Schaltwippen / Paddle Shift nachgerüstet

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Laut WHB soll es im M-Mode auch möglich sein, mehrere Gänge zu "überspringen", indem die shift-up- oder shift-down-Richtung mehrmals kurz hintereinander betätigt wird.

Da dies mit den shift-paddle am Lenkrad natürlich einfacher und schneller zu machen ist, als mit einer Hand am Automatik-Schalthebel, machen die paddles IMHO doch Sinn.
 

HRO CX5

Mitglied
Neu!

MAZDA: Paddle-Shift-TEILE GJS 2-32-750x1 + + GJS 2-66-3P0Bx1 KD45-32-049B 02x1 + KD49-66-CS0Ax1
(Japanparts No: japanparts14-forCX-5-001)

¥ 24.300 (JPY) (177,39 EUR )

Diese Teile bieten die Japaner an. Ich vertraue dem mal was da Angeboten wird, das es richtig ist.
Aber Danke für den Hinweis, werd mal nachfragen!
Aber den Shop in Bayern, schau ich mir mal genau an, klar ist das viel günstiger dort!!

Hab diesen Shop nicht wahrgenommen!
Danke für den Hinweis:cool:
Gruss
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@HRO CX5
Ich muss die Bedenken von GT Speedster teilen hinsichtlich des Bauteils KD49-66-CS0A.
Diese Teile-Nummer ist für die sogenannte clock spring, also die Kabelverbindung im Lenkrad in Form einer Uhren-Feder, um die Lenkbewegungen mitzumachen.

Nun ist es so, dass diese clock spring im CX-5 eigentlich vorhanden ist. Offensichtlich gibt es auch beim CX-5 verschiedene Ausführungen, jenachdem, wieviele Signale/Tasten übertragen werden sollen.

Ich bin der Meinung, dass die deutschen Modelle mit TFT-Bildschirm und den entsprechenden Tasten für Cruise-Control und Bluetooth (Sprachannahme-Tasten Telefon) bereits die clock spring mit der part# KD49-66-CS0A haben.

Bislang habe ich folgende >>Unterschiede<< entdecken können:
KD45-66-CS0 bei Audio Display mit Segmentanzeige (wie Prime-Line), ohne smart city brake
KD47-66-CS0 wie vor, aber mit smart city brake
KD49-66-CS0 bei TFT-Display, mit oder ohne Command-Switch
KD51-66-CS0 wie vor, aber ohne smart city brake

Da unsere Modelle ja ein TFT-Display und den Commander Switch haben, sollte bereits die clock spring KD49... vorhanden sein (vielleicht hat jemand, der ein Kenstyle-Lenkrad eingebaut hat, mal die Teilenummer der clock spring fotografiert?)

Außerdem gibt es bei japanparts ja auch zwei verschiedene Sets: mit und ohne clock spring.
 

HRO CX5

Mitglied
Dank euch beiden:cool:, hab schon bei japan-parts nachgefragt!
Habe diese Teilenr.GJS2-66-4M2. mit geschickt. Hoffe das sie sich schnell melden werden! Aber Cool von euch--- DANKE---
Grüsse von der Ostsee
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
vielleicht hat jemand, der ein Kenstyle-Lenkrad eingebaut hat, mal die Teilenummer der clock spring fotografiert?

Leider sieht man die Nummer nicht wenn das Lenkrad ab ist....


sam_29772tq5j.jpg




Gruß,
BIGI
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Danke, bigi. Das Bild sollte reichen.

Am Steckverbinder ist zu erkennen, dass alle 14 Pins belegt sind. Damit sind auch die 4 für die Paddles erforderlichen Pins vorhanden und man muss keine neue clock spring bestellen.
 

Steini85

Mitglied
Nochmal was zum Selbstbestimmen des Schaltpunktes oder eben auch nicht.

Für mich, und ich denke sicherlich auch für Andi aus HRO, wären die Wippen ein Spassgewinn und nicht unbedingt ein rationales Update fürs Auto.

