R-SCBS und Anhängekupplung (Mazda Originalzubehör)

md967fi

Mitglied
Hallo!
Aufgrund einer Herstelleranweisung wurde kürzlich von meinem MH eine neue Tachoeinheit bei meinem FL CX5 verbaut, da der Rückfahr City Notbremsassistent (R-SCBS) in Verbindung mit der Anhängekupplung (Original Mazdazubehör) nicht richtig funktioniert. Die alte Tachoeinheit hätte eine falsche Fehlermeldung gemacht, die nicht korrigiert werden kann. Mit der neuen Tachoeinheit bekomme ich jetzt beim Rückwärtsfahren (auch ohne angekuppelten Anhänger) im Display immer die Meldung: R-SCBS deaktiviert. Diese Meldung ist natürlich nur bei angekuppeltem Anhänger sinnvoll. Nach meiner Meinung ist es unakzeptabel, dass bei Fahrzeugen, die eine Anhängerkupplung montiert haben, generell das R-SCBS nicht funktioniert. Lt. meinem MH wird an der Lösung dieses Problems gearbeitet. In diesem Forum hab ich zu diesem Problem nichts gefunden. Bin ich ein Einzelfall?
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Nein, kein Einzelfall. Das Thema wurde bereits >>hier<< besprochen, eine nachvollziehbare Lösung wurde allerdings noch nicht beschrieben; nur: "...mein Händler hat (nach Rücksprache mit Mazda) dies und das gemacht...", aber keiner konnte genau erklären, was und wie es denn nun genau gemacht wurde... :(

Offensichtlich hat Mazda bei der Entwicklung des Rear-SCBS nicht an die AHK-Fahrer gedacht. Dabei sollte es doch eigentlich ein Einfaches sein, eine automatische Abschaltfunktion über die Anhängererkennung vorzubereiten...
 

merlin3108

Mitglied
Also meint ihr, dass wenn ich nicht unbedingt eine AHK brauche, sollte ich diese nicht verbauen lassen um keine Probleme zu bekommen ?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Es wäre besser gewesen, wenn Du verraten könntest, wie der fMH das gemacht hat.
(hier steht auch nur, dass es geändert wurde), hilft hier aber nicht wirklich weiter.
Schön, dass es bei Dir funktioniert...
 

Tsmgn

Mitglied
Es wäre besser gewesen, wenn Du verraten könntest, wie der fMH das gemacht hat.
(hier steht auch nur, dass es geändert wurde), hilft hier aber nicht wirklich weiter.
Schön, dass es bei Dir funktioniert...

Woher soll ich wissen was mein Händler geändert hat. Ich bin kein Kfz Schlosser. Ich kann hier nur berichten, dass nach erfolgter Montage der AHK zunächst beim einlegen des Rückwärtsganges der Fehler mit dem Notbremsassistenten rückwärts gab. Daraufhin hat mein Händler eine Anfrage bei Mazda gestellt. Ich musste dann nochmals in die Werkstatt. Der Meister meinte nur, dass etwas an der Polung der Verkabelung geändert werden müsse damit es funktioniert. Viel kann es nicht gewesen sein, da mein Auto nach 5 Minuten schon fertig war. Und seit dem bin ich bereits mit Anhänger und auch mit Fahrradträger unterwegs gewesen.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Technisch gesehen sollte es kein Problem darstellen, das System in dem Moment abzuschalten, wo man einen Hänger anhängt und den Elektrostecker an das Bordnetz anschließt.

Auf der Mazda Zubehörseite findet sich bei dem Elektrosatz folgende Aussage:

Mit integriertem Relais für die Abschaltung der Einparkhilfe bei Hängerbetrieb.
Teilenummer: C851-V3-921A

Die Wortwahl lässt mich darauf schließen, dass das System durch das Relais dann tatsächlich nur "bei Hängerbetrieb" abgeschaltet wird und nicht generell, wenn eine AHK montiert ist. Das wäre echt blöd.

