Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Tagfahrlicht auf Fernlicht umbauen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2015
    Erhielt 0 Danke

    Tagfahrlicht auf Fernlicht umbauen


    Hallo!

    Hat sich schon jemand damit beschäftigt das Standard-Tagfahrlicht auf Fernlicht umzubauen?

    Habe einen BJ 7/13 mit Xenon und mir ist das Fernlicht zu wenig. Ich wohne hier im Waldviertel (Österreich) und naja, wir ham... Wald, Hügel und Kurven. Das Tagfahrlicht auf Led umbauen ist ja relativ schnell erledigt und da wo das Tagfahrlicht drinnen ist wäre Platz für Fernlicht. Ich habe mir den Reflektor noch nicht angesehen, aber ich denke das könnte funktionieren.

    Meinungen? Schon jemand probiert?

  2. #2
    Benutzer Avatar von Steini85
    Registriert seit
    08.09.2013
    Ort
    Berlin
    Erhielt 3.756 Danke
    Das Xenon Fernlicht ist dir zu schwach? Was schwebt dir denn da stärkeres vor?

    Der Vollständigkeit halber sollte noch erwähnt werden das jeglicher Umbau der Scheinwerfer natürlich nicht zulässig ist und auch nicht werden kann. Nur als Info gedacht, will hier nicht den Zeigefinger schwingen.

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Steini85 folgende User:


  4. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2015
    Erhielt 0 Danke
    Die kurze Antwort: mehr Fernlichtpower!

    wennst auf und ab fährst ist das Licht tja... schlitzaugenförmig, sprich, man fährt nach unten und wenn die Straße ansteigt fährt man ins Dunkel. In meinem alten A4 mit Bi-Xenon waren trotzdem noch 2x H1 drinnen, geniales Licht!

  5. #4
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.851 Danke

    Spritmonitor.de
    Eine legale Variante wäre: Frontschutzbügel (mit ABE), daran zwei Zusatzscheinwerfer (mit ECE).
    Alternativ Montage der Zusatzscheinwerfer im Bereich des Frontgrills oder der Nebellicht-Blenden unter Berücksichtigung der zulässigen Abstandsmaße.

    Ob das optisch jetzt alles gut aussieht, ist eine andere Frage. Es gibt da diverse Formen, Baugrößen und Lichtleistungen für die Zusatzscheinwerfer. Wenn man es für notwendig hält, wird man auch Kompromisse eingehen.

  6. Für diesen Beitrag bedanken sich bei AmiVanFan folgende User:


  7. #5
    Plus Mitglied Avatar von Der Inschenör
    Registriert seit
    23.11.2014
    Ort
    Bremer Umland
    Erhielt 1.725 Danke

    Spritmonitor.de
    Moin Moin.

    Zitat Zitat von neodg Beitrag anzeigen
    ... Wald, Hügel und Kurven. ...
    Nur da bringt Dir doch stärkeres Fernlicht wenig, da die Leuchtweite geometrisch durch "Hindernisse" und / oder den Fahrbahnverlauf begrenzt ist. In solchen Bereichen fände ich immer eine bessere Ausleuchtung der Randbereiche hilfreich.

    Legal ist ein Umbau der TFL im Hauptscheinwerfer auf Fernlicht wohl kaum möglich, sebst wenn es technisch funktionieren sollte, was ich aber auch für fraglich halte. Der Reflektor wird schon auf die Art des Lichts abgestimmt sein. Und TFL ist eben kein Fernlicht. Es wäre auf jeden Fall ein lichttechnisches Gutachten und eine Einzelabnahme erforderlich. Ich würde da die Finger von lassen. Wenn überhaupt, dann Zusatzscheinwerfer mit Zulassung.

    Zitat Zitat von Steini85 Beitrag anzeigen
    Das Xenon Fernlicht ist dir zu schwach? ...
    Ja, fand ich zuerst auch, Xenon bei Audi und Skoda ist (zumindest gefühlt) etwas stärker. Nach ein paar Tagen hatte ich mich aber daran gewöhnt. In der Seitenausleuchtung finde ich den CX-5 dagegen etwas besser.

    Gruß
    Stefan

  8. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2015
    Erhielt 0 Danke
    Die Randausleuchtung ist auch besser und genau das fehlt meiner Meinung nach nach vorne. Zusatzscheinwerfer kommen gar nicht in Frage, wir sind ja nicht mehr in den 80iger

    Ich habe mich seit gut 15 Jahren nach Strich und Faden an die STVO gehalten, bin nie zu schnell gefahren und habe mir auch ansonsten nichts zuschulden kommen lassen, aber das hier will ich und mache ich. Ich werde mir mal die Sockel der Lampen ansehen und schauen ob ich da sowas wie h1 draufsetzen kann falls ich nichts anderes passendes finde.

    Zum Thema erlaubt und nicht erlaubt nochmal. So viele hier bauen Tagfahrlicht um auf Lampen die nicht erlaubt sind, aber den ganzen Tag leuchten, ich will nur besseres Fernlicht - das sowieso blendet. Ich denke das passt schon so. Das einzige was ich kontrollieren muss ist ob der Fernlichtassistent noch so tut wie er soll insofern ich was basteln kann.

  9. #7
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 6.191 Danke
    Schon mal die Scheinwerfer Einstellung prüfen lassen?
    Evtl. andere Xenon Brenner verwenden.

  10. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2015
    Erhielt 0 Danke
    Jap, habe ich, passen (leider).

    Welche Xenon-Brenner sind besser?

  11. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2014
    Erhielt 197 Danke
    Was hältst du von der Idee, die originalen Nebelscheinwerfer auszubauen und an deren Stelle z. Bsp. solche Xenonlicht-Zusatzscheinwerfer einzubauen?

    HELLA 1F0 008 390-001 Fernscheinwerfer D2S, Micro De-Xenon: Amazon.de: Auto

  12. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2015
    Erhielt 0 Danke

    Danke für den Tipp!

    Ich habe mir heute mal die Osram Night Breaker bestellt. Mal sehen ob das was bringt. Die Nebelscheinwerfer sind bei Xenon sowieso praktisch wertlos und somit könnte ich mir das gut vorstellen, wenngleich die Nebelscheinwerfer sehr weit unten sind.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tagfahrlicht
    Von stilfser im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 08.03.2016, 16:30
  2. LED Tagfahrlicht
    Von CX5ler im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 629
    Letzter Beitrag: 11.02.2016, 11:41
  3. Xenonlicht - Fernlicht Automatik
    Von oldy im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.01.2016, 13:25
  4. Tagfahrlicht
    Von Kurt1 im Forum Mazda CX-5 Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2013, 12:57
  5. Vorschlag: Bilder-Thread für Umbauen
    Von TuffTuff im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.09.2013, 20:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •