Sicherungsadapter

Bobbycar123

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Hallo,
ich möchte am Sicherungskasten mit Hilfe eines Sicherungsadapters Spannung abgreifen. Nun gibt es Standard Sicherungsadapter und Mini Sicherungsadapter. Welcher Sicherungstyp/Sicherungsadapter passt denn in den Sicherungskasten?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Gruß Werner
 

Tristan

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Mini passt am besten - bei allen CX-5. Denk dran passende Mini-Sicherungen zu kaufen, da sonst im Auto nur Micro-Sicherungen verbaut sind. Hier ist ein Vergleichsbild.
 
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TeamGJ

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Du schreibst Mini passt am besten. Dann Micro sind sonst überall verbaut? :confused:
Oder soll das heissen im inneraum sind mini und im Motorraum sind micro verbaut?
 

Tristan

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Es sind überall Micro/low profile (im Auto/Innenraum und im Motorraum) verbaut. Aber als Adapter im Sicherungskasten des Fahrerfußraums passt am besten der mini... und der braucht Mini Sicherungen. Spreche aus Erfahrung vom FL und KF.
 
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Tristan

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Motor
2.0 G AWD
Korrekt, so isses - zumindest beim 2017er KF. Vom 2018er KF (auf den Du ja noch wartest) liegen mir keine Infos vor - aber mich würde es wundern, wenn sie es ändern würden.

Habe selbst ausprobiert einen eigentlich theoretisch genau passenden Sicherungsadapter "Micro low profile" in den Sicherungskasten zu stecken. Doch dieser hielt nicht so gut/rutscht schnell wieder raus. Ein Mini Sicherungsadapter hält viel besser. Und da die Reservesicherungen im Deckel der Batterieabdeckung auch micro low profile sind, passen keine Sicherungen, die im CX-5 vorhanden sind in den Mini Sicherungsadapter, weswegen man sich zusätzliche Mini-Sicherungen kaufen muss (am besten gleich ne kleine Box mit verschiedenen Werten). Einmal den gewünschten Wert, der abgezweigt werden soll und einmal den originalen Wert, der vorher in der Sicherung vorhanden war.

Wichtig ist noch, dass man den Sicherungsadapter richtig rum einbaut, damit er überhaupt eine Wirkung hat. Details sind z.B. ab diesem Post hier und hier im Post nachzulesen.
 
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Bobbycar123

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Vielen Dank, das hilft mir weiter und ich habe die passenden Adapter bestellt. Noch eine Frage dazu: Ich möchte ja einen kleinen Underseat Subwoover installieren.(liebäugele mit dem Kenwood KSC-SW11, nur um etwas mehr Bassvolumen zu bekommen. ) Er hat eine max Stromaufnahme von knapp 9 A. Ich will den Strom mit dem besagten Adapter an der inneren Sicherungsbox abgreifen, um mir das Kabelziehen durch die Spritzwand zur Batterie zu ersparen. Möchte das ganze auch möglichst schnell zurückbauen können. Ich brauche keine Disco im Auto aber ein bisschen mehr Bassvolumen bei normaler Lautstärke soll es schon sein. Absichern würde ich das ganze mit 10A.
Spricht da was dagegen?
 
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Bobbycar123

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Habe gerade im Thread von Tristan zum Nachrüsten von hinterer Sitzheizung gelesen, dass unter dem Fahrersitz bei Fahrzeugen ohne elektrische Sitzverstellung sowohl einen 30A Leitung ungebraucht liegen soll und ein Massekabel auch noch. Wenn das auch beim KF so ist (werde ich morgen überprüfen) dann kann ich ja die Spannungsversorgung des underseat subwoovers direkt davon nehmen und nur das Einschaltsignal über Zündungsplus abgreifen. Das wäre natürlich noch einfacher. Mal sehen, ob das bei meinem KF so ist. Werde es dann hier berichten. Dann brauche ich nur noch einen passenden Adapter, um das Lautsprechersignal an der TAU abzugreifen und alles ist geritzt.
 

chipi

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Einschaltsignal über Zündung brauchst du eigentlich nicht. Einschaltsignal kommt doch über Lautsprecheranschluß "High Level" oder nicht ?
 

Bobbycar123

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Wo nehme ich denn am Sicherungskasten im Fussraum am besten Dauerplus (max 10 A) und Zündungsplus mit dem Stromadapter ab?
Gruß Werner
 
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Tristan

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Im Deckel des Sicherungskastens (oder im KF-Handbuch unter 6-67) stehen die Namen der jeweiligen Sicherung (Screenshot aus dem Handbuch des KF):
KF_fuses.JPG

Dauerplus habe bei meinem FL in R.Outlet3 abgreifen können (hier und ein paar Posts weiter beschrieben). Und achte darauf, dass der Sicherungsadapter richtig rum eingesetzt wird - ist auch bei dem Link oben erklärt.

Zündplus habe ich an R.Outlet1 abgegriffen - hier beschrieben.

Reminder: Bitte nie Strom von sicherheitskritischen Systemen abgreifen & am besten vor der Installation selbst messen. Denn ich übernehme keine Verantwortung - könnte sich ja beim KF irgendwas geändert haben.
 