Soll heißen: Wen interessiert das frühe Hochschalten? Das manuelle, schnelle Runterschalten am Lenkrad vor dem Überholvorgang macht den Reiz an der Sache aus.
 

siggi

Mitglied
..... und auf D, einfach mit der Wippe die Gänge wechseln ........

geht das denn auch?oder "blockiert" das D dann nicht die Schaltwippen?
was mir so aufgefallen ist...ich kann teilweise hochschalten wie ich will..da passiert gar nix^^
entweder beschleunige ich zu viel...oder zu wenig...oder nicht genug Drehzahl...oder was auch immer^^
 

GT Speedster

Mitglied
In die Bedienungsanleitung für den 6er (auf der Mazda HP zum Download) findest du ein paar Infos zu den Schaltwippen.
U. a. das man in Fahrstufe D, einfach mit den Wippen in die Gangwahl eingreifen kann, ohne vorher die Automatik auf auf den M-Modus zu stellen. Es steht dann M/D im kleinen Display.
 

siggi

Mitglied
hmmm...dass lässt mich dann wohl doch noch mal drüber nachdenken^^
aber 200€ dafür ausgeben?hmmm...siehe erster Satz :D
 

GT Speedster

Mitglied
Hoch- und Runterschalten geht nur in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit. Jedem Gang ist hier ein "Fenster" zugewiesen, in dem er eingelegt werden kann.

Es macht ja auch anders keinen Sinn, bei z.B. 100 Sachen in den 2ten schalten zu wollen oder versehentlich einmal zuviel an der Wippe gezogen zu haben fetzt dir dann dein Getriebe. Da finde ich die Bevormundung ganz OK.;)
 

HRO CX5

Mitglied
Hello,

GJS2-66-4M2 has been added to the set:
https://www.japanparts.com/parts/detail/28402

Please review the list and place an order if they are what you would like to
get.


Yours sincerely,
Moin
an alle die Interesse haben, das korrekte Set! Aber gleich teurer 202 mit 68 euro Versand!:rolleyes::(
Info japan-parts von heute


GJS2-66-4 M 2 wurde der Satz hinzugefügt:
Info

https://www.Japanparts.com/parts/detail/28402


Bitte überprüfen Sie die Liste und geben Sie eine Bestellung auf, was Sie möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Booma

Mitglied
Hoch- und Runterschalten geht nur in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit. Jedem Gang ist hier ein "Fenster" zugewiesen, in dem er eingelegt werden kann.

Es macht ja auch anders keinen Sinn, bei z.B. 100 Sachen in den 2ten schalten zu wollen oder versehentlich einmal zuviel an der Wippe gezogen zu haben fetzt dir dann dein Getriebe. Da finde ich die Bevormundung ganz OK.;)

Sinn macht es nicht, diese Art der Schaltung "manuell" zu nennen. Über eine nachvollziehbare Sicherung bspw. nicht unter 1000 und nicht über 5500 Touren und dazwischen sind die Gänge frei wählbar, könnte ich leben. Aber die Fenster sind deutlich zu eng gewählt, gerade was die Möglichkeit des frühen Hochschaltens angeht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei 1600 Touren einen Gang höher zu schalten schädlich wäre.
 

GT Speedster

Mitglied
Da liegt der Hase im Pfeffer. ;)
Beim Benziner hat man eher das Gefühl, dass zu früh hochgeschaltet wird. Dies ist zumindest meine Meinung. Wenn man piano beschleunigt, dann schaltet er zu früh in den höchsten Gang (zu wenig Drehmoment). Wenn ich dann zukünftig auf Fahrstufe D, unter Zuhilfenahme der Schaltwippen einfach länger im 3., 4., oder 5. bleiben kann, bin ich sicherlich zufrieden.
Früher hochschalten wird auch mit den Wippen nicht gehen. Für deine Zwecke daher eher ungeeignet.
 

GT Speedster

Mitglied
@HRO CX5

Heute mit meinem Händler alles durchgegangen.:D

Schaltwippen. GJY1763P0. € 114,36 (neue Nummer)
Abdeckung. BHN932049C02. € 16,59
Kabelsatz. GJS2664M2. € 44,86
Schrauben. BHN932750. € 7,10

ges. Brutto. € 182,91

Für den Kabelsatz gibt es vorab keinen Liefertermin. Erst nach Bestellung. Alle anderen Teile sind am nächsten Tag geliefert. :D:D:D

Leider komme ich nicht zum Händler um die Bestellung aufgeben zu können (Anzahlung muß gemacht werden und ich liege flach). Kann daher erst nächste Woche meine bessere Hälfte beauftragen und hoffen das es erledigt wird. ; )
 
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