1. Generation 2011–2017 Sitzheizung hinten nachrüsten

Tristan

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...und hier die restlichen Fotos, die nicht in den vorigen Post gepasst haben:

24-1.jpg 24-2.jpg 24-3.jpg 24-4.jpg 25.jpg 26.jpg 27-vorne knickt leicht ab - daher hier keine Matte.jpg 28-Kabelverlegung.jpg 29.jpg 30.jpg 31-Vorbereitung andere Seite - gleich abzeichnen von erster Matte.jpg 20180331_150123.jpg 20180331_151835.jpg

Werde weiter berichten - dann wahrscheinlich vom Einbau der Matte in die Rückenlehne.

Edit/Ergänzung vom Einbau der 2. Matte (1-2 Tage später):
01_Vergleich.jpg 02_Carbonfasern zwischen den Matten.jpg 03_Isolierungen an Ausschnitten.jpg 04_Kabelbinder in Ausschnitten.jpg 05_Kabelbinder abschneiden und nach unten drücken.jpg 06_Kabel unten fixieren.jpg

Tipps:
  • bereitet alle Kabelbinder vorher vor/führt sie schon unter der Metallstange hindurch, anstatt sie einen nach dem anderen reinzufriemeln - ist einfacher so.
  • schneidet alle Kabelbinder ab und drückt den Kopf nach unten in den Schaumstoff, statt ihn nach oben zeigen lassen, da er sonst pieksen könnte, wenn man darauf sitzt.
  • befestigt das Stromkabel unter dem Sitz (z.B. mit Isolierband oder Kabelbinder), so dass es nicht an irgendeiner scharfen Kante scheuern kann
 
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Tristan

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Habe in Etappen die hintere linke Rückenlehne ausgebaut (engl. Anleitung), dann auch dieses Polster mit einer Sitzheizungsmatte versehen und heute wieder zusammengebaut, aber noch nicht eingebaut. Beim Entfernen des Sitzbezugs soll man wie folgt vorgehen - engl. Anleitung.

01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg 06.jpg 07.jpg 08.jpg 09.jpg 10.jpg 11.jpg 12.jpg 13.jpg 14.jpg 15.jpg 16_vorher_nachher.JPG

Beim "vorher"-Foto waren die Lichtverhältnisse mit Schatten leider nicht ideal - habe ich erst hinterher auf den Fotos gesehen. Im nachher-Foto sieht man gut, dass die unteren beiden Vertiefungen am Rand nicht mehr durchgehend gleich tief sind (im Vergleich zur obersten), weil dort am Rand keine Polsterklammern/Kabelbinder verbaut werden konnten. Fällt nur auf, wenn man es weiß und genau hin schaut & ist aus meiner Sicht kein optischer Mangel.

Edit 1:
Habe gestern gelernt, dass es unterschiedlich große Polsterklammern gibt. Hier bei ebay sieht man z.B. 20 mm und 23 mm im Vergleich. Die original verbauten waren kupferfarben, daher nehme ich an, dass es 20 mm waren - und die von mir verwendeten silberfarbenen sind wohl 23 mm... vielleicht nicht ideal, aber sie passen auch. Habe sie ja auch mit ordentlich Kraft zusammengedrückt.
Edit 2:
Hier im Video ab Minuten 05:54 sieht man auch was zum Einbau der Carbon-Sitzmatten.
 
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Tristan

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Seitenschneider-Vergleich

Zum Durchtrennen der Polsterklammern kann ich aus Erfahrung einen Seitenschneider empfehlen, dessen Schneiden des Zangenkopfes (mindestens) induktiv gehärtet sind. Habe den direkten Vergleich gemacht:

Seitenschneider.jpg

  • links (blau): induktiv gehärtet, ca. 17 €, Bezugsquelle, DIN ISO 5749
  • mitte (rot): Billigware, ca. 4 €, Bezugsquelle
  • rechts (rot): alt, DIN ISO 5749, wahrscheinlich nicht induktiv gehärtet, hat von früher eine Kerbe in der Schneide, die selbst das Abtrennen von Plastik-Kabelbindern erschwert, daher wollte ich ihn ersetzen
Am einfachsten ließen sich die Polsterklammern mit dem blauen, induktiv gehärteten Seitenschneider durchtrennen. Der alte schaffte es nur mit viel mehr Kraft - und ich bin nicht unkräftig ;-) ... mit der Billigware schaffte ich es gar nicht. Qualität zahlt sich also aus.

Statt die Polsterklammern durchzuknipsen, kann man sie auch aufbiegen - ist aus meiner Sicht aber mehr Aufwand und fummeliger.

Hoffe zukünftigen Nachmachern damit die Arbeit zu erleichtern.
 
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Tristan

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Habe vorgestern die hintere rechte Rückenlehne ausgebaut und heute mit einer Sitzheizungsmatte bestückt. Zusätzlich kamen die in Post #43 bereits verlinkten kleineren 20 mm kupferfarbenen Polsterklammern an, die doch wesentlich besser/enger passen als die silberfarbenen größeren 23 mm Polsterklammern. Habe daraufhin die Polsterklammern unter beiden Sitzpolstern ausgetauscht (letzte beide Fotos).

