Umbau Scheinwerfer (Xenon/Halogen) auf LED machbar?

HRO CX5

Mitglied
Moin
Hab mal eine Frage an unsere kreativen Elektronik Leute !:eek:
Ist es möglich, von Xenon auf Led Scheinwerfer umzubauen, mein Mh ziert sich bischen!:confused:
Hab dazu keine richtige Auskunft bekommen!! Nachzulesen ist es auch alles schwammig!
Steuergeräte sollen im Scheinwerfer eingebaut sein oder sind die für die LEDs!!
Gruß Andi
 

Ivocel

Mitglied
Hättest auf jedenfall ein Vorteil, nämlich die SRA ;)

Allerdings stellen sich die Fragen:
Wo sitzt das Steuergerät der Xenon?
Welche LED Schweinwerfer willst du? Aus der Exclusiv Line mit Kurvenlicht oder die Adaptiven?
In wie weit funktioniert dann noch die Fernlicht-Automatik der Xenon mit Variante 1 oder Variante 2?
Muss die Kamera umprogrammiert werden für die adaptiven oder ist es sogar eine andere Kamera?

Die Fragen sollte man erst einmal beantworten, einfach ein Plug&Play Austausch wird es wohl nicht werden.

PS:
Sei froh, das es kein 6er ist, da müsste die komplette Front getauscht werden ;) :D
 

EagleHunter

Mitglied
Moin !
Auf HROs Frage hin habe ich mal die Verkablung der Xenonscheinwerfer mit der der LEDs verglichen. (Wiring Diagram)
So wie es aussieht steckt in den LED-Scheinwerfern alles drin was man benötigt.
Man müsste im Prinzip nur die Xenon-Steuergeräte ausbauen, ein Relais entfernen und eine neue Leitung von einem schon vorhandenen Relais auf die LED-Scheinwerfer legen.
Was Kamera, Sensoren usw. betrifft ist die Verkabelung 1:1.
Übrigens einen Unterschied scheint es bei den LED-Scheinwerfern nicht zu geben. Nur die Komponenten die dran hängen weisen Unterschiede auf. Und zwar nur in dem Punkt das es einmal mit Citybremsassistent (Kamera) und einmal ohne gibt.
In wie weit die Kamera eine andere ist sieht man auf der Verkabelung natürlich nicht, aber das könnte man ja rausfinden wenn man die Teilenummern vergleicht.
Also im Prinzip müsste es gehen, nur ob es wirklich klappt weiß man erst wenn man es umgebaut hat.
Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert wenn Mazda für ein Facelift große Unterschiede einbaut. Denn ein paar Komponenten entfernen ist günstiger als neue hinzuzufügen;)
 

Ivocel

Mitglied
Übrigens einen Unterschied scheint es bei den LED-Scheinwerfern nicht zu geben. Nur die Komponenten die dran hängen weisen Unterschiede auf.

Das glaube ich nicht, da die Exclusiv-Line Kurvenlicht hat und sich der Scheinwerfer da dreht/bewegt und der Sportline adaptive hat und da dann zuschaltet und abschaltet. Die Linse bei dem adaptiven bewegt sich nicht.

Von daher wird es schon unterschiede geben.
Sonst müsste man ja auch die Fernlicht-Automatik bei der Exclusiv-Line nachrüsten können ohne Probleme und auch das adaptive via Software integrieren können.
Das glaube ich aber nicht.
 

Ivocel

Mitglied
Das glaube ich auch, das Mazda nicht verschiedene Kabelbäume verwendet.

Nur ist die Frage, wie das jetzt alles kommuniziert. Eigentlich macht Mazda ja keine "komplizierten" Sachen.

Aber ein Beispiel ist der 2017er 6er mit dem neuen HUD.
Der hat vom MZD eine V59 drauf (CX-5 neuste eine V56 und auch die vom 2016er 6er ist die V56 die neuste).
Da wurde im 6er Forum, weil Probleme (wie neu) mit der Software vom Händler auf die V56 downgegrade (was man lt. Mazda USA NICHT machen soll).

Folge:

Es funktioniert der Kompass, die Schildererkennung und Warnmeldungen auf jedenfall nicht.

Von daher weiß ich nicht, in wie weit z. Bsp. das MZD bei den LED Scheinwerfer noch mit eingebunden ist, da man ja CH/LH z. Bsp. auch über das MZD einstellt.
 

EagleHunter

Mitglied
Denke das das MZD keine Rolle spielt. CH/LH sind ja nur einstellungen im RBCM die über das MZD geändert werden. Und wie wir jetzt wissen gab es zumindestens CH auch schon im vFL. Denke eher das es unterschiede im FBCM geben könnte, denn da hängen die LEDs direkt dran. Man müsste also heraus finden ob es verschieden FBCMs gibt, oder ob es andere Softwareversionen fürs FBCM gibt.
 

