1. Generation Facelift Schalter für die Webasto ThermoCall neu verlegen

Tratschcafe

Mitglied
Moin
bei dem schönen Wetter dachte ich mir "kannst ja mal den Schalter für die ThermoCall endlich verlegen".
Als ich die einbauen lassen habe, bat ich dem Händler den Schalter NICHT mit zu verlegen da ich anschließend selber bestimmen möchte wo der angebaut sein soll.
In meinem damaligen Mazda6 haben die den so doof verlegt das die Kontrolllampe mich immer ein wenig geblendet hatte.

Nun bekomme ich den Stecker aber nicht auf um den Schalter samt Kabel durch ein Loch zu ziehen.
IMG_20180407_164302.jpg
IMG_20180407_164251.jpg

Hat einer einen Plan wie ich den auf bekomme ???

1000 Dank
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Wenn Du vom rechten sprichst... schau mal auf der anderen Seite, die Du nicht fotografiert/gepostet hast. Dort könnte eine Art Sicherungsschiene sein, die man mit nem Cutter oder feinen Schlitzschraubendreher hochhebelt. Damit sind die Pins nicht mehr gesichert und sollten sich rausziehen oder rausdrücken lassen.
Screenshot_20180407-220201.jpg

...wenn dort keine Sicherungsschiene ist, mach doch mal Fotos von vorne (Pins) und von der anderen Seite (wo ich die Schiene vermutet hatte). Das könnte weiteren Tippgebern helfen.
 

Tratschcafe

Mitglied
ich konnte den oberen Teil aufhebeln:
IMG_20180407_221107.jpg
Aber die 3 Pins sitzen bombenfest:
IMG_20180407_221504.jpg

Mit einer Haarklammer komme ich nicht weit ... so wie bei anderen Steckern.
Da ist kein Platz für :confused:
In meiner Arbeit habe ich für solche Art der Stecker spezielles Werkzeug.
Aber das würde ich auch nicht passen ... hmmmm

So etwas hier --->Klick
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Tratschcafe,
die einfachste Lösung wäre für mich, die drei Kabel abzwicken, Schalter montieren, Kabelenden verlöten vorher Schrumpfschlauch drüber, schrumpfen, und gut is.
LG
Roland
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
... oder mit Wago-Klemmen (221, 2er) verbinden, dann sind sie auch immer wieder lösbar.
 

Tratschcafe

Mitglied
Klar gibt viele Möglichkeiten das zu lösen :cool:.
Aber flicken ist die aller aller letzte dieser Möglichkeiten.

Ein Kabel hab ich schon mal raus ... fragt aber nicht wie.
Scheinbar darf/muss/kann man hier Gewalt anwenden.
 

Tratschcafe

Mitglied
Moin

Gewalt ist die Lösung :cool:
Ich hab echt viel Kraft angewendet um die Kabel aus dem Stecker zu bekommen.
Nun hab ich ein 8mm Loch gebohrt, das Kabel durchgeschlurt und alles wieder angeschlossen.

Und alles wieder bestens :cool::cool:

IMG_20180412_134400.jpg

Projekt abgeschlossen.
Das nächste wartet auch schon.....
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Das ist ja lustig, gerade die Tage habe ich das gleiche gedacht meinen Taster der lose rumbummelt auch wie du in die Konsole zu verlegen.
Dann weiß ich ja Bescheid und werde gleich kräftiger an den Strippen ziehen.

32376980fj.png


Hier kann man die Sperren ein wenig sehen, müsste man von oben mit einer Haarklammer o.ä. lösen können.
 

Tratschcafe

Mitglied
Viel Glück ;)
Ich hatte noch einen MicroSchraubendreher in die Lücke zwischen Kabel und Wandung dort wo die grünen Pfeile sind.
Vorher aber die kleine Lasche aufklipsen ... gelber Pfeil
IMG_20180407_221504.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180407_221504.jpg
    IMG_20180407_221504.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 26

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Das Kabel geht hinter der Sicherungsverteiler im Fussraum, kannst du mir sagen wie du da rangekommen bist?

