Schlüssel im Auto und Türe geht nicht auf

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Nein, nix mit "Fingerprint", aber wir dachten uns schon, was er damit meinte ;)
 

CengizS

Mitglied
Ich hatte dieses Problem auch schon.

In der Tiefgarage die Tasche und Jacke (mit Schlüssel) in das Auto gelegt, Tür geschlossen und mit dem Parkplatznachbar ein Schwätzchen von nicht länger als 15 Minuten geführt. Türen waren alle zu. Plötzlich diverse Piepsgeräusche, Türen abgesperrt. Keine Reaktion auf Taster an der Tür. Lediglich das Licht der Parkbremse ging an, wenn man den Taster draußen betätigt hat.

Öffnen nur mit Zweitschlüssel möglich. Als Ursache kann ich nur mutmaßen: Der Schlüssel war zusammen mit einem Scheckkartenetui (schirmt ab damit RFID nicht einfach so ausgelesen werden kann) in den Taschen der Jacke - zwar nicht die gleiche Seite aber wohl so gelegt, dass der Schlüssel abgeschirmt wurde. Damit hat das Auto den Schlüssel nicht mehr "gesehen" und hat dicht gemacht.

Grüße
Cengiz
 

Mike v

Mitglied
Da ich viel in Italien unterwegs folgenden du stehst auf der autobahn im Stau gehst raus auf ein Schwätzchen und auf einmal sperren sich alle Türen ab. UND DANN????
 

Kladower

Mitglied
Das ist der Sinn der Walkaway Verriegelung. Wenn Frau und Kinder noch im Auto sitzen, kann man den Schlüssel ja in der Mittelablage liegen lassen, damit sie nicht eingesperrt werden.
 

Mike v

Mitglied
Und wenn du alleine in Auto fährst was dann ????
Na Na . von innen gehen die Türen ja auf auch wenn abgesperrt ist.
 

Kladower

Mitglied
Wenn ich alleine fahre, habe ich den Schlüssel immer in der Hosentasche.
Einzige Ausnahme: Wir haben hier einen Autowasch, bei dem man aussteigen muss und neben dem Auto her laufen kann (natürlich hinter Glas). Da man "den Schlüssel stecken" lassen soll um die Lenkradsperre zu verhindern, lasse ich ihn in der Mittelkonsole liegen. Ist bisher immer gut gegangen.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Und selbst wenn....

Gebe auch in der Werkstatt nur noch die Funkbedienung ab,
den "Schliesshaken" zum manuellen öffnen behalte ich immer.
Jedes System kann ne Fehlfunktion haben....
Dann bekomme ich das Auto wenigstens auf.

@Mike: Gürtelclip, Messertasche, Schlüsselkette.... such dir was aus.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Jepp....

Und da da meine Mopedschlüssel dran sind bekommt den niemand, niemals nie nicht...
:cool:

OK, meine Frau ist die berühmte Ausnahme, die würde eher mit dem Moped umfallen als losfahren.....
 

hoffi16321

Mitglied
Schlüssel im Kofferraum...das wars

Hatte gestern bei meinem neuen ein ärgerliches Erlebnis...vom Hotel zum Kofferaum, Tasche mit Schlüssel rein und wieder runtergeklappt...das wars, kein Piepsen, Türen gehen nicht mehr auf, Klappe war auch richtig zu...mehrmaliges Probieren, Handy weglegen,vielleicht stört ja die Strahlung , randrücken der Türen und der Heckklappe...nichts...
also ADAC, der das Auto in 5min aufkriegt aber natürlich auch eine Weile brauch bis er da ist... Die Tasche lag in der Nähe der Klappe

Zuhause probiert, jedesmal wenn ich den Schlüssel in den Kofferaumlege und zumache piepst der Kollege wie er soll damit man merkt dass was nicht stimmt...vorm Hotel eben nicht??
Schlüssel im Kofferaum heisst auch dass die Türen vorn nicht aufgehen...
Auf gut deutsch: nicht den Schlüssel im Kofferaum lassen, es ist kein Verlass auf die Signalisierung oder wie hier beschrieben den manuellen mitnehmen, aber wenn der Schlüsselbund auch in der Tasche ist hilft das nix...

Bin wieder etwas schlauer
 

michel

Plus Mitglied
Hattest du denn vorher die Türen geöffnet?
Oder war der Wagen zu und du hast nur "Kofferraum auf Tasche rein und Kofferaum zu" gemacht? Denke da liegt der Unterschied, ob eben das komlette Auto auf ist oder nur der Kofferraum.
 

hoffi16321

Mitglied
ich hatte die Türen nicht geöffnet. Zu Hause hat das aber funktioniert, nur Kofferraum auf führt auch zu Alarmierung wenn der Schlüssel drin liegt...
Habe es gerade noch einmal probiert, funktioniert prima: Kofferaum auf, Schlüssel rein,Klappe zu ...es piepst und die Klappe lässt sich öffnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous14005

Guest
Ich hab sowas vor ein paar Jahren mal miterlebt wie in einem BMW SUV die Türen verschlossen waren und der Schlüssel im Jacket auf der Rückbank lag. Der Notdienst war der Meinung, dass das Handy, welches ebenfalls in dem Jacket war das Signal überlagert haben könnte. Der hat das Auto dann über die Heckklappe mit einem Luftkissen und einem langen Haken geöffnet. Waren ca 15 min. War nicht mein Auto, aber meine Kameraausrüstung war drin.
 
Oben