Tagfahrlicht defekt

tekah70

Mitglied
Flimmerndes TFL

Nun hats den meinigen auch erwischt.

Eher durch Zufall ist mir beim Vorbeifahren an einem Schaufenster aufgefallen, dass nur noch das rechte TFL so leuchtet wie es sein sollte.

Am Zielort angekommen, habe ich mir das dann näher angesehen und voilà - beim linken Tagfahrlicht ist nur noch ein dunkles Flimmern wahrnehmbar. Erstzulassung 30.06.2015, also seit wenigen Wochen aus der Garantie raus. :mad:

Heute beim fMH angerufen, nach der Arbeit dann gleich dort vorbeigefahren - dem Werkstattleiter war das Problem bereits bekannt, er hat sich die Sache angesehen, Fotos gemacht und bei Mazda Deutschland einen Kulanzantrag gestellt. Nun heißt es abwarten, ich bin gespannt...

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

redbull

Mitglied
tagfahrlicht defekt

bei mir is es auch so seit 3 wochen linkes tagfahrlicht defekt
war in der werkstatt jetzt warte ich ich schon ziemlich lange auf eine rückmeldung
der neuwagenanschlussversicherung
aber wie immer beim kauf bist du könig sie versprechen dir alles
und beim ersten garantiefall muss man immer warten
im vertrag steht glühlampen ausgenommen
aber led sind keine glühlampen

bin mal neugierung wann ich eine rückmeldung bekomme
falls der austausch abgelehnt wird werde ich mit meiner rechtschutzversicherung rücksprache halten:mad:
 

mikica

Mitglied
Austauschbarkeit

Hallo Leute,

ich hätte mal ne Frage, bei mir geht auch das Tagfahrlicht nicht mehr, ich habe einen KA1L 51 030C Scheinwerfer verbaut!

weiß jemand von euch ob ich diese Nummer auch mit einem anderen austauschen kann???

Die Mazda Händler bei denen ich angerufen haben stellen sich etwas quer mir eine Antwort zu geben!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Am besten per PM melden...
 

Ivocel

Mitglied
Ja, geht.
Die geraden Nummern an Ende sind immer Werks Scheinwerfer. Der Buchstabe welche Revision des Scheinwerfer.
Die Ersatzteile müsste 31 oder 41 heißen, je nach Seite
 

Tobi-HN

Mitglied
Sehe ich das richtig, daß die ausfallenden Tagfahrlichter nur die Scheinwerfer mit Fernlichtautomatik (Sports-Line) betrifft und die Scheinwerfer der Exclusive-Line (LED mit Kurvenlicht) nicht betroffen sind?
 

holli1

Mitglied
Alles wird gut...

So.. Es gibt Neuigkeiten..
Anruf letzte Woche (im Urlaub).
Autohaus Haese in Solingen, Spomer mein Name. Mich hat Herr Weiß von Erkrath informiert.
Wir möchten Sie natürlich als Kunde behalten. - Er könne sich den Vorfall nicht ganz erklären und verstehen, entschuldigte sich noch bei mir -
Die Scheinwerfer (beide Tagfahrlichter waren/sind defekt) sind da und Mazda übernimmt 100% der Kosten aus Kulanz.

War und bin überglücklich..

Mein Dank gilt vor allem dem Forum an sich.

Viele Grüße
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Ivocel: Danke für die Info. Dann wurden mir damals beim Austausch keine Ersatzteil-LED-Scheinwerfer eingebaut, sondern welche ab Werk, bzw. aus einem anderen Fahrzeug? Aber zum Produktionsdatum meiner neuen Scheinwerfer (09/2017) gab`s doch schon gar keinen CX-5 KE mehr neu ab Werk... vielleicht aus einem anderen Modell? Siehe Scheinwerfer-Labels hier im Post (030H und 040J).
 

Ivocel

Mitglied
Wie gesagt, die bestellnummern sind immer die 31 und die 41 für die Ersatzteile.

Warum 03 und 040 da drauf steht, das kenne ich nur von den Werks-Scheinwerfern.

Was ich mir evtl. auch vorstellen könnte, ist das der Händler dir erst einmal welche aus einem Neuwagen eingebaut hat und dort dann die Ersatz-SW eingebaut hat, damit du schnell zufrieden bist und nicht so lange warten musst. Das wurde bei BMW damals des öfteren gemacht, dass die Monteure mal ein Teil aus unseren Neuwagen (war da mal Verkäufer) ausgebaut haben, damit der Kunde los kann. :D
 

Tobi-HN

Mitglied
Das mit dem Tausch aus einem anderen Fahrzeug fällt aus. Bei mir wurden ebenfalls beide Scheinwerfer damals wegen dem "Tränenproblem" getauscht und das waren neu gelieferte von Mazda. Mit den gleichen Nummern wie bei Tristan...
 

tekah70

Mitglied
Neuer Scheinwerfer

.
Heute beim fMH angerufen, nach der Arbeit dann gleich dort vorbeigefahren - dem Werkstattleiter war das Problem bereits bekannt, er hat sich die Sache angesehen, Fotos gemacht und bei Mazda Deutschland einen Kulanzantrag gestellt. Nun heißt es abwarten, ich bin gespannt...
.

Ich zitiere mich mal selber, um zu berichten, wie es danach weiterging: nach etwas über einer Woche kam ein Anruf von meinem fMH, dass der Kulanzantrag genehmigt wurde und Mazda die Kosten zu 100 % auf Kulanz übernimmt. :)

Heute war Reparaturtermin, der linke Scheinwerfer wurde ausgetauscht und alles ist gut. ;)
 

Luso

Mitglied
Haben Sie bei mir auch gesagt. Es scheint/scheinen die erste/die ersten paar Chargen betroffen gewesen zu sein.
Hallo Vienna,
mittlerweile wurde der def. Scheinwerfer ausgetauscht.
Allerdings nur ein Scheinwerfer. Wurden bei euch beide ausgetauscht? Was ist wenn in eins oder zwei Monaten, der andere Scheinwerfer platt ist? Hat da jemand (leider) schon Erfahrung damit? Soll ich besser jetzt schon mal mit der Werkstatt reden?

Gruß aus Portugal
 
Oben