1. Generation 2011–2017 Regensensor will nicht mehr

Mazda CX-5

Mitglied
Hallo CX-5 Freunde,

bei meinem AWD 175 D BJ.2012 funktioniert seit einigen Monaten der Regensensor nicht mehr :( Aufgefallen ist mir das im Juni od. Juli 2020 zum ersten mal. Ich habe dann nach defekten Sicherungen gesucht und die Einstellungen überprüft. Im Setup ist der Regensensor aktiviert. Wenn ich auf Intervall stelle funktioniert der Intervall auch.
Wenn ich durch die Scheibe auf den Sensor sehe, bemerke ich auch keine Unregelmäßigkeiten. Es könnte allerdings mit dem Windschutzscheibentausch zusammenhängen. Denn im März leiß ich die Windschutzscheibe tauschen?? Aber wie gesagt wir haben auch die Abdeckung der Sensorik noch einmal entfernt, um die Verkabelung und die Montage des Sensors zu prüfen ==> alles in Ordnung! Der Fehlerspeicher gibt auch keinen Fehler aus.
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen/lokalisieren, oder soll ich auf Verdacht einen neuen Sensor kaufen?

LG.

Manfred
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Manfred,
ich würde beim fMH die Datenstellen des Sensors auslesen lassen. Wird der Sensor mit Spannung versorgt und liegt eine korrekte Masse an. Der Sensor muss ja Signale zum Steuergerät senden. Im Kabelstrang und den Steckverbindungen kann es ebenso Unterbrechungen oder korrodierte oder zurückgeschobene Kontakte geben. Dann kann der Sensor immer noch gewechselt werden.

Gruß Achim
 

michsy

Mitglied
Bei mir trat das mit dem Regensensor nach dem Wechsel der Scheibe auf und auch die Lichtautomatik ging nicht mehr. Es stellte sich dann raus, das die Steckverbindung vom Sensor nicht richtig zusammen gesteckt wurde. Jetzt geht alles wieder wunderbar.
 
Oben