Standlichtbirne einfacher wechseln / Tausch gegen orangene W5W

Dj-Bierbauch

Mitglied
Hallöchen Leute ;)

Ich habe gestern die W5W Glassockelbirnchen an meinem CX-5 gegen orangene gewechselt. Nachdem ich gesehen hatte, das die Birnen ganz oben und aussen im Scheinwerfer sitzen habe ich gedacht "machst es so wie bei Volvo und BMW", da ich das US-Standlicht total cool finde, es aber nicht über ein selbstbautool an diesem Auto machen wollte, da mir das Auto dafür dann doch zu teuer war.

Naja, lange Rede kurzer Sinn, in der Mittagspause mal eben zum Autozubehör-Onkel gefahren und 2 Birnchen besorgt.
Da ich in der Pause nicht mehr all zu viel Zeit hatte, und ich die Bedienungsanleitung schon studiert hat, welche mich durch die Radhausschale schicken wollte dachte ich mir "versuchste erstmal so von oben irgendwie heranzukommen". Nach viel Biegen und Armbrechen habe ich auf der rechten (beifahrer-)seite das Birnchen gewechselt bekommen.
Links wollte aber einfach nicht gehen, da der Halter vom Sicherungskasten dort im Weg sitzt. Dann habe ich diesen "Plastikstreifen" rechts am Kotflügel gesehen, da dachte ich mir "nimmste den ab, vielleicht kommste von dahinter ran" und was war? Das war eine Gummilippe, also einfach hochklappen, dann hat man ein Riesen loch und kann Prima innerhalb von 2 min die Standlichter wechseln (wenn man es weis).

Nunja... die Sache mit der Radhausschale, verarsche am Kunden!? ^^
 

Anhänge

  • 20130114_203052.jpg
    20130114_203052.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 967

Dj-Bierbauch

Mitglied
Ich find das es total genial aussieht ;)

Naja, wenn du das wirklich so machst wie ich es geschrieben habe (Gummilippe suchen, hochklappen, reingreifen, Fassung rausdrehen, Birne rausholen, neue Birne reinstecken, Fassung reindrehen, Arm raus fertig) bist du in 15 min maximal (mit Lippe suchen, und ein bisschen beim drehen verzweifeln) damit durch ;)
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
so groß?!
Ich auch ... :D deswegen hab ich ja die Anleitung hier geschrieben ;) Da braucht man nicht versuchen sich durch den Motorraum selber zu quetschen, aber auch nicht die radhausschale rausnehmen, einfach an der seite wo die gummilippe ist reingreifen ;)
 

Nord

Mitglied
sieht cool aus und kommt der amerikanschen Version ziemlich nahe. Woher hast Du die orangen w5w Birnen bezogen?!?
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Genau deshalb hatte ich es gemacht ;-)

Wir haben hier in der Stadt einen etwas größeren Autoteilehändler, welcher u.a. auch die Werkstätten beliefert. Da hab ich sie für ich glaube 1,70€ das Stück gekauft. ;)
 

Nord

Mitglied
Ok...ich werde mich mal im Web umschauen ;-)) könnte man auch ohne weiteres LED-Lights verbauen ? ? , oder meckert da gleich das Steuergerät ???
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Das kann ich dir nicht sagen. Da ich das nicht getestet habe. Aber wenn du LED's mit Check-Wiederstand nimmst sollte eigl nichts passieren. Aber da man relativ problemlos von aussen auf die Leuchtmittel sehen kann finde ich das eh nicht so schön ;)
 

Nord

Mitglied
Du hast recht. . .die normalen Fadenbirnen sehen homogener aus, und hinterlassen keinen suspekten Eindruck :) . . . und der Kostenfaktor erledigt den Rest !!!
 

Nord

Mitglied
Farbe der Birne

genau so sehe ich es auch ;)

Habe die beiden Birnchen jetzt auch getauscht, und DANK Deiner Vorgehensweise ist es leichter und schneller als Original beschreiben!! Leider sieht es bei mir alles andere als US Like aus, da ich ORANGE statt GELBE Birnen verbaut habe. Mir war nicht bewußt das dies so einen großen optischen Unterschied macht:confused:
Habe nach langer Recherche noch immer keine GELBEN Birnen gefunden, die nicht als LED fungieren. Selbst im Autoteileladen gibt es keine entsprechenden Birnen.
>>> NEED YOUR HELP <<< PLEASE !!!
 

Sunny

Mitglied
Hi Dj,

sieht echt nicht schlecht aus im Ami Style .... coole Idee !

Zur Montage muss ich aber sagen ..... ich habs genauso gemacht wie du als ich meine Standlichtbirnchen wechselte .... Beifahrerseite kein Thema .... Fahrerseite für mich der Horror .... Gummilippe hoch ... rein mit dem Arm und mit dem Unterarm hängen geblieben am Messerscharfen Blech, das von der Gummilippe verdeckt wird !
Was sollte ich machen, die Beifahrerseite war gewechselt, jetzt muss die Fahrerseite auch gemacht werden. Also rein mit dem Arm, schmerz aushalten und versucht die Birne zu wechseln. Das Ergebnis war ... blutiger Unterarm, Narben und die Verewigung in Form von Hautfetzen an der scharfen Kannte .... aber die Birne ist gewechselt :)

Fazit; du hast recht mit deiner Aussage, aber nur für Menschen mit filigranen Fingern und Unterarmen ....
Wer also kräftig gebaut ist, oder sowas wie Kraftsport betreibt und nicht auf schmerzen steht ... dem rate ich die Variante zu nehmen über den Radkasten. ;)
Eines hab ich gelernt, wenn mein Standlichtbirnchen jemals kaputt geht .... lass ich es vom fMH wechseln, oder versuche es über den Radkasten :)

gruß Sunny
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Nunja... die Sache mit der Radhausschale, verarsche am Kunden!? ^^
Sehe ich genauso.
Habe die Originalen gegen verchromte Birnen auch über den Zwischenraum im Motorraum getauscht. Werde ich in Zukunft auch weiterhin so machen. Ist zwar etwas fummelig, aber es funkioniert.
 

Steini85

Mitglied
Blut, Narben und Hautfetzen Sunny ?
Du solltest das Lämpchen tauschen, nicht mit ihm kämpfen ;)

Hab dir ja gesagt das es nicht ohne ist, aber trotz meiner Statur bin ich mit weniger Blessuren davon gekommen :cool:
 

Sunny

Mitglied
.... ich weis ja auch nicht, vielleicht ist es bei mir irgendwie enger vorne gebaut, oder ich muss weniger Spinat essen ;)

Einen unterschied zwischen Diesel und Benziner wird es vom Platz her da nicht geben .... oder ?

gruß Sunny
 
Oben