Vielleicht haben nicht alle älteren Elektrosätze das abschaltbare Relais und es kommt deshalb zu Problemen???
 

hotelpapa

Mitglied
Das mit dem Relais bezieht sich auf die Einparkhilfe, also die Sensoren die Dir
den Abstand anzeigen.
Es geht aber um den Notbremsassistenten bei Rückwärtsfahrt und Hängerbetrieb. Das hat mit der Einparkhilfe nichts zu tun.
Gruß
Harald
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Das mit dem Relais bezieht sich auf die Einparkhilfe, also die Sensoren die Dir
den Abstand anzeigen.
Es geht aber um den Notbremsassistenten bei Rückwärtsfahrt und Hängerbetrieb. Das hat mit der Einparkhilfe nichts zu tun.
Gruß
Harald

Das leichtet ein, danke für den Hinweis. Aber wäre es technisch nicht einfach möglich, Einparkhilfe und Notbremsassistent hinten zusammen mit dem Relais abzuschalten, sobald ein Hänger angeschlossen wird? Bin kein Fachmann, aber wenn man die Einparkhilfe per Relais abschalten kann, sollte das doch eigentlich auch beim SCBSR möglich sein.

Es kann doch wohl nicht sein, dass man viel Geld für den Sportsline ausgibt, um u.a. auch das SCBSR zu haben und dann wird es nicht nur beim Hängerbetrieb, sondern generell wieder deaktiviert??? Ich kann mir das momentan noch nicht so recht vorstellen, vor allem da es ja offensichtlich hier Fahrer mit AHK gibt, wo das alles harmoniert und funktioniert .... wer soll das verstehen....
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin Moin,
ich habe die org. Mazda AHK und E-Satz vom Händler einbauen lassen.
Beim Rückwärts einparken mit dem Boot (7Pol) habe ich keinen Fehler festgestellt, er piept nicht, nur die Cam ist an und gebremst wird auch nicht. Als ich für paar Meter rangieren zu faul war, den Stecker anzuschließen, ist er 1-2x in die Eisen gegangen, was dann wohl normal ist. Evt ist bei meinem Model was geändert worden oder mein Händler hat sauber gearbeitet?
Evt hole ich den Hänger zum basteln am Sa. noch mal raus, dann werde ich das mal beobachten.
 

md967fi

Mitglied
Jetzt gibt's von Mazda eine Lösung!

Hallo !
Heute hat mich mein MH kontaktiert, da es endlich ein Modul gibt, welches R-SCBS nur bei angekuppelten Anhänger deaktiviert. Der Einbau hat keine 15 Min. gedauert und war natürlich kostenlos.
..gut Ding braucht Weile...
 

michsy

Mitglied
Eigentlich reicht es, wie es schon geschrieben hatte, wenn der baue Draht (E-Satz) ausgepinnt wird. Aber vielleicht hat Dein Freundlicher jetzt die Lösung. Mir wurde es auch gesagt das es was neues gibt aber nach genaueren Lesen war es für den 6er:)
 

zappel

Mitglied
AHK-Neuling....

Tach Gemeinde,

ich hatte das große Glück beim Schraubertreffen am Sa., 17.04., eine mitgebrachte Westfalia Kupplung und den dazu passenden 13 poligen Erich Jaeger E-Satz vom Auto-Franke-Haus einbauen zu lassen. Lichtfunktion wurde ohne Hängerbetrieb positiv getestet. Leider fehlt mir nun ein "Hänger", um alle Funktionen zu testen. Ich stelle mich gerne als "Fremdprodukt-Benutzer" zu Verfügung, wenn ich in der Nachbarschaft "einen" ausgeliehen bekommen habe.

Etwas Geduld....

Zappel
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Habe nunmehr auch erstmals die Original Mazda AHK mit meinem Fahrradträger ausprobiert. Hat alles sauber funktioniert. In dem Moment, wo der Stecker angekoppelt wird, wird die Meldung angezeigt, dass das SCBS-R deaktiviert ist.

Auch ansonsten funktioniert alles einwandfrei (außer dass man mit der Rückfahrkamera nur noch die Räder sieht und sie nicht mehr wirklich zum Rückwärtsfahren nutzen kann). Während der Fahrt geht auch der Tote Winkelassistent BSM. Gefühlsmäßig reagiert er allerdings ein ganz klein wenig später als ohne angehängten Fahrradträger. Heißt: Ein Auto ist seitlich schon näher an meinem Fahrzeug, wenn im Spiegel die Warnlämpchen angehen. Vielleicht rührt das daher, dass der Abstrahlwinkel der hinteren Radarsensoren durch die Fahrräder verkleinert wird. Kann aber auch nur Einbildung sein.

