Wann und wie funktioniert der City-Notbremsassistent ( SCBS) ?

pustis

Mitglied
Ich habe es noch nicht erlebt, möchte es auch gerne vermeiden- würde aber gerne wissen wollen ob, das was ich gekauft und bezahlt habe, auch vorhanden ist.
Kann ich das -ohne Schaden zu nehmen- feststellen?:confused:
Herzlichst
Pustis
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Nimm eine zweite Person, die soll einen großen Karton oder so in ca. 30m Entfernung seitlich halten; dann fährst Du mit dem Auto langsam drauf zu (auf den Karton!)

Nimm am besten die Hände vom Lenkrad, lass den Fuß am Gaspedal und auf keinen Fall den Fuß auf die Bremse... und Du wirst sehen wie der Assistent funktioniert.

Normalerweise zeigen das die Händler bei der Übergabe gerne her!

lg

PS: Wie der SCBS technisch funktioniert steht genau im Handbuch!
 

DL6RX

Mitglied
Unfreiwillig habe ich den Assistenten auch schon "erlebt". Ich bin etwas zu forsch auf dem ALDI-Parkplatz an die Hecke herangefahren. Plötzlich griff die Bremse sehr (!) beherzt ein. War etwas peinlich, da das Geräusch auch sehr ungewöhnlich war. Ich glaube die anderen Kunden dachten, ich hätte sie nicht mehr alle...:D
 

Danisahne

Mitglied
Schranken

die gerade wieder nach unten gehen, sind ein sehr beliebtes Ziel um dem Assi mal mitzuteilen, zeig Deinem Besitzer mal, daß ich da bin.
Mich hats voll in den Sitz gepreßt.
Also, er funktioniert.:eek:
 

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Bei mir hat er in danemark an einem busch funktioniert :eek: war nicht geplant , ein komisches Gefühl
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@grizu70,
kann ich bestätigen mit dem komischen Gefühl. Als ich mal zu schnell in die Garage gefahren bin stand die Kiste auf einmal. [emoji2]

send with my S3
 

Ulli

Mitglied
Das Notbremssystem habe ich letzte Woche ausprobiert, als das Kfz vor mir nicht schnell genug rechts abgebogen ist. Ich war der Meinung, ich würde seitlich dran vorbeikommen...
aber dann wurde doch der Notstop ausgelöst! Allerdings nicht bis zum Stillstand, als das Auto vor mir dann um die Ecke war löste sich die Bremse und ich konnte weiterfahren. :eek:
 

HH CX-5

Mitglied
Hallo Ulli,

hatte ich so oder so ähnlich auch schon zwei-, dreimal. Wäre eigentlich nicht nötig gewesen, ich hatte doch alles im Griff :p, aber gut zu wissen, dass er da ist, wenn man ihn mal braucht.
 

hannibal

Mitglied
Moin moin,

ist euch schon mal aufgefallen das pustis nur Fragen stellt und sich niemals bedankt ??

Fragen, die sich selbst bei nem kurzen Studium der Bedienungsanleitung selbst beantworten würden....

Fragen, die nach einer Besitzzeit von 1 Jahr und 9 Monaten eigentlich nicht mehr beantwortet werden müssten - wäre man tatsächlich im Besitz eine CX oder sogar selbst tatsächlich vorhanden und nicht nur ein Fake ???? :confused::confused::confused:

Böse Unterstellung die ich da mache - aber wenn man sich mal die Beiträge anschaut war er wohl sicher 1 3/4 Jahr nicht im Auto gesessen .....
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@hannibal

Ich gebe dir Recht mit dem Bedanken, hat halt was mit guter Kinderstube zutun:rolleyes:

Es gibt aber einige im Forum, die es nicht unbedingt für nötig halten! Ist halt eine freiwillige Sache und kein Muß:mad:

MFG KWB-Handy
 

takesix

Mitglied
Hallo CXler,

ich wollte mal endlich in den "Genuss" des SCBS kommen und habe dafür auf einen leeren Parkplatz zwei große (natürlich leere) Kartons aufgestellt. Meine Kartonwand hatte eine Höhe von 1,50m und eine Breite von 1,10m.

In den 8 Versuchen mit Geschwindigkeiten zwischen 20 und 35 km/h hat das SCBS zwar reagiert, aber leider zu spät und mit zu wenig Bremsleistung gegriffen um einen Aufprall zu verhindern.

Am Ende bin ich jedes mal in die Kartons gebrettert :( und so ca. 5-12cm hinter der Vorderfläche des Kartons stehen geblieben. :eek:

Bei so einem Zusammenprall wäre ein Fußgänger mit größter Sicherheit verletzt worden und bei einem harten Gegner wäre erheblicher Schaden entstanden.


Jetzt meine Fragen:

-habt Ihr das auch schon mal so getestet und wie waren eure Ergebnisse?

-besteht die Möglichkeit (ggf. über den fMH) durch Einstellungen das SCBS zu optimieren ?


Beste Grüße
Takesix
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Zu deinen Fragen habe ich erstmal keine Antwort, jedoch funktioniert das SCBS laut Benutzerhandbuch nur bis 30km/h. Dementsprechend waren die Geschwindigkeiten um 35 km/h sowieso viel zu hoch.
 

MK2

Mitglied
Ich habe jetzt schon einiges über den Notbremsassistenten gelesen, aber eine Frage stellt sich mir noch, auf die ich bislang keine Antwort finden konnte. Wie verhält sich das beim Schalter, wenn automatisch abgebremst wird, da ist es ja, im Gegensatz zum Automaten nur mit Bremsen nicht getan; trennt die Kupplung automatisch oder wird der Motor abgewürgt?
 

Asphaltfräse

Mitglied
Ich habs getestet mit nem Karton und nur Luftmatratze. Das lag grad so rum.
Funktioniert. Und laut meinen Infos bis zu 40km/h. Untere Grenze ist glaube ich 7km/h.
Klar Motor wird abgewürgt wenn man nicht kuppelt,

UND noch ein TIP. Wenn man meint man könnte durch eine Parkhausschranke die gerade am hochklappen ist langsam durchfahren....... Jahrelang so gemacht. Mitm CX-5 wars etwas peinlich und ich hing im Gurt fest ;)

Und zu takesix auch wenns nicht reicht. Jedes Km/h weniger gibt weniger Schaden..
 
Oben