Plötzlicher Fehler

A

anonymous14005

Guest
Hallo zusammen,
gerade eben auf der Heimfahrt ging plötzlich mein Fernlicht an und es erschien eine Fehlermeldung im Display. Hab dann schnell die Lichtautomatik abgeschaltet. Das Kontrolllämpchen für das Licht wechselte die Farbe von Blau auf Orange. Werde morgen mal die Werkstatt kurz aufsuchen und dann berichten.
 

Anhänge

  • 20191024_182124.jpg
    20191024_182124.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 262
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
@Volker, ich vermute da eine beschlagene Frontscheibe oder Feuchtigkeit vor der Cam, da lt. Fehlerbild auch andere Systeme betroffen sind (Spurhalteassi sowie Precrash). Was meintest Du mit Lichtautomatik? Den Sensor für's Ein-/Ausschalten oder die Fernlichtautomatik? In letzterem Fall dürfte die Kontrollleuchte eigentlich nicht orange leuchten, es sei denn, dies ist auch ein Fehlerindikator.
 
A

anonymous14005

Guest
Ich meinte die Fernlicht Automatik. Das Fernlicht ging ja auch urplötzlich an. Ich hab das gesehen, als so ein großes Schild an der Autobahn plötzlich leuchtete.
 

Limited1

Mitglied
Hallo Volker,

dies passiert bei der derzeitigen Witterung bei uns, morgendlicher Nebel/ Feuchtigkeit bei mir auch. Beim ersten Mal war ich auch erschrocken da die blaue Fernlichtkontrollleuchte aufleuchtete.

Im Display steht bei mir dann, das die Kamera nicht funktioniert.

Also „normal“ bei unserem fahrenden Computer.

Gruß Thomas


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

safari

Mitglied
Kann ich auch so bestätigen. Wenn die Einheit in der Frontscheibe beschlagen ist oder die Scheibe zu dreckig ist werden die Assistenten abgeschaltet. Hatte ich mich auch kurz erschrocken als auf einmal das Fernlicht an ging. Wobei, der Vordermann vermutlich noch mehr. Das Matrix-LED ist schon ganz schön hell.

mfg Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Wolli0604

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Kann ich auch so bestätigen. Wenn die Einheit in der Frontscheibe beschlagen ist oder die Scheibe zu dreckig ist werden die Assistenten abgeschaltet. Hatte ich mich auch kurz erschrocken als auf einmal das Fernlicht an ging. Wobei, der Vordermann vermutlich noch mehr. Das Matrix-LED ist schon ganz schön hell.

Dann steht bei meinem KF aber rechts im Display im Klartext das die "Frontkamera verschmutz/beschlagen ist"

Bei Volker steht "System deaktiviert wegen Umständen" Ist schon ne komische Meldung.

Gruß Wolfram
 

thomas0906

Mitglied
Schlechte Programmierung, wenn dann das FL angeht.
Hätte ich so programmiert, daß man den Hebel erst manuell wieder aus und einschalten muß wenn man das will...

Gruß
Thomas
 
A

anonymous14005

Guest
Der Fehler ist heute morgen weg, aber ich hab wegen der Sache mit der tiefstehenden Sonne mal versucht ob ich den Fehler provozieren kann mit einer Taschenlampe und das ist mir nicht geglückt. Den Fehler mit der Verschmutzten Kamera hatte ich ja auch schon mal, deshalb dachte ich es sei dieses mal was anderes.
Ich bin beim Auftauchen des Fehlers auf der Autobahn dann ja auch relativ ruhig geblieben, aber heute braucht meine Frau das Auto, und wenn ich mir vorstelle dass sie das hätte dann wärs mir schon lieber dass das nicht passieren würde.
 

CurtisNewton

Mitglied
Der Fehler ist heute morgen weg, aber ich hab wegen der Sache mit der tiefstehenden Sonne mal versucht ob ich den Fehler provozieren kann mit einer Taschenlampe und das ist mir nicht geglückt. Den Fehler mit der Verschmutzten Kamera hatte ich ja auch schon mal, deshalb dachte ich es sei dieses mal was anderes.
Ich bin beim Auftauchen des Fehlers auf der Autobahn dann ja auch relativ ruhig geblieben, aber heute braucht meine Frau das Auto, und wenn ich mir vorstelle dass sie das hätte dann wärs mir schon lieber dass das nicht passieren würde.

Hab das momentan bei Nebel und beschlagener Scheibe fast jeden Morgen (Laternenparker)...
Gleichzeitig
- Fernlicht geht an
- Störung Notbremsassistent
- Störung Spurhalteassistent
- Störung Abstandstempomat < 30 km/h

Haben bis jetzt beide KF gemacht die ich hatte.
Normalerweise hilft es wenn man gleich nach dem Motorstart das Gebläse auf Scheibe schaltet, auch wenn es eigentlich nicht notwendig ist.

Fluch der modernen Technik...
Denke mal das ist Feuchtigkeit die oben vor oder in der Kamera sitzt und wo die Lüftung nicht so gut hinkommt
 

Wulli

Mitglied
Ja, diese Technik...
Habe heute erst was in den Kofferraum getan und die elektrische Klappe wieder geschlossen.
Dann das Auto aufgeschlossen, als ich starten wollte, kam die Meldung , Schlüssel nicht gefunden, der Schlüssel aber war wie immer in der Hosentasche.
Erst als ich die Türen nochmal ab-u.wieder aufgeschlossen habe, ging der Motor starten.
Ähnlich ging mir es mal mit der elektr, Heckklappe.
Als ich die offene Klappe schließen wollte, hat es nur geblinkt u. gepiepst , aber keine Reaktion, weder mit der Fernbedienung, noch mit der Taste an der Klappe.
Erst als ich das Auto wie oben ab-u. wieder aufgeschlossen hatte, funktionierte die Heckklappe wieder.
Keine Ahnung, vielleicht muß man zwischen Klappe u. Türen öffnen/schließen eine Reihenfolge, oder Gedenkminute einhalten:confused:
 
Oben