Rechten Außenspiegel mit Rückwärtsgang steuern

Bobbycar123

Mitglied
Gibt es die Möglichkeit, mit einer Zusatzelektronik den rechten Außenspiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges so automatisch zu steuern, dass er die Bordsteinkante zeigt und natürlich danach wieder in die normale Position geht?
Habe über die Suchfunktion nichts dazu gefunden.
Gruß
Werner
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ich kann Dir darauf zwar nicht antworten (machbar wird vieles sein), erinnere mich aber wegen der Frage daran, dass genau das mein SL auch hatte. Zur Not kannst Du auch die Rückfahrkamera nutzen, die ist für den Seitenabstand zur Bordsteinkante auch sehr hilfreich.
 

HRO CX5

Mitglied
Ich kann Dir darauf zwar nicht antworten (machbar wird vieles sein), erinnere mich aber wegen der Frage daran, dass genau das mein SL auch hatte. Zur Not kannst Du auch die Rückfahrkamera nutzen, die ist für den Seitenabstand zur Bordsteinkante auch sehr hilfreich.
Moin
Gibt es zum nachrüsten, nennt sich Bordsteinmodul !
Link hab ich jetzt nicht parat !
Gruss Andi

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

spreewald

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hab das gefunden
c5074efd03ac14fac651c21e5fc6dfab.jpg


LG aus Ge
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das Foto zeigt die v5 des Bordsteinmoduls von carmodule.de - aktuell ist glaube ich die v6 (auch wenn das Foto selbst bei carmodule.de noch die v5 zeigt) - und hier der Link zum Produkt... wobei ich nicht ausschließen will, dass es vielleicht noch andere Hersteller gibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ich hatte heute auch genau just da Mal nachgeguckt. Wie geschrieben, kenne ich die Spiegelverstellung noch aus SL-Zeiten (da lernt man übrigens, was bei der Memoryposition der Sitze noch so alles gespeichert und verstellt wird, ist aber OT).
Letztlich ist der "Parkspiegel" eine tolle Sache, aber nach weiterem Überlegen nun eher doch nichts für mich. Denn ich bin auf den Spiegel wegen meiner verf..... schmalen Einfahrt beim Rückwärtsfahren anderweitig in "Normalposition" angewiesen.
Für Bobbycar ist's aber faktisch das Novum, wenn dadurch nicht ggfs. die Werksgarantie Schaden nimmt (Rat: vorher klären und vom fMH einauen lassen).
 

Bobbycar123

Mitglied
Danke für die (wie immer) schnellen Antworten. Es stimmt natürlich, dass man für viele Rückfahrsituationen den rechten Außenspiegel in normaler Betriebsstellung braucht. So gesehen ist es sinnvoll die Funktion abschaltbar zu machen. Muss nächste Woche sowieso zwecks 2. Inspektion zum FMH und werde ihn mal befragen, ob er sowas einbauen kann/will.
Gruß Werner
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
@werner

Wenn Du, warum auch immer, am Straßenrand parken musst, ist der "Parkspiegel" empfehlenswert. Bei mir ist das vielmehr so, dass ich bei meinen Fahrtzielen vorzugsweise Parktaschen und zu Hause eben die schmale Einfahrt bzw. Garage habe. Daher kann ich auf das an sich praktische Modul verzichten. Der fMH baut Dir gg. Honorar letztlich alles ein, fraglich ist eben noch der evtl. negative Einfluss auf die Garantie. Das verlinkte Modul lässt sich wohl auch entsprechend programmieren und abschalten.

Gruß
 

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ich hatte 2 derer Module eingebaut (nacheinander versteht sich :p ) ....beide haben ein gutes JAhr gehalten und dann die die kaputt...ich hab jetzt wieder orginal , nur das zum einklappen...
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bei meinem Mazda CX-5 sind die Spiegel so groß, dass ich immer den Bordstein sehe…, wenn ich ihn in meiner "Normalstellung" habe, da brauche ich gar nichts verstellen.
 
Oben