Starthilfe von und für CX5

Michael87

Mitglied
Hallöchen,

gestern wurde ich von meiner Schwester gebeten, ihr Starthilfe zu geben, da ihr Auto nicht ansprang. Klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich habe mich ehrlich gesagt nicht getraut und habe dann mit dem Auto meiner Mutter Starthilfe gegeben.

Wie das Überbrücken grundsätzlich klappt ist für mich kein Problem. Aber ich hab schon so viel über die Eigenheiten der CX5-Batterie in Verbindung mit dem Batteriemanagement, i-Stop usw. gehört und gelesen, dass ich jetzt doch erst mal hier fragen wollte, ob ich mit dem Dicken genauso einfach Starthilfe geben kann wie es früher schon immer ging oder ob es etwas zu beachten gibt.

In dem Zusammenhang auch gleich die Frage für den Notfall: gibt es beim Statthilfe BEKOMMEN auch irgendetwas zu beachten oder mache ich mir da nen größeren Kopf als nötig?

Danke schon mal für eure Antworten und sonnige Grüße

Micha
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Micha.

In der Betriebsanleitung des vFL ist das Bekommmen von Starthilfe beschrieben (Seite 7-24 ff). Zum Starthilfe geben fehlen allerdings Aussagen in der Betriebsanleitung.
Wie es beim FL aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruß
Stefan
 

siggi

Mitglied
Also ich habe in meinem jugendlichen leichtsinn schon ein paar mal Starthilfe gegeben.
Bisher ohne Probleme^^
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
puhh, dass letzte mal war das bei meinem 1986er Corsa nötig, danach war ich schlauer ;)

Aber ansonst muss das jedes Auto verkraften können.
 

pistensauxxl

Mitglied
Ich glaube, dass einzigste was wichtig ist, ist dass als Massepunkt nicht der Minuspol der Batterie sondern die Karosse genommen wird. Am Minuspol ist ein Stromsensor und den kann es Grillen wenn das Starthilfskabel direkt am Minuspol klemmt.
So die Aussage einer Werkstatt.

Gruss pistensauxxl
 

siggi

Mitglied
das ist eigentlich auch Grundwissen, dass man den Minuspol nicht direkt an die Batterie sondern an einen Massepunkt (meistens am Motor) klemmt
 

Michael87

Mitglied
Ich glaube, dass einzigste was wichtig ist, ist dass als Massepunkt nicht der Minuspol der Batterie sondern die Karosse genommen wird. Am Minuspol ist ein Stromsensor und den kann es Grillen wenn das Starthilfskabel direkt am Minuspol klemmt.
So die Aussage einer Werkstatt.

Gruss pistensauxxl
Kommt ja drauf an, wer von wem Starthilfe bekommt. Beim Spender wird die Klemme ja immer an Minus angeschlossen, lediglich beim Empfänger kommt die Klemme an Masse - weniger aber wegen irgendwelcher Sensoren als vielmehr wegen der Gefahr einer Knallgasexplosion... So weit zumindest mein Wissen übers Starthilfe geben!
 

siggi

Mitglied
das kenne ich so nicht, ich mache das Minuskabel immer an Motormasse, auf beiden Seiten.
kann aber auch sein, dass man das nur bei einem machen muss, aber das kenne ich so wie gesagt nicht
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Knallgas?
Dem ist es ziemlich egal, ob der Funke am + oder am - Pol entsteht, insofern ist es was das Knallgas betrifft auch egal, ob nun - Pol oder Masse der Karosse.

Nicht zu unterschätzen sind Ausgleichsladungen bei ungleichen Ladungszuständen, welche eine der Batterien durch die hohen Ströme schon mal zu platzen bringen lassen kann.
 

Michael87

Mitglied
Knallgas?
Dem ist es ziemlich egal, ob der Funke am + oder am - Pol entsteht, insofern ist es was das Knallgas betrifft auch egal, ob nun - Pol oder Masse der Karosse.
Warum sollte am Plus-Pol ein Funke entstehen, wenn keine Masseverbindung besteht? Deshalb ist die Anschluss- und vor allem die Abklemmreihenfolge zu beachten. Und deshalb auch Minus an Masse, da der Funke dann weiter von der Batterie und dem ggf. entstandenen Gasgemisch entfernt ist.

Aber wenn du mir nicht glaubst:

Bayrisches Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz:
http://www.vis.bayern.de/produktsicherheit/produktgruppen/kraftfahrzeuge/starthilfe.htm

ADAC:
https://www.adac.de/infotestrat/unfall-schaeden-und-panne/starthilfe/

TÜV Rheinland:
http://www.presseportal.de/pm/31385/2181637

...oder jeden Leistungskurs Chemie.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Warum sollte am Plus-Pol ein Funke entstehen, wenn keine Masseverbindung besteht? Deshalb ist die Anschluss- und vor allem die Abklemmreihenfolge zu beachten.

Ich glaube dir schon, bin da auch eher die vorsichtige Natur und meinte es anders, hätte es besser beschreiben sollen...sorry.

Wenn die Masseverbindung an der Karosse/Motor hergestellt wird, kann es ebenso am + Plus zu einem Funken kommen. Die Polklemmen sitzen oft sehr schlecht und gerade der + Pol ist nicht selten etwas unzugänglicher.

Alles was du gesagt hast ist ja richtig.
 

Michael87

Mitglied
Ah, dann habe ich dich falsch verstanden, sorry dafür. :)

Was auch immer der Grund oder die Gründe sein sollte(n) - zumindest sind sich alle einig, dass Minus nicht an Minus darf und das ist letztendlich das Wichtige! ;)
 
Oben