32377060zo.jpg




Gruß, Ingo ;)
 

Tratschcafe

Mitglied
Bei mir wurde die Steuerung direkt hinter dem kleinen Fach links neben dem Lenkrad eingebaut.
kabel1.jpg
In der Vergrößerung kann man die 3 Kabel sehen die zum Schalter gehen.
War etwas mühsam den Stecker zu lösen.
Aber meine Holde hat da gute Arbeit geleistet das sie kleinere Hände hat.
Das Kabel war dann lang genug.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Ingo: Vielleicht hilft Dir diese engl. Skizze bei der Demontage des "driver-side lower panels", um an der richtigen Stelle bohren zu können und das Kabel besser verlegen zu können.

... wenn denn das überhaupt die Frage war - glaube ich habe sie falsch verstanden und Du suchst, wie Du hinter den Fußraum-Sicherungskasten kommst... das Panel davor bekommst Du aber ab, oder?

... sowas könnte dann vielleicht helfen:
01.JPG 02.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Meine Herren, da geht man die die MAZDA Fachwerkstatt nach Hamburg und dann sowas.
Eigentlich hätte ich es ja nicht gesehen, zuerst die Schaltereinheit oben raus und mal reingegriffen...WEBASTO

32377074he.jpg


Steuergerät an einer Schraube angehängt, nur noch 2 Gewindegänge drin, komplett lose :(
*ach das hatte die letzten Wochen so geklappert*

32377210kv.jpg


Dann mal die Kabel verfolgt, vorher die Abdeckung des Sicherungsverteilers gelöst.
*Schock, alles dahintergestopft*

Naja, geht ja noch.
*huch, was hängt denn da rum?*


32377216yd.jpg


Ohh man, achja.....das war ja die Superwerkstatt in HH, die nach dem Verbau der Webasto und Verlust von 1,2l, auch das Kühlerfrostschutzmittel nicht aufgefüllt hatte. :( :(


Nehmt ihr sowas dem Werkstattpersonal persönlich oder bin ich da ein Sonderling?
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin Ingo,

in welchem Stadtteil ist die Werkstatt? Ich frage ganz bewusst so vorsichtig, da mein fMH diesen Einbau auf Spezialisten weitergibt und es nicht selbst macht.

Oldschool
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin Ingo,

Danke für die Info, denn die kümmern sich in Sachen Motor um meinen Oldtimer.....

So eine ähnliche „Fachinstallation“, allerdings die eines Marderschutzes, sah ich mal bei einem M6 durch den Händler in Schnelsen. Da gibt‘s nur eins: Attacke! Und zwar richtig...

Oldschool
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
<OT>Das ist aus 12/2016, ich muss mal sehen ob ich mich da wirklich beschwere oder es dabei belassen, nun nach Oldesloe zu fahren und da gut und kompetent bedient zu werden.
Der in Schnelsen hatten bei mir bereits beim Verkaufsgespräch versch...., Sprüche wie "Für den Preis schmeisse ich ihnen den Schlüssel hin, ohne Erklärung und Blumen.." "...unsere Werkstatt kann ich nicht empfehlen"

Naja danke für so viel Ehrlichkeit und letztendlich nochmal 1800 Ocken zu seinem Schmerzpreis gespart.</OT>
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Man muss es halt nur mal anpacken, dann ist das auch fix gemacht.
Nichts ist schöner als von einem Boardie angefixt zu werden, danke an Tratschcafe :D


Vorweg: Ich habe die Pins nicht gelöst bekommen, das Steckergehäuse war mir für Gewalt auch zu filigran.




Das Steuergerät habe ich an den Original-Klettbandstreifen nun mit Sprühklebr an der Dämmmatte an der Spritzwand fixiert, wenn nötig, kann ich sie leicht über das Klettband lösen. Kabelsalat neu verlegt und links daneben fixiert.

Die Position vom Schalter sollte im vom Lenkkranz verdeckten Bereich liegen, damit mit das Blinken nicht nervt und ich es deswegen nicht deaktivieren muss. So wurde es der Blindplatz im Schalterträger.
Es passt wie Faust aufs Auge, jedoch muss man sehr mittig und vorsicht bohren und im hinteren Teil des Blindtasters, ein wenig Kunststoff wegknabbern.

Für mich ist das jetzt perfekt so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben