Tagfahrlicht auf Fernlicht umbauen

neodg

Mitglied
Hallo!

Hat sich schon jemand damit beschäftigt das Standard-Tagfahrlicht auf Fernlicht umzubauen?

Habe einen BJ 7/13 mit Xenon und mir ist das Fernlicht zu wenig. Ich wohne hier im Waldviertel (Österreich) und naja, wir ham... Wald, Hügel und Kurven. Das Tagfahrlicht auf Led umbauen ist ja relativ schnell erledigt und da wo das Tagfahrlicht drinnen ist wäre Platz für Fernlicht. Ich habe mir den Reflektor noch nicht angesehen, aber ich denke das könnte funktionieren.

Meinungen? Schon jemand probiert?
 

Steini85

Mitglied
Das Xenon Fernlicht ist dir zu schwach? Was schwebt dir denn da stärkeres vor?

Der Vollständigkeit halber sollte noch erwähnt werden das jeglicher Umbau der Scheinwerfer natürlich nicht zulässig ist und auch nicht werden kann. Nur als Info gedacht, will hier nicht den Zeigefinger schwingen.
 

neodg

Mitglied
Die kurze Antwort: mehr Fernlichtpower! :D

wennst auf und ab fährst ist das Licht tja... schlitzaugenförmig, sprich, man fährt nach unten und wenn die Straße ansteigt fährt man ins Dunkel. In meinem alten A4 mit Bi-Xenon waren trotzdem noch 2x H1 drinnen, geniales Licht!
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Eine legale Variante wäre: Frontschutzbügel (mit ABE), daran zwei Zusatzscheinwerfer (mit ECE).
Alternativ Montage der Zusatzscheinwerfer im Bereich des Frontgrills oder der Nebellicht-Blenden unter Berücksichtigung der zulässigen Abstandsmaße.

Ob das optisch jetzt alles gut aussieht, ist eine andere Frage. Es gibt da diverse Formen, Baugrößen und Lichtleistungen für die Zusatzscheinwerfer. Wenn man es für notwendig hält, wird man auch Kompromisse eingehen.
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

... Wald, Hügel und Kurven. ...

Nur da bringt Dir doch stärkeres Fernlicht wenig, da die Leuchtweite geometrisch durch "Hindernisse" und / oder den Fahrbahnverlauf begrenzt ist. In solchen Bereichen fände ich immer eine bessere Ausleuchtung der Randbereiche hilfreich.

Legal ist ein Umbau der TFL im Hauptscheinwerfer auf Fernlicht wohl kaum möglich, sebst wenn es technisch funktionieren sollte, was ich aber auch für fraglich halte. Der Reflektor wird schon auf die Art des Lichts abgestimmt sein. Und TFL ist eben kein Fernlicht. Es wäre auf jeden Fall ein lichttechnisches Gutachten und eine Einzelabnahme erforderlich. Ich würde da die Finger von lassen. Wenn überhaupt, dann Zusatzscheinwerfer mit Zulassung.

Das Xenon Fernlicht ist dir zu schwach? ...

Ja, fand ich zuerst auch, Xenon bei Audi und Skoda ist (zumindest gefühlt) etwas stärker. Nach ein paar Tagen hatte ich mich aber daran gewöhnt. In der Seitenausleuchtung finde ich den CX-5 dagegen etwas besser.

Gruß
Stefan
 

neodg

Mitglied
Die Randausleuchtung ist auch besser und genau das fehlt meiner Meinung nach nach vorne. Zusatzscheinwerfer kommen gar nicht in Frage, wir sind ja nicht mehr in den 80iger ;)

Ich habe mich seit gut 15 Jahren nach Strich und Faden an die STVO gehalten, bin nie zu schnell gefahren und habe mir auch ansonsten nichts zuschulden kommen lassen, aber das hier will ich und mache ich. Ich werde mir mal die Sockel der Lampen ansehen und schauen ob ich da sowas wie h1 draufsetzen kann falls ich nichts anderes passendes finde.

