Tagfahrlicht aktivieren

Ecko85

Mitglied
Hallo an alle,
Bin seit gestern stolzer Besitzer eines cx-5 nakama intense,192ps Automatik in obsidiangrau metallic.
Nach ein paar Fahrten stelle ich mir die Frage wie das tagfahrlicht bei dem voll LED lichtsystem funktioniert. Müsste theoretisch mit dem automatischen Licht angehen. Jetzt hab ich heute bei der Mazda Hotline angerufen und die sagten es müsste vom Verkäufer dieses aktiviert werden.stimmt das so???
Auf antworten von euch würde ich mich freuen.
Grüße aus Hamburg
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Aber es leuchtet nichts beim anschalten des Motors.

Aber wenn Du losfährst....

Ist normal, beim Anmachen geht es beim FL nicht an, sondern erst, wenn man mit einer bestimmten Geschwindigkeit losrollt. Also anmachen, mal 100 Meter fahren, Auto laufen lassen, aussteigen und nachschauen. Wenns dann nicht funktioniert, dürfte etwas nicht in Ordnung sein. Aktivieren/deaktivieren kann man selbst in keinem Menü, es sei denn, das Fahrzeug wäre ein Reimport-Fahrzeug für ein anderes Land. Vielleicht haben die andere Menüs oder gesetzliche Vorgaben.
 

Ecko85

Mitglied
Aber wenn Du losfährst....

Ist normal, beim Anmachen geht es beim FL nicht an, sondern erst, wenn man mit einer bestimmten Geschwindigkeit losrollt. Also anmachen, mal 100 Meter fahren, Auto laufen lassen, aussteigen und nachschauen. Wenns dann nicht funktioniert, dürfte etwas nicht in Ordnung sein. Aktivieren/deaktivieren kann man selbst in keinem Menü, es sei denn, das Fahrzeug wäre ein Reimport-Fahrzeug für ein anderes Land. Vielleicht haben die andere Menüs oder gesetzliche Vorgaben.

Super.Danke. Werde es gleich mal ausprobieren ob es so funktioniert.
 

Ivocel

Mitglied
Hallo,
das Tagfahrlicht (TFL) hat mit der Lichtautomatik nichts zu tun.
Das TFL wird mit jedem Motorstart eingeschaltet, da muß nichts aktiviert werden.
TFL ist übrigens Pflicht in D:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht

Gruss
Desaster

Liest du eigentlich auch mal das, was du postet?
Tfl ist keine Pflicht in Deutschland..... steht sogar in deinen Link drin.

Aber Hauptsache irgendwas mal wieder gesagt haben
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Desaster.

... TFL ist übrigens Pflicht in D: ...

Diese Aussage ist schlicht falsch, da hat Ivocel Recht.

Dein verlinkter Artikel sagt dazu: "In Deutschland und Frankreich gibt es für Autofahrer nur die Empfehlung, am Tag mit Licht zu fahren. ... Ab Februar 2011 müssen in der Europäischen Union alle neu typisierten PKW- und Transportermodelle (nicht alle Neuwagen, wie oft fälschlicherweise behauptet wird) mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein. Eine Verwendungspflicht bislang nicht."

Wenn es Pflicht wäre, müssten alle älteren Fahrzeuge nachgerüstet werden.

... Und wenn TFL verbaut ist, dann muß es auch funktionieren....! ...

Das ist aber nichts tagfahrlichtspezifisches sondern gilt für jede lichttechnische Einrichtung am Fahrzeug.

Gruß
Stefan
 

Desaster

Mitglied
Tagfahrlicht (TFL)

Klar, falsche Sachen Posten, aber andere dann noch beleidigen, weil sie deine falschen Sachen gerade stellen.

Da ist nichts falsch....! Für nach dem 01.02.2011 typisierte Modelle gilt die Pflicht.
Und das konnte man dem Link auch entnehmen. Statt dies nochmals aufzubröseln wurde der Link eingefügt.:cool:
Desaster
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Desaster.

... Für nach dem 01.02.2011 typisierte Modelle gilt die Pflicht. ...