Ivocel

Mitglied
Klar, aber wenn die Funktionen dann bei den LEDs übers MZD gesteuert werden und nicht über das MID, dann wird das schwer.

Manche Einstellungen, die vorher im MID waren, sind jetzt im MZD.
Ein Beispiel: Blinker LAutstärke
 

Ivocel

Mitglied
Denke auch, das beim 2017er 6er die Infos wie Schilderkennung und anderes nicht im MZD verarbeitet wird. Angezeigt wird es ja beim HUD.
Aber trotzdem hängt das irgendwie da mit drin, weswegen das ja mit der V56 nicht läuft.
 

EagleHunter

Mitglied
Die Funktionen werden bestimmt nicht mit dem MZD gesteuert, da werden nur Einstellungen geändert. Und das der Blinker jetzt woanders eingestellt wird ist zu vernachlässigen, denn die Einstellungen werden immer im Steuergerät gespeichert, egal von wo sie geändert wurden.
 

EagleHunter

Mitglied
Und die Schilderkennung wird bestimmt auch bei der V56 gehen, man müsste es nur direkt im FBCM aktivieren. Denn kann mir vorstellen das das Steuergerät denkt wenn die Einstellungen über das MZD nicht gehen, weil die V56 das nicht vorsieht, das es das dann einfach deaktiviert.
 

HRO CX5

Mitglied
Moin
He ihr beiden, geht's oder nicht!:confused::confused:;););););)
Vielleicht sollte bitte einer der Mod. das Thema verschieben oder einen eigenen Thread aufmachen!
Glaube das es noch viel Gesprächsbedarf gibt!:eek:
Gruß Andi
 

EagleHunter

Mitglied
Ich denke es müsste einfach mal versucht werden und dann weiß man ob es klappt oder nicht. Alles andere ist Spekulation. Und bisher hat es sich noch keiner getraut glaub ich, weil man sich nicht sicher sein kann das es funktioniert. Aber eins steht fest, wenn es klappt wird es einige geben die es dann nach machen[emoji6]
 

Ivocel

Mitglied
Die Funktionen werden bestimmt nicht mit dem MZD gesteuert, da werden nur Einstellungen geändert. Und das der Blinker jetzt woanders eingestellt wird ist zu vernachlässigen, denn die Einstellungen werden immer im Steuergerät gespeichert, egal von wo sie geändert wurden.

Nur doof, wenn man dann die Einstellungen nie ändern kann, weil kein MZD da ;)

Und die Schilderkennung wird bestimmt auch bei der V56 gehen, man müsste es nur direkt im FBCM aktivieren. Denn kann mir vorstellen das das Steuergerät denkt wenn die Einstellungen über das MZD nicht gehen, weil die V56 das nicht vorsieht, das es das dann einfach deaktiviert.

Dann müsste es ja beim 2017er Modell gehen, da ist es ja von Werk aus verbaut und aktiviert.
Ging ja auch bei dem User vorher, mit der V59.
Nach dem Downgrade auf V56 (weil sich die 59er bei ihm immer zwischen Sprachen hin und her schaltete) geht es nicht mehr.
Also muss es ja wohl mit dem MZD, bzw. dessen Software in gewisser Weise zusammen hängen.

Ohne Grund gibt Mazda USA ja auhc nicht als Service Info heraus, dass 2017er nicht gedowngradet werden dürfen und die vorherigen Keine Version höher als V56.00.513 aufgespielt bekommen dürfen.
 

michel

Plus Mitglied
Vor allem, WELCHE LED Scheinwerfer willst du einbauen?

Hier und da ein bisschen dengeln, dann passt der...:p

led-flutlichtstrahler-smd-10w-120lm-w.jpg
 

HRO CX5

Mitglied
Moin
Erstmal danke für eure Bemühungen Jungs:eek::eek:
@Ivo
Wenn dann die Adaptiven!!
@rg
Ich freue mich das du deine Scheinwerfer zu Verfügung stellen willst;);):cool:
@michel
Nee, die sind nicht schön;);)

Also es würde gehn, das ist ja schon mal positiv!
Das heißt jetzt welche kaufen und Testen, aber dazu müsst Ihr euch bei mir einfinden :eek:und nicht erst im März! Das muss noch vorher sein!!:)
Gruß Andi
 

HRO CX5

Mitglied
Moin
Brauchen mal sachdienliche Hinweise von einen Exklusivline Fahrer :eek:
Würde mich dann per PN melden
Danke Gruß Andi
 
Oben