Pluskontakt nur bei "Zündung aus" oder "Motor aus" gesucht

rotor69

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,
vielleicht weiss ja jemand eine Antwort, in der Suche habe ich leider nichts passendes gefunden. Ich muss mir in den nächsten Tagen leider einen Marderschreick installieren, der eigentlich für Dauerbetrieb ausgelegt ist. Mir wäre es allerdings lieber, wenn das Teil bei "Zündung ein" bzw. "Motor an" ausgehen würde.

Meine Frage:
Gibt es eine Klemme im CX5, die nur in den beiden Betriebszuständen "Zündung und/oder Motor aus" Plus liefert?

Ich würde mir gerne eine Bastellösung mit Öffnerrelais an Klemme 15 ersparen. Ja, ich weiss, es gibt Marderschreck-Hersteller die das können...bitte keine Kaufempfehlung ;)

Danke schonmal vorab

Gruß
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Klemme 15

Hallo, ich hätte die gleiche Frage - hab zu wenig Ahnung drum frag ich mal nach der Klemme 15.

Marderabwehrgerät wo keine Klemme 15 erforderlich ist - € 140,-
Marderabwehrgerät mit Anschluss an Klemme 15 - € 69,-

Würde mir den Einbau selbst zutrauen - nur wo/wie verdrahte ich die Klemme 15.

Hoffe auf eine Antwort von unseren elektronisch Begabten (ja bigi1983 - dich meine ich :eek:)
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Klemme 15 ist doch Zündungsplus, richtig?

Und der Marderschreck soll nur Strom bekommen, wenn die Zündung aus ist, oder ?

Dann wird das nur etwas mit einem Relais, welches über Klemme 15 angesteuert wird und dem Marderschreck den Saft wegnimmt, welchen er sich über Klemme 30 (Batterie+) holt.

Die Geräte, welche keinen Anschluß an Klemme 15 haben, müssen wahrscheinlich mit so einem Relais angesteuert werden.
Und die Geräte, die einen separaten Anschluß für Klemme 15 haben, die haben wahrscheinlich dieses Relais schon integriert im Steuerteil.

Wenn ich den Preisunterschied zwischen beiden Geräten sehen (140 - 69 = 71 EUR), dann würde ich zu dem preiswerteren Gerät greifen und ein Relais mit Umschalt- bzw. Wechslerkontakt für ein paar Euro nehmen und es unter Verwendung des Öffnerkontakts entprechend anschließen - fertig ;)

Wo genau Zündungsplus abzugreifen ist, müsste hier bereits mehrfach im Forum geschrieben stehen. Vielleicht sucht es ja noch jemand raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Im youtube-Video wird die gelbe Ader (vom Marder-Steuergerät) an die schwarz/weiße Ader (ist offensichtlich die Klemme 15 = Zündungsplus beim Honda; bei 10:35) angeschlossen.
Wie gesagt, wo Klemme 15 beim CX-5 ist, bitte im Forum suchen.

Im übrigen muss ich wohl meinen vorherigen Beitrag etwas korrigieren. Das preiswertere Gerät hat wahrscheinlich so ein Relais schon drin, während das teuere Gerät die Abschaltung wohl elektronisch macht, sowie der Motor läuft (z.B. Auswertung der Spannungserhöhung an den Pol-Klemmen, wenn der Motor , d.h. konkret die Lichtmaschine läuft).
Also kann man sich in diesem Fall beim diesem preiswerten Gerät (70,-) ein weiteres Relais sparen.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Meine Frage:
Gibt es eine Klemme im CX5, die nur in den beiden Betriebszuständen "Zündung und/oder Motor aus" Plus liefert?


Nein, so eine Klemme gibt es im CX5 nicht. Das Thema haben wir mehr oder weniger schon gehabt - http://www.cx5-forum.de/f10/selbsteinbau-eines-ultraschall-marder-abwehrger%E4tes-1650.html


Wo Zündungsplus zu finden ist ist mehrfach im Forum geschrieben. Also so wie AmiVanFan schon geschrieben hat - search for it :rolleyes:

Gruß,
BIGI
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Danke AmiVanFan und Bigi für eure Erklärungen. Und somit revidiere ich meine Aussage, dass ich mir den Einbau selbst zutraue. Stehe schon bei dem Wort "Zündungsplus" an :confused:. Dann wird es einfach das teurere Gerät werden, das wie AmiVanFan richtig schrieb selbstständig elektronisch bei Anlassen des Motor´s ausgeschaltet wird. Anschluss an Batterieplus und Masse werd ich wohl schaffen :eek:
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Hehe, wer wird denn da so schnell aufgeben? Ist Dir die Suche nach Infos nicht die Einsparung von 70EUR wert? ;)

Gib´ mal oben in das Suche-Feld "Klemme 15 Zündungsplus" ein. In den beiden Threads zur AHK-Verkabelung sind alle Informationen. Im einfachsten Fall braucht man nur so einen Sicherungsabzweiger in die richtige Stelle einstecken und dort die gelbe Ader anschließen. :cool:
 

CX5-Flitzer

Mitglied
@AmiVanFan - Ich hab es gefunden - Hurrraaaaa. Platz 21 oder 22. Habe bis zu deinem letzten Beitrag nicht mal gewusst dass es einen Sicherungsabzweiger gibt. Ich denke ich werde mich dann doch trauen. Danke nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben