1. Generation 2011–2017 Tacho und Drehzahlmesser gehen vor dem Start bis zum Anschlag und retour ...

Fred1966

Mitglied
Hallo zusammen!

Seit Kurzem habe ich dieses Phänomen, dass, wenn der Motor nicht beim ersten Mals anspringt (kommt gelegentlich vor, z.B. schwache Batterie jetzt bei den längeren "Corona"-Standzeiten), dass plötzlich die Instrumente bis zum Anschlag hochdrehen und dann wieder in die Nullposition gehen.
Ist das ein Test oder einem Kalibrierung oder will mir mein Mazda sagen, dass er sich nicht "wohlfühlt" und etwas defekt ist.
Kenn das sonst nur bei Toyota Ford und anderen, aber nicht von Mazda.

Danke LG

Fred

BJ 2012, KE G165 Revolution
 

MacSteven

Mitglied
Kenne ich von früher von meinem alten Astra. Wenn ich da die Stromzufuhr zum Armaturenbrett mal abgeklemmt hatte (Batterie abgeklemmt oder nur Sicherung gezogen), dann mussten sich die Schrittmotoren der Zeiger neu „kalibrieren“, damit der Mikrokontroller auf der Anzeigeplatine wieder wusste, wo die Zeiger stehen (die Zeiger können sich ja verdreht haben). Das Armaturenbrett wird ja beim Abstellen des Fahrzeuges nicht stromlos geschaltet, sondern läuft stromsparend weiter. Dazu fährt er beide Schrittmotoren so weit zum Maximum, bis sie sicher den Endanschlag erreicht haben. Da dem Controller bekannt ist, wieviele Schritte der Endanschlag von der Nullstellung entfernt ist, fährt er einfach diese Zahl der Schritte zurück und ist dann auf Null.

Sackt bei Dir die Batteriespannung eventuell durch langes Stehen soweit ab, dass der Controller resettet wird?
 

Fred1966

Mitglied
Hallo Mac!

Danke für deine ausführliche Antwort, scheint sehr logisch zu sein!
Ja, hatte jetzt de Wagen ca. 3 Wochen in der Garage stehen und wollte nun wieder einmal fahren. Der Anlasser machte 2 "Huster" und stoppte dann, darauf hin "kalibrierten" sich dann die Anzeigeinstrumente.
"Überprüfung des Batteriemanagements erforderlich" kam jedoch glücklicherweise nicht, da das recht hartnäckig bleibt (hatte ich auch schon früher 'mal).
Habe noch die erste Batterie von 2012 drinnen, könnte ja einmal über eine Neuanschaffung nachdenken...
Die Batterie habe ich jetzt einmal am Erhaltungsladegerät dran, war wirklich sehr schwach ...

LG und frohe Ostern!

Fred
 

HELAN

Mitglied
Motor
2.2 D
Habe noch die erste Batterie von 2012 drinnen, könnte ja einmal über eine Neuanschaffung nachdenken...
Die Batterie habe ich jetzt einmal am Erhaltungsladegerät dran, war wirklich sehr schwach ...

Hallo Fred,
dann dürfte dein i-stop ja schon längere Zeit nicht mehr funzen.
 

Fred1966

Mitglied
Hallo!

Ja, das i-Stop hat das letzte Mal letztes Jahr funktioniert, und da so 3 mal:)
Bei einem Freund (Q3-Fahrer) hat es das letzte Mal funktioniert, als er eine nagelneue Batterie hatte, einige Wochen darauf stellte das Start-Stop dann die Funktion ein, und seit dem Softwareupdate das Gleiche.
Glaube, das ist beim CX5 genauso, die Batterie muss halt neu sein, und über 5 Grad muss es haben, und, und und …
Mir fehlt es jedenfalls nicht …

LG Fred
 
Oben