1. Generation 2011–2017 Start-Stopp geht nicht mehr

det

Mitglied
Ihr könnt euch gerne weiter streiten.
Zwei Fakten, die hier im Forum schon immer wieder auftauchen:

Sind die Zellen einer Batterie in Ordnung, läßt sich die Batterie mit einem normalen Ladegerät oder der Lichtmaschine locker laden und iStop funktioniert nach einigen km ohne Initialisierung wieder.

Ist die Batterie durch die Tiefen Entladung oder das Alter bereits vorbeschädigt, wird aufgrund des erhöhten Innenwiderstandes und der Sulfatierung möglicherweise die Ladeschlusspannung nicht mehr erreicht.
Eine höhere Landesplanung kann die Sulfatierung aufbrechen und die Batterie nochmal nutzbar machen. Das geht aber auf die Lebensdauer der Batterie und ist meist der Anfang vom Ende.
Also sorgt der kostenloser Service über kurz oder lang zu einer teuren Batterie...

das bedeutet :wer regelmäßig fährt sollte wenig oder keine probleme haben.
wer längere standzeiten hat sollte mal das ladegerät (wenn möglich) anschließen damit die batterie arbeitet.
und wenn i stop mal nicht geht und keine störung angezeigt wird----weiter fahren und beobachten,nicht gleich was schlimmes befürchten.
 

HELAN

Mitglied
Motor
2.2 D
Hallo,
danke für die anregenden Antworten, dann werde ich mal die Batterie weiter laden und nicht gleich zum freundlichen fahren. Mal sehen ob i-stop irgendwann wieder funzt.
 

Ivocel

Mitglied
das bedeutet :wer regelmäßig fährt sollte wenig oder keine probleme haben.
.

Korrekt..... fahre seit fast 4 Jahren, Batterie nie geladen durch mich oder Händler, iStop geht immer, heute nach 100m....
Fahre viel Stadt, habe die erste Batterie, diese beim Basteln oft genug abgeklemmt gehabt..... Ich kann die ganzen "Probleme" nicht nachvollziehen
 

det

Mitglied
ich hatte auch nur ein mal das problem ---innenlicht angelassen---danach geladen,angelernt,alles gut.
letzten winter 3 monate kein i stop.hat mich aber nicht gestört.jetzt ist alles gut.
batterie ist 6 jahre alt.
solange er anspringt und keine fehlermeldung kommt mach ich auch keinen kopfstand wenn i stop mal eine weile nicht geht.das wird dann schon seine gründe haben.es muß auch nicht gleich was kaputt sein.
ich fahre ihn auch erst ein jahr.bin selber erst 7-8 tkm gefahren.
alle 3-4 wochen wird mal nachgeladen wenn er zu lange steht.
i stop startet nach mehr als 2 min selbstständig.damit dürfte die batterie noch recht gut sein.
 

det

Mitglied
Korrekt..... fahre seit fast 4 Jahren, Batterie nie geladen durch mich oder Händler, iStop geht immer, heute nach 100m....
Fahre viel Stadt, habe die erste Batterie, diese beim Basteln oft genug abgeklemmt gehabt..... Ich kann die ganzen "Probleme" nicht nachvollziehen

in berlin stadtverkehr ist das gleiche wie bei uns überland.du hast doch ruck zuck 20 km in berlin runter ohne es zu merken.
bekannte haben wilhelminenhof strasse gewohnt.zwei mal eine runde einkaufen fahren biste drann mit ölwechsel
 

Ivocel

Mitglied
nur, das du mehr stehst, als das du fährst :D

Für 20km in der Stadt bist du teilweise locker eine Stunde oder mehr unterwegs..... :D
 

HELAN

Mitglied
Motor
2.2 D
in berlin stadtverkehr ist das gleiche wie bei uns überland.du hast doch ruck zuck 20 km in berlin runter ohne es zu merken.
bekannte haben wilhelminenhof strasse gewohnt.zwei mal eine runde einkaufen fahren biste drann mit ölwechsel

Es macht keinen Spaß in Berlin zu fahren, aber ganz so schlimm wie hier geschrieben ist es auch nicht. Oder es lieg daran das ich 63 Jahre in Berlin gewohnt habe.
 

Ivocel

Mitglied
ICh finde es nicht so schlimm in Berlin zu fahren... mache ich täglich, oftmals auch einige Stunden lang
 

lionman

Mitglied
Sind die Zellen einer Batterie in Ordnung, läßt sich die Batterie mit einem normalen Ladegerät oder der Lichtmaschine locker laden und iStop funktioniert nach einigen km ohne Initialisierung wieder.

