piepst und piepst beim schließen

CX5Hunter

Mitglied
Moin Männers,

sagt mal, wenn ich mein Auto zuschließen möchte, piepst und piepst er.
Normalerweise schloß ich die Tür und entfernte mich vom Auto, er hat
sich selbst verriegelt.

Macht er aber nicht mehr und wenn ich auf den "schließen" Knopf drücke ( Fernbedienung )
piepst er etliche male, aber dann ist auch zugeschlossen.

Ich weiß, dass die Batterie schwach ist von der Fernbedienung, ab und an kommt eine Meldung.
Aber woran kann es liegen?

Vielleicht der "Zweit Schlüssel" im Auto? weil den suche ich nämlich auch. :rolleyes::confused:



LG. Hunter
 

JimmyTheFreak

Mitglied
Ich bin der Meinung, dass er sich nicht verriegeln lässt, solange ein weiterer Schlüssel im Fahrzeug liegt. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
Zumindest piepst er bei mir, wenn meine Frau die Handtasche mit dem Zweitschlüssel im Wagen liegen lässt und ich dann abschließen will.
 

CX5Hunter

Mitglied
ja, gefunden.

er lag auf der Sitzschiene beim Fahrer, bei der ersten Kontrolle unter den Sitzen war daher
nichts zu finden.

Als ich dann den Autoschlüssel vor`s Auto gelegt habe, dachte ich mir:

"nunja, wenn der Zweitschlüssel im Auto ist, muss er ja die Zündung anmachen" ?

aber nichts da, keine Reaktion : "Schlüssel nicht gefunden" stand im Boardcomputer.

Nur das gepiepse war merkwürdig, da wir ja das Phänomen kennen, wenn sich der Zweitschlüssel
im Auto befindet.

komisch, wie ihr auch schreibt, dass er sich dann trotzdem verriegeln lässt :confused::mad:;)
Nach einer dritten, intensiven suche, hatte ich ihn wie o.g. Stelle entdeckt.

Danke Euch und einen schönen Abend


LG.Hunter
 

CurtisNewton

Mitglied
ja, gefunden.

er lag auf der Sitzschiene beim Fahrer, bei der ersten Kontrolle unter den Sitzen war daher
nichts zu finden.

aber nichts da, keine Reaktion : "Schlüssel nicht gefunden" stand im Boardcomputer.

Nur das gepiepse war merkwürdig, da wir ja das Phänomen kennen, wenn sich der Zweitschlüssel
im Auto befindet.

komisch, wie ihr auch schreibt, dass er sich dann trotzdem verriegeln lässt :confused::mad:;)
Nach einer dritten, intensiven suche, hatte ich ihn wie o.g. Stelle entdeckt.

Danke Euch und einen schönen Abend


LG.Hunter

"Schlüssel nicht gefunden" dürfte Absicht sein, damit das Auto niemand wegfahren kannst wenn Du die Tasche oder
Jacke mit Zweitschlüssel im Auto liegen gelassen hast. Das Auto kann ja durchaus Unterscheiden ob der Schlüssel im Innenraum, Kofferraum oder außen ist.

Wenn Du Keyless hast probier doch spaßeshalber mal ob mit dem Zweitschlüssel Keyless noch geht oder ob Du einmal über Taste aufschließen musst.
 

Er-fried

Mitglied
Durch das wilde piepen signalisiert der Wagen die "unsaubere Trennung", dadurch ist der nötige Abstand vom dem mit sich geführten Schlüssel beim nächsten Start geringer. Es müsste dann auch die Meldung im Bordcomputer zu sehen sein: Schlüssel zum starten an den Startknopf halten oder so. Bei mir reicht dann aber immer die rechte Hosentasche aus, solange die Batterien frisch sind. Und ich kann den Wagen von außen mit dem mitgeführten Schlüssel keyless öffnen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

trochoide

Mitglied
Hallo liebes Forum,

folgendes ist mir gestern in Offenburg passiert. Koffer eingeladen, Jacke mit Schlüssel auf die Rückbank gelegt. Tasche mit Zweitschlüssel in den Beifahrer Fußraum gelegt. Türen zu. Kein piepen. Blätter vom Auto entfernt. Auto verschließt sich selbst und lässt sich nicht mehr öffnen.
Mazda angerufen und öffnen lassen. Den Schlüssel aus der Jacke genommen. Tür zugemacht. Piept wie wild, weil noch der Zweitschlüssel im Fußraum liegt.

Gibt es eine Erklärung dafür?

Bis die Tage
Rolf
 

CX5Hunter

Mitglied
boah, shice - sollte so nicht passieren dürfen.

Aber wie hat Mazda denn das Auto aufmachen können, musste da nicht wer kommen?

Ich schieb es mal einfach auf die Technik als Erklärung, manchmal führen die ein eigenes Leben.
 
A

anonymous14005

Guest
Gibt es eine Erklärung dafür?
Bis die Tage
Rolf

Hm, schwer zu sagen was da nicht gepasst hat. Ich hatte mal was ähnliches miterlebt bei einem BMW. Der Fahrer hatte sein Jacket mit dem Schlüssel auf die Rückbank gelegt. Ein paar Meter entfernt machten wir ein paar Fotos und als wir wieder an sein Fahrzeug kamen war es verschlossen. Der Techniker von BMW wurde informiert und war nach ca 1 Stunde da. Seiner Aussage nach könnte es sein, dass z.B. ein Handy Signal den Schlüssel stören könne. Das Handy war auch zusammen mit dem Autoschlüssel in der Jackentasche, könnte also sein. In deinem Fall ist das noch schwieriger zu lösen. Vielleicht sind deine Schlüsselbatterien ziemlich leer, ich weiß es nicht.
 

trochoide

Mitglied
Hallo,

ich habe den Mazda Mobilitätsservice angerufen.
2 Stunden später kam ein ADAC Werkstattwagen.
2 Ballons zwischen Tür und Rahmen gesteckt und aufgeblasen.
Dann mit einer langen Hakenstange manuell geöffnet.
Hat 5 Minuten gedauert.
Handy hatte ich glücklicherweise in der Hosentasche.

Bis die Tage
Rolf
 
Oben