. Klar Garantie aber: 1. Turbolader kaputt, Vakuumpumpe kaputt, Ventile angegriffen, Ladeluftkühler defekt. Alles getauscht - Keine Kosten aber 2 Wochen kein (eigenes) Auto!
Du fährst in einen Tunnel: Plötzlich wischt der Scheibenwischer, wie ein Irrer- ohne Feuchtigkeit! Automatik aus - Automatik an- und er wischt nicht mehr oder nur wenn der Sensor Regen misst.
Auffahrassistent: Du fährst langsam - zwar knapp - hinter einem Auto. Plötzlich springt der Bremsassistent an, ohne dass der Vordermann gebremst hat. Das nächste mal bei gleicher Geschwindigkeit, könnte man ohne Bremsen den Vordermann in die Botanik schieben, der Bremsassistent reagiert nicht.
Navi: fährt nicht hoch. Motor aus - Motor an - Navi startet ganz normal.
Rückfahrkamera: Retourgang rein, Bildschirm bleibt lange schwarz. Der Sensor reagiert, wenn du die Wand hinter dir bereits touchiert hast - Fazit: Stossstange gebrochen egale eh nur Plastik. Die nächsten 5 mal reagiert er rechtzeitig. Inzwischen ignoriere ich Kamera und Sensor und halte mich an die Außenspiegel. Kein Problem mehr.
Wäre ich in den 1 1/2 Jahren nicht bereits 46 mal in der Werkstatt gewesen, wäre es ja nicht so schlimm. So nervt mich dieser japanische Reiskocher schon, wenn ich ihn vor der Türe sehe!!!
Fazit: Nach 9 Mazda in der Familie ist dies mit Sicherheit der Letzte. In der Familie gibt es noch einen Fiat 500 - 6 Jahre und außer 1 mal Zahnriemen und jedes Jahr das Jahresservice kein Problem. Und beim Reisemobil der Fiat Ducato 3.0: Außer Jahresservice und nach 7 Jahren einmal Batterie - nichts.
Ich hoffe nur, ihr habt mehr Glück mit eurem CX5! So eine Ansammlung von Scheißereien, wie bei diesem Modell vergönne ich nicht mal meinen ärgsten Feinden, die ich gottseidank nicht habe!!!
Freisprecheinrichtung verbindet nicht. Bei der nächsten roten Ampel - Motor aus - Motor an- er verbindet mit Bluetooth.
Bei 12000 Kilometerstand plötzlich die Anzeige: Ölwechsel - Motorschaden droht! Öl gewechselt! Diese Anzeige hat sich im nachhinein als Softwarefehler entpuppt.
Dafür mit 27.000 Kilometer kapitaler Motorschaden: Laut Mazda wurde eine falsche Nockenwelle geliefert. Klar Garantie aber: 1. Turbolader kaputt, Vakuumpumpe kaputt, Ventile angegriffen, Ladeluftkühler defekt. Alles getauscht - Keine Kosten aber 2 Wochen kein (eigenes) Auto!
Du fährst in einen Tunnel: Plötzlich wischt der Scheibenwischer, wie ein Irrer- ohne Feuchtigkeit! Automatik aus - Automatik an- und er wischt nicht mehr oder nur wenn der Sensor Regen misst.
Auffahrassistent: Du fährst langsam - zwar knapp - hinter einem Auto. Plötzlich springt der Bremsassistent an, ohne dass der Vordermann gebremst hat. Das nächste mal bei gleicher Geschwindigkeit, könnte man ohne Bremsen den Vordermann in die Botanik schieben, der Bremsassistent reagiert nicht.
Navi: fährt nicht hoch. Motor aus - Motor an - Navi startet ganz normal.
Rückfahrkamera: Retourgang rein, Bildschirm bleibt lange schwarz. Der Sensor reagiert, wenn du die Wand hinter dir bereits touchiert hast - Fazit: Stossstange gebrochen egale eh nur Plastik. Die nächsten 5 mal reagiert er rechtzeitig. Inzwischen ignoriere ich Kamera und Sensor und halte mich an die Außenspiegel. Kein Problem mehr.
Wäre ich in den 1 1/2 Jahren nicht bereits 46 mal in der Werkstatt gewesen, wäre es ja nicht so schlimm. So nervt mich dieser japanische Reiskocher schon, wenn ich ihn vor der Türe sehe!!!
Fazit: Nach 9 Mazda in der Familie ist dies mit Sicherheit der Letzte. In der Familie gibt es noch einen Fiat 500 - 6 Jahre und außer 1 mal Zahnriemen und jedes Jahr das Jahresservice kein Problem. Und beim Reisemobil der Fiat Ducato 3.0: Außer Jahresservice und nach 7 Jahren einmal Batterie - nichts.
Ich hoffe nur, ihr habt mehr Glück mit eurem CX5! So eine Ansammlung von Scheißereien, wie bei diesem Modell vergönne ich nicht mal meinen ärgsten Feinden, die ich gottseidank nicht habe!!!