Zum Thema erlaubt und nicht erlaubt nochmal. So viele hier bauen Tagfahrlicht um auf Lampen die nicht erlaubt sind, aber den ganzen Tag leuchten, ich will nur besseres Fernlicht - das sowieso blendet. Ich denke das passt schon so. Das einzige was ich kontrollieren muss ist ob der Fernlichtassistent noch so tut wie er soll insofern ich was basteln kann.
 

neodg

Mitglied
Jap, habe ich, passen (leider).

Welche Xenon-Brenner sind besser?
 

neodg

Mitglied
Danke für den Tipp!

Ich habe mir heute mal die Osram Night Breaker bestellt. Mal sehen ob das was bringt. Die Nebelscheinwerfer sind bei Xenon sowieso praktisch wertlos und somit könnte ich mir das gut vorstellen, wenngleich die Nebelscheinwerfer sehr weit unten sind.
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo neodg.

... Die Nebelscheinwerfer sind bei Xenon sowieso praktisch wertlos und somit könnte ich mir das gut vorstellen, wenngleich die Nebelscheinwerfer sehr weit unten sind.

Wo hast Du denn die Weisheit her?
Xenon ist bei schlechten Sichtverhältnissen (dichter Nebel oder Schneefall) schlechter als Halogenlicht da das eher bläuliche kurzwellige Licht stärker gestreut wird. Das verkürzt die Sichtweite und verschlechtert den Kontrast. Nachzulesen auch auf den Seiten diverser Xenon-Anbieter. Da das Xenon insgesamt aber meistens deutlich besser ist als Halogenlicht, nimmt man das subjektiv bei nicht ganz so starkem Nebel u. U. nicht so deutlich wahr.

Außerdem sind Nebelscheinwerfer alleine aufgrund ihrer Positon bei Nebel fast immer im Vorteil. In der tiefen Position ist die Leuchtweite meistens höher, da sie unter dem Nebel durchleuchten. Die bodennahe Schicht ist meistens etwas wärmer als die höherliegenden Schichten, damit bildet sich in den untersten paar Dezimetern weniger Nebel. Ferner wird der Fahrer bei dem tief abgestrahlten Licht nicht so stark durch reflektiertes Licht geblendet, da der Reflexionswinkel größer ist.

Insofern hatte bei mir bisher jedes Fahrzeug Xenon und Nebelscheinwerfer. Und ich habe den Unterschied beim Einschalten der Nebelscheinwerfer bei dichtem Nebel oder Schneefall auch immer gemerkt.

Gruß
Stefan
 

Ivocel

Mitglied
Da stellt sich mir doch glatt die frage:
Wenn Halogen weniger im Nebel blendet als xenon und leds fast die gleiche Lichtfarbe wie xenon haben, wieso werden dann LED Nebler eingebaut?
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Ivocel.

Grundsätzlich wahrscheinlich aus Gründen der Kosteneinsparung und des Energieverbrauchs. Ob das wirklich sinnvoll ist / etwas bringt, sei mal dahingestellt.
Es gibt aber auch LEDs mit "wärmerem" Licht (höherer Rotanteil), da dürfte der Effekt nicht so negativ sein. Die sind meistens aber auch wieder teurer und sehen nicht so "cool" aus.

Gruß
Stefan
 

Ivocel

Mitglied
Müsste mal meine anschauen, die sind ja von Werk aus led nebler
Mal parallel dazu die Scheinwerfer anschalten und Foto Machen :)
 

neodg

Mitglied
@Der Inschenör
Nunja, weils bei mir mit Xenon absolut (!) keinen Unterschied macht ob ich die Nebelscheinwerfer einschalte oder nicht! Das Xenon mehr blendet unterschreibe ich dir sofort.

Haben die neueren CX5 LED Nebelscheinwerfer?
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo neodg.

Wie gesagt, ich merke den Unterschied schon, ob die Nebelscheinwerfer an sind. Aber erst bei dichtem Nebel. Was mir generell auffällt, ist, dass Fahrzeuge mit Nebelscheinwerfern häufig besser zu sehen sind als die ohne. Dabei habe ich allerdings noch nie darauf geachtet, ob hierbei die Xenon-Hauptscheinwerfer eine Rolle spielen. Muss ich mal drauf achten.

LED-Nebelscheinwerfer: Ja, Sports- und Exclusive-Linie. Die anderen beiden Ausstattungslinien wohl nicht.

Gruß
Stefan
 
Oben