01 rückenlehne rechts vorher-nachher.JPG 02.jpg 03.jpg 04-1.jpg 04-2.jpg 04-3.jpg 05.jpg 06.jpg 07.jpg 08.jpg 09.jpg 10-1.jpg 10-2.jpg 11_Sitzfläche_neue kleinere Klammern.jpg 12_Sitzfläche_kleinere Klammern Detail.jpg
 

Tristan

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Heute erfolgte der Einbau des hinteren rechten Sitzes, dessen Lehne und Sitzfläche mit einer Carbon-Sitzheizung nachgerüstet wurden. Die Verkabelung/der Anschluss folgt, sobald der zweite Sitz drin ist.

01_Sitz draussen.jpg 02_Gurthalter unten halten.jpg 03_Kabel_Sitzheizung.jpg 04_Sitz drin.jpg 05_Kabel Sitzheizung_noch anzuschließen.jpg

Tipps (siehe Fotos unten):
  • für den Einbau der Rücksitze ist es wohl einfacher die Sitzhalterungen zu demontieren. Denn die Sitze haben Schrauben, die aus ihnen rausschauen und "im Sitz" drinbleiben, deren Basis nicht rund ist, sondern rechteckig mit oben/unten abgerundet. Dies durch die Öffnung der Sitzhalterung zu friemeln ist echt anstrengend... also macht es Euch leichter und baut die Sitzhalterungen aus dem Auto aus und montiert die Sitze in Ruhe an die Sitzhalterung. Es dürfte reichen jeweils die Halterung der äußeren Sitze zur Wagenmitte hin (siehe 1. Foto unten roter Kreis links oben) und ggf. die beiden des mittleren Sitzes zu demontieren. Die beiden äußersten können wohl drin bleiben. Hier ist die Montage einfacher.
    Link zur Ausbauskizze der Rücksitze.
  • merkt Euch in welchem Ring der Zugmechanismus zum Umklappen der Sitze vorher eingehakt war
21_Ausbauen der Halter ist einfacher.jpg 22_Problem beim Einbau.jpg Schraube_lieber dran lassen und Halter vom Auto lösen.jpg 23_beim Ausbau merken welcher Ring.JPG 23_Kabelführung.jpg
 
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Tristan

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Fertig :)

Es ist vollbracht. Die Nachrüstung der Sitzheizung für die hinteren Rücksitze ist vollendet :)

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben dieses Projekt zu planen.

Die beiden Relais-Kästen habe ich auf den Teppich unter dem linken hinteren Sitze gelegt, damit eventuell entstehende Wärme besser abgeleitet werden kann. Und die vielen Wago-Klemmen werde ich durch einen Stecker mit 6-Pins ersetzen, sobald dieser geliefert wurde.

01_Unterm Sitz.jpg 02_Unterm Sitz.jpg 03_Sitz runtergeklappt_unterm Sitz_Wärmeableitung.jpg 04_Wago-Klemmen_werden noch durch Stecker sersetzt.jpg 05_Sitze eingebaut.jpg 06_Sitze und Schalter eingebaut.jpg 07_Schalter in Konsole.jpg

Am Wochenende werde ich sie ausprobieren, bzw. kann sie beim Schraubertreffen in Messel ausprobiert werden... ich werde weiter berichten.
 
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Tristan

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Anbei benamte Fotos der Wärmebildkamera-Bilder von den verschiedenen Sitzheizungen als Vergleich. Ziel war es die Wärmeverteilung, bzw. beheizten Flächen zu identifizieren. Die absolute Wärme/Gradzahl wurde nicht gemessen/bewertet.

FL Front - Heizdrähte - Obacht beim Draufknieen - die Drähte können brechen:
Sitzheizung_Front_FL_00-2.jpg Sitzheizung_Front_FL_04.jpg

KF Front:
Sitzheizung_Front_KF_on_Rückteil_01.jpg Sitzheizung_Front_KF_on_Sitzfläche_01.jpg

FL Hinten (nachgerüstete Carbon-Heizmatten, weiches Geflecht):
Sitzheizung_Hinten_FL_nachgerüstet_00.jpg Sitzheizung_Hinten_FL_nachgerüstet_03.jpg Sitzheizung_Hinten_FL_nachgerüstet_05.jpg

KF hinten (originale Zusatzausstattung):
Sitzheizung_Hinten_KF_on_01.jpg Sitzheizung_Hinten_KF_on_Rückteil_01.jpg Sitzheizung_Hinten_KF_on_Sitzfläche_02.jpg

Danke an alle, die diesen Vergleich ermöglicht haben :)
 
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Tristan

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Habe heute noch die 6x 2er Wago-Klemmen durch ordentliche 2x 6-Pin Stecker ersetzt.
Aliexpress-Links: Stecker-Set / Crimpzange.

AliExpress_Crimpzange.jpg AliExpress_Stecker.jpg 01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg 06.jpg 07.jpg 08.jpg 09.jpg
 
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Tristan

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Kabelführung für Isofix optimiert

In Post #45 habe ich ein Foto gepostet, wie ich die Kabelführung gemacht habe. Das Kabel der nachgerüsteten Rücken-Sitzheizung ging durch das "Metalldreieck", welches die Isofix-Halterung ist. Siehe Fotos hier:
03_Kabel_Sitzheizung.jpg Isofix_FL2016.PNG

Dieses Kabel habe ich heute aus dem Dreieck rausgeholt und dahinter verlegt, damit es bei einem eventuellen Einclipsen von Isofix-Kindersitzen/-Halterungen nicht eingeklemmt oder gar durchtrennt werden kann.
 
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