CX-5 Sportsline 01/2016
 

Finski

Plus Mitglied
Tach Gemeinde,

ich hatte das große Glück beim Schraubertreffen am Sa., 17.04., eine mitgebrachte Westfalia Kupplung und den dazu passenden 13 poligen Erich Jaeger E-Satz vom Auto-Franke-Haus einbauen zu lassen. Lichtfunktion wurde ohne Hängerbetrieb positiv getestet. Leider fehlt mir nun ein "Hänger", um alle Funktionen zu testen. Ich stelle mich gerne als "Fremdprodukt-Benutzer" zu Verfügung, wenn ich in der Nachbarschaft "einen" ausgeliehen bekommen habe.

Etwas Geduld....

Zappel

Komm nach Gatow, dort kannst Du dann ausgiebig testen. :D
 

Finski

Plus Mitglied
Dort treffen sich vom 30.04. - 16.05.2016 User aus dem Die freundliche Community rund ums Camping zu einem Treffen auf dem DCC-Platz Gatow. Wir selbst werden am 04.05. anreisen und am 15.05. die Rückreise antreten.:D
Dort wird sich auch Grischa aus der Schweiz einfinden.:)
Einfach mal vorbei kommen, wenn angedacht bitte hier kurz eine Nachricht hinterlassen.:cool:
 

Bobbycar123

Mitglied
ich möchte mir nun auch eine AHK mit dem Erich Jäger E-Satz anbauen. Eine Frage zum SCBS-R. Wenn man der Einbauanleitung V2 folgt, soll man bei Wagen mit SCBS-R das eine Kabel(bn-wh braun weiß) nicht installieren und nur isolieren. Hat jemand Erfahrung, ob sich damit das SCBS-R nur deaktiviert, wenn der Hänger angeschlossen ist oder wird es dauerhaft deaktiviert (auch wenn kein Hänger angesteckt wurde) Oder muß man zusätzlich noch was machen?
Gruß
Werner
 

Bobbycar123

Mitglied
Habe mich gestern mit dem Herstellers des E-satz(Erich Jäger) in Verbindung gesetzt wegen R-SCBR. Er hat bestätigt, dass diese Funktion nur im Hängerbetrieb deaktiviert wird, wenn die Installation wie in der Anweisung durchgeführt wird. Interessant ist, dass die Version der Installationsanweisung, die auf der Homepage steht, keine Aussage dazu macht. Lädt man sich die Version (ich nenne sie mal V2) von Angebotsseiten Ahk runter, findet man da den Installationshinweis für Fahrzeuge mit und ohne R-SCBR. Erich Jäger sollte wohl mal seine Homepage updaten.
Demnach sollte es kein Problem mit der Nachrüstung geben und man braucht auch keine Zusatzteile. Ist wohl wirklich nur ein Pin im Kabelbaum
 

Papadoc

Mitglied
Forum Freunde,

Vielleicht hat bevor schon Jemand diese Frage gestellt, und habe ich das übersehen. Ich habe vor einige Wochen ein GTM 192 (original Deutsche Zulassung von 1-6-2015) gekauft und auf Holländisches Kenzeichen gestellt.
Weil wir ein Wohnwagen haben, hat mein "Freundlicher" (ein nicht Mazda Vertragshändler, sondern ein anerkanntes KFZ betreib) ein Anhängekupplung mit orginal Mazda Elektrosatz verbaut (teil no C851-V3-921A).

Was mich staunt ist das bei gekuppelte Anhänger das Ruckfarht Kamera normal functioniert. Weiter gibt R-SCBS ein Störung. Der Vertragshändler, wo mein "Freunlicher" den Satz bekommen hat behauptet das diese Probleme bekannt sind bei den GTM 192, und dass Mazda noch mit eine Lösung kommen soll.

Wisst Einer von euch etwas davon, oder gibt es vielleicht schon eine Lösung?

Überigens: welch ein wunderschönes Fahrzeug: ich bin ganz stolz!

Bin gespannt!

Papadoc
 
Oben