det
Mitglied
Ihr könnt euch gerne weiter streiten.
Zwei Fakten, die hier im Forum schon immer wieder auftauchen:
Sind die Zellen einer Batterie in Ordnung, läßt sich die Batterie mit einem normalen Ladegerät oder der Lichtmaschine locker laden und iStop funktioniert nach einigen km ohne Initialisierung wieder.
Ist die Batterie durch die Tiefen Entladung oder das Alter bereits vorbeschädigt, wird aufgrund des erhöhten Innenwiderstandes und der Sulfatierung möglicherweise die Ladeschlusspannung nicht mehr erreicht.
Eine höhere Landesplanung kann die Sulfatierung aufbrechen und die Batterie nochmal nutzbar machen. Das geht aber auf die Lebensdauer der Batterie und ist meist der Anfang vom Ende.
Also sorgt der kostenloser Service über kurz oder lang zu einer teuren Batterie...
das bedeutet :wer regelmäßig fährt sollte wenig oder keine probleme haben.
wer längere standzeiten hat sollte mal das ladegerät (wenn möglich) anschließen damit die batterie arbeitet.
und wenn i stop mal nicht geht und keine störung angezeigt wird----weiter fahren und beobachten,nicht gleich was schlimmes befürchten.