MazdaTobi

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Vielleicht ne blöde Frage......
Wenn ich zwei Verbaucher habe könnte ich dann theoretisch einen Sicherungsadapter in einen Sicherungsadapter einsetzen. Metrischs 2can sitzt ja auf Zündungsplus (F10) und hat einmal eine 2A und vom Werk aus ne 7,5A drin. Wenn ich da jetzt in den einen Steckplatz eine 10A Sicherung rein mache könnte ich dann theoretisch in den anderen freien Steckplatz einen weiteren Sicherungsadapter einsetzen :confused:

Ich benötige nämlich für 2 Quellen jeweils Zündungsplus. Oder kann ich bspw. auch den Platz F17 für die zweiten Adapter für Zündungsplus nehmen?

Gruß
Tobi
 
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Bobbycar123

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Da würde ich lieber ein Y-Kabel machen und in die Abgänge jeweils die passenden Sicherungen einbauen. Was du da planst kann technisch funktionieren ist aber wahrscheinlich nicht zulässig (Übergangswiderstände, etc)
 
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Bobbycar123

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Im Deckel des Sicherungskastens ... stehen die Namen der jeweiligen Sicherung...

Vielen Dank für die Info. Soweit ich sehe habe ich jetzt alle Informationen zusammen um das Projekt "Subwoover im KF" zu starten. Die Steckerbelegung der TAU, von wo ich die Lautsprechersignale abnehmen kann, habe ich nun auch. Werde aber als erstes einen Plug and Play Adapter ausprobieren, um die Signale ohne Änderung der Originalkabel abzugreifen.
Wenn ich alles am Laufen habe werde ich einen neuen Thread aufmachen unter dem Titel "zusätzlichen Subwoover im KF installieren" und alles genau beschreiben. Ziel wird sein, mit möglichst geringem Aufwand die Serienanlage zu verbessern.
Gruß
Werner
 
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MazdaTobi

Mitglied
Da würde ich lieber ein Y-Kabel machen und in die Abgänge jeweils die passenden Sicherungen einbauen. Was du da planst kann technisch funktionieren ist aber wahrscheinlich nicht zulässig (Übergangswiderstände, etc)

Danke für die Info.....ich war jetzt nochmal am Auto und habe in der lauen Frühlingsnacht nochmal kurz den Lötkolben geschwungen.....ich musste es einfach ausprobieren.

Habe aber jetzt einfach ein Adapter in F9 und den anderen in F11 (also jeweils in die Zusatzsteckbuchsen) rein.
Das passt und ich hab jeweils Zündungsplus.

@Tristan und @Metrich:
Die Adapter sind auch richtig rum, oder?!?
853C1D66-BFCF-48B7-9C9E-0EAEDB87C0E1.jpg


Gruß
Tobi
 

Tristan

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1. (2011–17)
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2.0 G AWD
Ja, die Adapter sind richtig rum drin.
Auch wenn ich kein Elektriker bin, finde das die beste Lösung mit 2 Adaptern.
Das sieht mir nach Mini low profile Sicherungsadaptern aus. Wackle da mal leicht dran. Falls sie zu locker im Sicherungskasten sind, fixiere sie z.B. mit je einem Kabelbinder. Denn mein Versuch mit Mini low profile Sicherungsadaptern war nicht von Erfolg gekrönt. Sie waren viel zu locker im Sicherungskasten. Aber die höheren Mini-Sicherungen des von mir dann verbauten Mini-Sicherungsdapters erlauben es leider nicht wie bei Dir 2 Adapter so dicht untereinander zu verbauen (Sicherungen sind zu hoch). Da sind die von Dir verwendeten Mini low profile Sicherungen/Adapter besser für.
 

Lionhh

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1. (2011–17)
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2.2 D AWD
Habe gerade im Thread von Tristan zum Nachrüsten von hinterer Sitzheizung gelesen, dass unter dem Fahrersitz bei Fahrzeugen ohne elektrische Sitzverstellung sowohl einen 30A Leitung ungebraucht liegen soll und ein Massekabel auch noch. Wenn das auch beim KF so ist (werde ich morgen überprüfen) dann kann ich ja die Spannungsversorgung des underseat subwoovers direkt davon nehmen und nur das Einschaltsignal über Zündungsplus abgreifen. Das wäre natürlich noch einfacher. Mal sehen, ob das bei meinem KF so ist. Werde es dann hier berichten. Dann brauche ich nur noch einen passenden Adapter, um das Lautsprechersignal an der TAU abzugreifen und alles ist geritzt.
Hallo
wenn das kabel beim KE auch verbaut ist, nehme ich an das dort aber dann keine Sicherung drinnen ist
liegt im sicherungskasten dann trotzdem Strom an und kann diesen angreifen mit einem Mini sicherungsAdapter
lg
 

Tristan

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2.0 G AWD
Das Kabel ist bei meinem KE FL 2016 verbaut. Das heißt nicht, dass es bei Deinem KE vFL 2013 auch verbaut sein muss. Schau doch mal unterm Fahrersitz am Stecker nach nem dickeren schwarzen (Masse) und gelb/grünen Kabel (Dauerplus max. 30A, eigentlich für die elektrischen Sitze des Sportsline gedacht). So sind zumindest bei meinem FL die Kabelfarben. Siehe auch Foto hier im Post:
Beitrag im Thema 'Sitzheizung hinten nachrüsten' https://www.cx5-forum.de/threads/sitzheizung-hinten-nachrüsten.8539/post-195659
. .und ja, bei mir ist das gelb/grüne Kabel im Sicherungskasten um Fahrerfußraum mit 30A abgesichert, obwohl ich keine elektrischen Sitze habe. Das ist aber eine große/breite Sicherung (lila/rosa links), für die ich keinen Sicherungsadapter kenne. Ein Mini- oder Micro- Sicherungsadapter passt also nicht. Die gibts nur für kleinere Sicherungen.
 
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