2. Generation seit 2017 Tagfahrlicht - Rückleuchten

Franken68

Mitglied
Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage.

Warum leuchten beim TFL eigentlich die Rückleuchten nicht ?

Gerade in der dunkleren Jahreszeit, vorzugsweise bei Regen, wenn sich das Abblendlicht noch nicht automatisch eingeschalten hat, wäre es meiner Meinung nach sinnvoll wenn die Rückleuchten auch eingeschalten wären.

Hab in der letzten Zeit immer wieder Fahrzeuge anderer Marken gesehen, bei denen das an war.

Warum macht Mazda das nicht?
Wäre doch sinnvoll, oder ?

Viele Grüße,
Jürgen
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das die LED Rückleuchten mit dem TFL an sind, ist eine sinnvolle Kombination.
Ich achte auch drauf und finde, dass ist bei anderen Automodellen eher die Ausnahme.
Übrigens, bei meinem 2018 MX-5 sind die Rückleuchten mit dem TFL an. Mazda kann, wenn er will.
 

hbgro

Plus Mitglied
Dann fahrt doch einfach mit dem Abblendlicht.

Das Tagfahrlicht wurde erfunden, dass man entgegenkommende Fahrzeuge früher erkennt.

Ich habe meine Automatik auf die höchste Stufe gestellt. Passt meistens.

Nur bei Nebel z.B. muss ich noch manuell nachsteuern, weil dieser von den Sensoren nicht erkannt wird.

Ich bin froh, noch irgendwas selbst entscheiden zu können beim Fahren😬😬
 

Tobi-HN

Mitglied
Warum leuchten beim TFL eigentlich die Rückleuchten nicht ?

Das Tagfahrlicht ist entwickelt worden, um dein Fahrzeug für entgegenkommende Fahrzeuge besser sichtbar zu machen.
Wären ständig die Heckleuchten mit an, würde aber die Erkennbarkeit der Bremslichter für nachfolgende Fahrzeuge darunter leiden.
Laut §17 STVO muß bei schlechter Sicht oder einsetztender Dämmerung sowieso das Abblendlicht eingeschaltet werden. Ein vorhandenes Tagfahrlicht ist kein Ersatz dafür.
Dieses erfüllt unter Umständen den geforderten Lichtkegel nicht, sodaß entgegenkommende Fahrzeuge bei schlechten Sichtverhältnissen von deinem Tagfahrlicht sogar geblendet werden.

TFL-ABL.jpg
 

Rainer dre

Mitglied
Da ich die Rücklichter eh nicht seh, wenn ich im Fahrzeug sitze, ist mir das eigentlich egal ob die leuchten oder nicht.
Ansonsten seh ichs wie die anderen, das Tagfahrlicht ist dazu da vom entgegenkommenden gesehen zu werden.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
wie haben wir das nur früher gemacht, als es solchen Firlefanz noch nicht gab. :rolleyes:
 

Franken68

Mitglied
Also ,... selbstverständlich ist mir bekannt für was TFL erfunden wurde, aber Danke nochmal für das erklären.

Ich finde es gut von den anderen, entgegenkommenden Verkehrsteilnehmern gesehen zu werden.

Ich fände es aber auch toll, wenn ich bei beginnender Dunkelheit, kurzfristig einsetzendem Regen, eben genau den Punkten bei denen die Automatik Abblendlicht (egal in welcher Sensivität es eingestellt ist) noch nicht greift, hinter einem CX-5 her fahre und dessen Rückleuchten etwas früher sehen würde.

Ach, früher,.... früher war alles besser
 
Oben