2. Generation seit 2017 Tausch linker Seitenspiegel - Kamerakalibrierung ?

frankg01

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Hallo,

mein linker Außenspiegel ist zertrümmert worden (Gehäuse) - das Glas und die Elektrik funktionieren weiterhin.
Nun wollte ich ihn in einer KfZ-Meisterwerkstatt für knapp 625€ ersetzen lassen. Leider sagte man mir, dass die untere Fisheye-Kamera oder das komplette Fahrassistenz-System kalibriert werden muss und sie dafür keine Werkzeuge hätten (?). Ich sehe jetzt bei der Spiegelkamera keinerlei Fahrsystem-Relevanz. Der Mazda-Händler verlangt knapp 2000€ für den Austausch, das ist mir viieel zu teuer.

Kennt hier jemand eine Werkstatt im Raum München, die solche Kalibrierungstools-/software einsetzt bzw. ist das bei dieser Kamera überhaupt notwendig ?

danke schonmal für konstruktive antworten.
Gruß,
Frank
 

Tristan

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1. (2011–17)
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2.0 G AWD
Bin kein Mazda-Mitarbeiter, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 360-Kamera nach dem Tausch kalibriert werden muss. Da ist ein Stecker irgendwo hinter der Türverkleidung und da wird die neue Kamera dran angeschlossen und dann liefert sie wieder ein Bild an das 360-Kamera-Modul (hinter dem Beifahrer-Dashboard). Sie ist meines Wissens nach nur zum Einparken da und kein sicherheitsrelevantes Fahrerassistenzsystem, wie es die Frontkamera oben an der Windschutzscheibe wäre (die müsste er allerdings kalibrieren können - oder der nächste Carglass-Händler).

Daten zur 360-Grad-Kamera eines KF, die ich im Netz gefunden habe:
(unklar, ob die Kabelfarben/-belegung der deutschen entspricht)
360-cam_0920_4 wiring 360-module.PNG 360-cam_0920 wiring side cam LHD door harness.PNG 360-cam_0920 wiring side cam LH.PNG 360-cam_0920_401 connector 360-module.PNG

Anhang anzeigen 360-camera control module - inspection volts etc.pdf
 
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Mazda23

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Interessiert mich auch, ob hier eine Kalibrierung notwendig ist.
Hoffe, dass Rocksteddi was dazu sagen möchte.
 

Mustermann

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Beim Kalibrieren der Seitenkameras geht es darum die Toleranzen bei der Produktion und dem Einbau der Kamera auszugleichen, damit das Bild (die Draufsicht) wieder vernünftig aus den einzelnen Kameras zusammen gerechnet wird. Ich vermute das es auch ohne Kalibrierung mit der getauschten Kamera funktioniert, es kann jedoch sein das das Bild ohne Kalibrierung schlechter ist oder teilweise verzerrt ist.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

frankg01

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Danke für die ganzen Infos.

Mir geht es va darum, ob die kamera am Seitenspiegel des mazda teil von SICHERHEITSRELEVANTEN fahrassistenzsystemen in dem sinne ist, dass durch das Nicht-Kalibrieren Automatismen dieser Systeme nicht mehr korrekt funktionieren.

Soweit ich das beurteilen kann, scheint dies nicht der Fall zu sein und ich werde das mit dem KfZ-Meister diskutieren, bevor er den Spiegel austauscht.
 

Tristan

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2.0 G AWD
Anbei Infos aus dem englischen Handbuch zur Bestätigung der Aussage von Mustermann oben:

Es besteht keine Notwendigkeit das ganze System zu tauschen, wenn eine Kamera defekt ist. Eine Kalibrierung reicht wohl.

Procedures for 360° View Monitor System Aiming:

Note
• For the front camera aiming, side camera aiming, and rear mount camera aiming, 1 set(1 set/2 targets) of the SST (49 JP04 001) are required.
• For the 360° view monitor system aiming (batch aiming), 4 sets(1 set/2 targets) of the SST (49 JP04 001) are required. If 4 sets of the SST (49 JP04 001) is unavailable, perform the aiming for the 4 cameras individually.
• If the 360° view monitor control module is replaced, perform the 360° view monitor system aiming (batch aiming) procedure. (See 360° View Monitor System Aiming (Batch Aiming) Procedure.)
• When any of the following operations is performed, it is necessary to verify if the front camera aiming, side camera aiming, and rear mount camera aiming needs to be performed.

― Servicing requiring verification of necessity to perform front camera aiming
1. Front camera removal/installation
2. Front bumper removal/installation

― Servicing requiring verification of necessity to perform side camera aiming
1. Side camera removal/installation

2. Power outer mirror removal/installation
3. Lower outer mirror garnish removal/installation
4. Side turn light removal/installation
5. Front door removal/installation or adjustment

― Servicing requiring verification of necessity to perform rear mount camera aiming
1. Rear mount camera removal/installation
2. Liftgate removal/installation or adjustment
3. Rear finisher removal/installation

Bild vom o.g. Genuine Target Marker Tool (SST) 49 JP04 001, welches zur Kalibrierung nötig ist (und welches wohl dem fMH von frankg01 fehlt, Quelle):
02.jpg

Hier kostet ein Set (SST) 49 JP04 001 wohl ca. 84 € - also nichts allzu teures, was sich ein fMH nicht mal zulegen sollte... aus meiner Sicht.
 
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