Warnmeldung: Überprüfung des Batteriemanagements erforderlich!

CX5-Flitzer

Mitglied
Hallo, ich musste heute leider wieder meinen Freundlichen besuchen!

Auto gestern gegen Mittag abgestellt - aufgrund Kälte und Schneefall unversperrt damit die Spiegel nicht automatisch einklappen bzw. beim nächsten Motorstart nicht automatisch ausklappen (Im Innenhof vor Diebstahl geschützt und ich habe das Spiegeleinklappmodul). Über Nacht hatte es dann so ca. -6°C.
So - heute Vormittag das Auto gestartet, wobei dies ganz normal ging. Dann habe ich ca. gut 5 Minuten Schnee entfernt und Eis gekratzt und dann wollte ich losfahren.
Da sah ich dann die Warnmeldung "Überprüfung des Batteriemanagements erforderlich" und es blinkte I-Stop permanent gelb.
20141229_095528.jpg

Nach ca. 5 Minuten Fahrt Motor abgestellt - bei Neustart kam die Meldung wieder. Nach ca. 15 Minuten Fahrt abermals Motor abgestellt - beim Neustart kam die Meldung nicht mehr.
Anruf beim Freundlichen und sofort vorbei gefahren.
Aussage vom Meister: Aufgrund der Nässe kann es zu einer Fehlermeldung kommen und es wurde eine neue Software auf das Steuergerät gespielt.
Bin da ein Laie und muss glauben was mir gesagt wurde. Hoffe das es das wirklich war. Lg
 

lionman

Mitglied
Über dieses Thema (i-Stop, Batterie, usw.) ist hier sehr viel zu finden.
Hauptsache: hat man der Batterie überprüft....?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Battery Management System Inspection Required

@CX5-Flitzer

Zu der Warnmeldung gibt es von Mazda die Service-Information R018/14REV "Battery Management System Inspection Required"

Kurzübersicht zum Inhalt:
Wenn der Motor nach dem i-stop-Zustand erneut gestartet wird, kann es bei einigen Fahrzeugen passieren, dass die i-stop-Warnleuchte (bernsteinfarben) blinkt und die oben genannte Warnmeldung im Display kommt. Zusätzlich wird intern eine Fehlermeldung (DTC P0A8D:00 "Stromversorgungssystem Eingangssignal zu niedrig") gespeichert.

Als Ursache wird eine unsachgemäßer Zustand der Steuerlogik des PCM (Motorsteuergerät) angegeben (warum auch immer...)

Abhilfe in der laufenden Produktion: die Steuerlogik im PCM wurde geändert.

Die betreffenden VINs, ab denen die Änderung in der Produktion durchgeführt wurden, sind in der obigen pdf aufgeführt (ab ca. April/Mai 2013 je nach Motor).

Die Fehlermeldung soll mit dem Diagnosegerät ausgelesen und entsprechend des WHB abgearbeitet werden. Wenn dabei keine abnormalen Fehler festgestellt wurden, ist das PCM neu zu programmieren. Die entsprechenden Software-Versionsstände sind in der pdf aufgeführt. Abschließend sind die Batterie-Parameter zur i-stop-Initialisierung zu überprüfen/einzustellen.

Ich würde sagen, alles in allem kein besonderer Grund zur Besorgnis. Wenn die Warnmeldung auftritt, ab zum fMH und ein Software-Update aufspielen lassen.

Ob tatsächlich Feuchtigkeit die Ursache ist, kann ich daraus nicht entnehmen. Vielmehr scheint die Software in diesem Punkt unsauber programmiert zu sein, so dass bei bestimmten Zuständen sich die Steuerlogik im PCM verhaspelt...
 
Zuletzt bearbeitet:

CX5neu

Mitglied
Beim einem Dauertest einer Autozeitung, wird von mehreren Fehlermeldungen geschrieben, die sich in Luft aufgelöst haben. Ansonsten keine Probleme. Autobild oder Auto- Motor-Sport? Natürlich gilt das nicht für alle Fehlermeldungen!!
 

BSM9967

Mitglied
Diese Fehlermeldung bekam ich auch jetzt eben.
Bin heut morgen zur Arbeit ( - 10 ° ) Auto startet ganz normal, keine Meldung.
Fahre von der Arbeit nach Hause auch noch nix von einer Meldung zu sehen.
Musste eben noch kurz das Auto bewegen, startet ganz normal aber jetzt hab ich die Fehlermeldung : Überprüfung des Batteriemanagements erforderlich!

Liegt das jetzt nur am Wetter, hab ja auch einen 2012 er und ich weiß nicht ob da schon mal so ein Update gemacht worden ist.

Ist es besser morgen mal eben beim fMH vorbei zu fahren ?
 

BSM9967

Mitglied
Heut morgen gestartet und Meldung immer noch da. Dann kurz an der Tanke gehalten, Auto aus und als ich ihn wieder starte ist die Meldung weg.
Nach der Arbeit eben zum fMh, der hat mir geraten einfach mal über Nacht die Batterie ans Ladegerät anzuschließen dann sollte morgen alles wieder im grünen Bereich sein.
Die Meldung kommt wenn die man I - Stopp eingeschaltet hat und die Batterie etwas schwach auf der Brust ist so der Meister. Deshalb blinkt auch die I- Stopp Kontrolle im Armaturenbrett.
 

BSM9967

Mitglied
Ja, er sprach aber nur von einem "kleinen" Ladegerät.
Ich hab ein "kleines" Ladegerät, hoffe das ist jetzt nicht das falsche.

Warum ?
 

BSM9967

Mitglied
Ich könnte kotzen !!!

Nachdem ich die Batterie über Nacht geladen hatte, war die Meldung weg.
Heut hab ich LED im Kofferraum und Schminkspiegel eingebaut und dafür die Batterie abgeklemmt. Alles drin Batterie wieder dran und was soll ich sagen :

Überprüfung des Batteriemanagements erforderlich!

Kann mir das jetzt einer erklären ?
 
Oben