Wenn Du es so (korrekt) von Anfang an geschrieben hättest, hätte wohl auch niemand widersprochen.
Und dass es im verlinkten Artikel dann richtig stand, macht Deine pauschale Behauptung nicht richtiger. Wer nur Deine Aussage gelesen hat, hat eine Falschinformation erhalten. Das Verbreiten von Falschinformationen sollten wir aber nach Möglichkeit vermeiden. Obwohl, sind ja nur alternative Fakten.;):rolleyes:;)

Gruß
Stefan
 

Desaster

Mitglied
Tagfahrlicht (TFL)

Wenn Du es so (korrekt) von Anfang an geschrieben hättest, hätte wohl auch niemand widersprochen.

Sorry, aber das glaube ich kaum....:cool:

Liest du eigentlich auch mal das, was du postet?
Tfl ist keine Pflicht in Deutschland..... steht sogar in deinen Link drin.

Diese Aussage ist wohl auch nicht korrekt, zumal es auch im Link anders dargestellt wird.

Nur dieser "Aussage" hat niemand widersprochen.

Ein Schelm, der böses dabei denkt....!
Desaster
 

Ivocel

Mitglied
Die Aussage ist korrekt.

Eine Pflicht wäre es, wenn du es bei allen nachrüsten müsstest oder bei allen mit Abblendlicht fahren musst.
Das ist in Deutschland nicht der Fall.

Von daher sind deine Aussagen nicht korrekt, akzeptiere es doch einfach mal, dass du nicht recht hast.

Aber du scheinst echt unbelehrbar zu sein und Fehler kannst du nicht eingestehen.

Neue typzulassungen müssen jetzt tfl haben. .....das ist aber nur für die Hersteller wichtig, wenn sie ein neues Modell Radius bringen. Für den normalo ist es uninteressant.
Und eine tfl Pflicht leitet sich daraus nicht komplett ab.

in den Ländern, wo es Pflicht ist, musst du mit Fahrzeugen, die es nicht haben, mit Abblendlicht fahren.
Oder wirst du hier angehalten, wenn du kein tfl haSt und kein Licht an? Musst du hier ein Bußgeld zahlen?
In Ländern mit tfl Pflicht kannst du beides mit ja beantworten, hier in Deutschland beides mit Nein.

Edit
Einzig eine Pflicht für motorisierte Zweiräder gibtes in Deutschland für tfl oder Licht.
 

Ivocel

Mitglied
Und wo du von richtig lesen sprichst, in deinem tollen link steht sich:

[FONT=&quot]In [/FONT]Deutschland[FONT=&quot] und [/FONT]Frankreich[FONT=&quot] gibt es für Autofahrer nur die Empfehlung, am Tag mit Licht zu fahren. So wurde am 31. Oktober 2003 in [/FONT][FONT=&quot]§ 49a[/FONT][FONT=&quot] Abs. 5 die deutsche [/FONT]Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung[FONT=&quot] (StVZO) zu Tagfahrleuchten ergänzt. Eingeschaltete [/FONT]Nebelscheinwerfer[FONT=&quot] sind dagegen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz ohne zwingenden Grund des Einschaltens, z. B. Nebel, Regen oder Schneefall, verboten. Motorräder müssen gemäß [/FONT][FONT=&quot]§ 17[/FONT][FONT=&quot] Abs. 2a, [/FONT]StVO[FONT=&quot] auch tagsüber mit eingeschaltetem Abblendlicht oder mit eingeschalteten Tagfahrleuchten unterwegs sein. Ab Februar 2011 müssen in der Europäischen Union alle neu typisierten PKW- und Transportermodelle (nicht alle Neuwagen, wie oft fälschlicherweise behauptet wird) mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein.[/FONT][SUP][8][/SUP][SUP][9][/SUP][FONT=&quot] Eine Verwendungspflicht bislang nicht.[/FONT]

also lies selber deine links oder erkundige sich nach Vorschriften, bevor du wieder einmal etwas behauptest, was falsch ist und, was das schlimmere ist m es nicht einsieht, dass du falsch liegst.
 

Guss

Mitglied
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das die Rückleuchten mit angehen als TFL?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Guss.

Eine Möglichkeit gibt es immer. Du müsstest dazu aber vermutlich die Verkabelung ändern. Eine Einstelloption in irgendeinem Menü (auch für den Händler) gibt es nicht, da es unzulässig ist.

Gruß
Stefan
 
Oben