Schön wenn es klappt. Meine Erfahrung ist leider ganz anders. Zwei Fälle wobei die Batterie 100% i.O. war und wobei die Batterie bestimmt nicht "tiefentladen" war. Nur zu weit um iStop funktionieren zu lassen. Ein Versuch mit ein normales (10A) Ladegerät (Stunden und Stunden laden mit 13,8V) hat nix gebracht. Ebenso 2000 km fahren nicht. Das spezifisches Säuregewicht kam einfach nicht über 1,26. Zu wenig für iStop.
Zwei Stunden laden über 16V und fertig. Nachdem weiterhin Jahren ohne Probleme gefahren.
Wie gesagt: es gibt für diese Batterien spezielle Ladegeräte die bis zu 17V (Batterie abklemmen!!!!) laden. Die gibt es nicht weil die nicht notwendig sind......

Streiten will ich nicht, aber ich erzähle nur von zwei Fälle worin "normales weiterfahren" und "laden mit normales, elektronisches Ladegerät einfach nicht geholfen hat.
 

Friederich

Mitglied
Bei 1,26 SD liegt der SOC Wert bei über 90 %
Im technischen Handbuch hatte Mazda festgelegt , bei voller Aufladung muss jede Zelle 1,25 SD erreichen. Wenn wegen Tiefentladungen , Transport und Standzeit beim auch bei Mietwagenfirmen, soll es laut Mazda zu mehr als 100T Gewährleistungen gekommen sein. Deshalb man für die Gewährleistung auf 1,21SD gegangen. Damit ist IStop praktisch tot. Ein Blick in die Tabelle SD und SOC schauen.
Mir hat mein Händler auf Druck ,2 Zellen hatten 1,25 und 4 1,23 den Akku getauscht. Wenn Mazda nicht will und Ihr IStop wollt. Für um die 80 bis 100€ gibt es eine neue Batterie. Anlernen nicht vergessen. Sich von Mazda keine Märchen erzählen lassen, Lionman hat es schon richtig beschrieben, dafür müssen die Zellen 1,26 auch können.
 

Auxburger

Mitglied
Mal `ne andere Frage.
Am Mazda3 BM soll es am Haubenschloss einen kleinen Schalter geben, in dem ein Zapfen integriert ist und mit einer Schraube gelöst werden kann.
Hier soll man mechanisch das I-Stop deaktivieren können, da dem System vorgegaukelt wird, dass die Motorhaube für Wartungsarbeiten geöffnet sei.

Habe heute morgen im Motorraum alles abgesucht, aber diesen besagten Schalter nicht gefunden.

An der Motorhaube selbst befindet sich lediglich der U-Bügel / Verschlussbügel
An der Karosserie das Schloss selbst mit dem federnd gelagerten Entriegelungsbügel.

Könnte jemand vielleicht ein Foto machen, wo dieser besagte Schalter sitzen soll?

Danke für Eure Unterstützung.
 

Auxburger

Mitglied
Nachtrag: sollte ich irgendwelche Abdeckung(en) entfernen müssen...wie entferne ich die Kunststoff-Spreizdübel,
so dass ich diese wieder verwenden kann?

Bin kein Techniker :)
 

Auxburger

Mitglied
Ohha...das ist ja übel viel Aufwand.
Da lasse ich lieber die Finger davon, wenn das so Kompliziert ist.

Hatte in einem anderen Forum gelesen, dass lediglich die obere Plastikabdeckung entfernt werden müsste
(beim Mazda3 BM), der Schalter sofort ersichtlich wäre, eine Schraube gelöst werden müsste...
Und wieder zusammengeschraubt? Das hätte ich mir noch zugetraut.

Anschauen möchte ich mir das schon.

Blöde Frage: wie entferne ich die Spreizdübel ohne dass diese kaputt gehen und ich diese wieder verwenden kann?
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Spreizdübel zuerst den kleinen mittleren Kern mit feinem Schraubendreher anheben, dann den größeren mit dem kleineren heraushebeln.
Ist eigentlich kein Hexerei.
Kannst aber auch nur das Kabel verfolgen und die Steckverbindung trennen.
LG
Roland
 

Auxburger

Mitglied
@Zebolon cx5
Deaktivierung durchgeführt.
Entfernen von 4 Spreizdübeln hat ausgereicht.
Schalter weggedreht, Schraube wieder angezogen. Fertig.
 
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