Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Radio Modul

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2014
    Erhielt 45 Danke

    Radio Modul


    Ist einer von euch bekannt wo das Radio Modul irgendwo steckt? Kann es sein dass es das Kästchen ganz rechts (hinter das Armaturenbrett, Bereich Handschuhfach) betrifft?

    Und noch ne Frage falls du auch die 1. Generation gefahren hast:
    Nach meiner Meinung ist die Qualität der Empfang von UKW/FM Sender bestimmt nicht mehr so gut wie beim 1. Modell.
    Oder ist das nur meine Erfahrung?

  2. #2
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 3.769 Danke
    Zitat Zitat von lionman Beitrag anzeigen
    Ist einer von euch bekannt wo das Radio Modul irgendwo steckt? Kann es sein dass es das Kästchen ganz rechts (hinter das Armaturenbrett, Bereich Handschuhfach) betrifft?
    Wenn Du mit "Radio Modul" die Tuner Amplifier Unit (TAU) meinst, wovon ich ausgehe, dann ja, die sitzt hinterm/neben dem Handschuhfach. Sowohl beim KF, als auch beim KE FL (vom KE vFL weiß ich es nicht genau).


    Unterlagen zum Entfernen/Ausbau der TAU aus dem KF findest Du z.B. hier im Paket.
    Geändert von Tristan (28.06.2019 um 14:36 Uhr) Grund: Bilder hinzugefügt

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2014
    Erhielt 45 Danke
    Danke für diese Info!!!!

    Bin auch neugierig ob's noch UKW Hörer gibt im KF.....
    (Betrifft Empfang Qualität KE vs KF)

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2014
    Erhielt 45 Danke
    Blaue Stecker, schwarze Draht: ist das Antenne??
    Ist das kein coaxial Verbindung mehr?

  5. #5
    Benutzer Avatar von Wheelie
    Registriert seit
    26.03.2017
    Ort
    Die Niederlände
    Erhielt 47 Danke

    Radio

    Ich habe sechs Mazda's gefahren.
    Premacy
    Mazda6 limousine 2002
    Mazda6 Combi
    Mazda6 Combi ( facelift )
    Mazda CX-5 2012
    Mazda CX-5 KF 2017


    KEINE der Mazda radio's hat mir gefallen Scheiß empfang. !!
    Auch den DAB+ bis heute nicht.


    Gruße Karl

  6. #6
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 3.769 Danke
    Zitat Zitat von lionman Beitrag anzeigen
    Blaue Stecker, schwarze Draht: ist das Antenne??
    Ist das kein coaxial Verbindung mehr?
    Die korrekten, aber leicht missverständlichen Antworten wären Ja und Ja.

    Also, weder beim KE, noch beim KF ist der blaue Stecker an der TAU, der wohl zur Antenne geht, ein Koaxialstecker.

    Anbei die mir vorliegenden Infos dazu:

    KE FL:
    KE_TAU_Blue_Connector.jpg KE_TAU_Blue_Connector_out.jpg KE_TAU_Blue_Connector_out2.jpg

    KF:
    KF_TAU_WIRING_ANTENNA_01.jpg KF_TAU_WIRING_ANTENNA_02.PNG KF_TAU_Blue_Connector.PNG
    Geändert von Tristan (28.06.2019 um 23:32 Uhr)

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Tristan folgende User:


  8. #7
    Plus Mitglied Avatar von Finski
    Registriert seit
    24.05.2014
    Ort
    Welzheim
    Erhielt 903 Danke

    Spritmonitor.de
    Ich kann nur Gutes über das Mazda Radio berichten.
    In Deutschland kein Problem mit DAB sowie UKW Empfang.
    Hier in Skandinavien, Schweden von Trelleborg bis Stockholm keine Probleme mit UKW. In Finnland von Turku bis über den Polarkreis hinaus immer den selben Sender (Radio Nova) ohne Probleme und Störungen. Erst ab Saariselkä wird es für mich schwierig, dort empfängt man fast nur noch Sender die in Saami senden und diese Sprache verstehe ich nicht.

    Wenn ich da an mein Radio im Outlander denke, kein Empfang von SWR in Stuttgart und Umgebung, alle 20km kackte der Sender ab.

  9. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Finski folgende User:


  10. #8
    Benutzer Avatar von CX5Schmal
    Registriert seit
    12.03.2019
    Erhielt 122 Danke
    Kann mich Finski nur anschließen. Der Empfang bei DAB und UKW ist im Mazda in meiner Region besser als beim Vorgänger aus der VAG-Gruppe.

    Gruß CX5Schmal

  11. Für diesen Beitrag bedanken sich bei CX5Schmal folgende User:


  12. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Süddeutschland
    Erhielt 469 Danke
    Zitat Zitat von Tristan Beitrag anzeigen
    Also, weder beim KE, noch beim KF ist der blaue Stecker an der TAU, der wohl zur Antenne geht, ein Koaxialstecker.
    Die Japaner haben sich zwar zu Gunsten einer besseren Signalübertragung und einer besseren Befestigung von dem alten gängigen Koax-Stecksystem verabschiedet,
    aber das Verbindungskabel ist selbstverständlich noch ein KOAX-Kabel.
    Wie willst du sonst Mischfrequenzen störungsfrei übertragen?

    Die Koax-Verbindung ist ja auch eindeutig auf der rechten Seite deines Schaltplanes eingezeichnet (geschirmter Mittelleiter PIN 3B, Schirm PIN 3B').

  13. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Tobi-HN die folgenden 2 User:


  14. #10
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 3.769 Danke

    @Tobi-HN: Danke für Deine technisch fundierte Ergänzung. Da ich mich mit der Verbindung des Koax-Kabels nicht so auskenne, wie Du als Profi, habe ich mich auch nur auf den Stecker bezogen (obwohl eigentlich nach der Verbindung gefragt war). Insofern nochmal danke für die Info, dass es trotz anderem Stecker trotzdem eine Koax-Verbindung ist :-) Es ist toll, wie oft man (also zumindest ich) hier im Forum was dazulernen kann.

  15. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Tristan die folgenden 2 User:


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete Metrich Modul komplett
    Von karlipe im Forum Mazda CX-5 Marktplatz
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2019, 16:53
  2. Biete VR-Radio DAB+ Radio inkl. Magnetantenne
    Von CX5-Ypsi im Forum Mazda CX-5 Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2016, 09:43
  3. Merkmale defektes bt- modul
    Von Mazdafix im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2015, 18:20
  4. Modul für Geschwindigkeitssignal
    Von Mike_37 im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2015, 12:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •