Warntöne für Licht und Gurt ändern oder abschalten

Mahone

Mitglied
Mir geht dieser nervende Beep aufn Kecks und da ich kürzlich auf Geschäftsreise in USA war und doch tatsächlich einen CX5 als Leihwagen bekommen hatte ist mir aufgefallen dass dieser bei Licht an und Gurt Warnton einen erträglicheren Gong oder Glocken Ton hatte. Geht das auch bei unserem hier in D einzustellen ? Wäre Super
 

Antihero

Mitglied
Mich nervt das gehupe/Gebimmel auch.

Ich fahre auch immer ein paar Meter bis zur Garage ohne Gurt(nur ein paar, bin kein Gurtmuffel)

Bei Ford ließ sich das deaktivieren mit einer Funktion:
Jetzt nicht lachen, ist wirklich so.

Gurtwarner bei Ford deaktivieren
1.) Fuß weg von den Pedalen.
2.) Startknopf drücken.
3.) Warten bis die üblichen Kontrolleuchten ausgegangen sind.
4.) Den Gurt jetzt gaaanz laaangsam 9 mal komplett reinstecken und wieder rausziehen. Allerdigs innerhalb 60 Sekunden.
5.) Nach dem 9. Mal wird die Kontrolleuchte drei mal aufblinken.
6.) Den Startknopf drücken und die Zündung damit ausschalten.

Der Gurtwarner wird jetzt beim Ford keinen Mucks mehr von sich geben.


Falls es diese Funktion beim Mazda nicht gibt wäre dies evtl. eine Lösung.

Car Auto Adjustable Seat Safety Lock Belt Buckle Fyhta | eBay
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
oder den händler fragen, ob dieser es per tester deaktivieren kann.
bei meinem c2 wurd es damals so gemacht. da (junge generation) man sich damals schonmal bei mc doof auf dem parkplatz getroffen hat und von dort aus in den drive gefahren war, da das eig nie viel schneller als schrittgeschwindigkeit war, war das anschnallen auch nervig ;)

offiziell wirds der händler wohl nicht dürfen, aber man kann ja mal nett fragen.
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Hallo - da schon einige Monde seit dem letzten Beitrag vergangen sind frage ich noch mal ganz leise nach: Hat schon jemand das akustische Gurtensignal weg schalten können? Bei meinem vorigen M6 hat mir das der Händler gemacht - meine Frau hat heuer einen 3er gekauft - auch hier kein Problem in der Werkstatt das Signal auszuschalten. Nur beim CX5 soll es angeblich nicht mehr gehen. Mir würde die rote Warnleuchte als Hinweis reichen. Und bitte keine Belehrung betreffend Gurtenpflicht - ist mir bekannt ;)
 
Ist leider

nicht möglich beim CX 5 ,mazda hat für die Händler das Menü im Tester gesperrt! :mad:
War dabei wie mein Mech es machen wollte und es leider nicht ging.....Für mich auch sehr ärgerlich
 

towo-cx-5

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Nach dem Tausch des Bezuges der Rückenlehne am Fahrersitz funktionierte der Gurtwarner nicht mehr. Als vorbildlicher Fahrer merkt man das ja auch nicht gleich.:)

Nach ein paar Tagen merkte ich plötzlich nach ein paar hundert Metern: "nicht angeschnallt und kein Signal".

Sollte ich lachen oder weinen, Ruhe im Karton aber was funktioniert dann noch nicht? Die Sitzheizung funktionierte. Ich entschied mich zu weinen und in der Werkstatt vorzusprechen.
"Da war ein Stecker nicht richtig drauf", so die Aussage vom Mechaniker. Was noch betroffen sein könnte, konnte er mir nicht sagen. Aber scheinbar kann man gegen das Gebimmel etwas tun, man müsste Stromlaufpläne lesen (da gibt es ja hier einen Experten, der sie bestimmt schon auswendig kennt :cool:) und eventuell einen Schalter einbauen.

Mit einer Relaisschaltung kann man dann auch einen Gong zuschalten. (Damit ich nicht off topic werde)

Gruß towo-cx-5
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
So in der Art wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen.

Ein Kollege von mit hat bei Renault gearbeitet und nen Megane gefahren. Da war im Gurtschloss ein Kontakt, der durch einstecken des Gurtes den Kontakt trennte, und dadurch war das Auto der Meinung man ist angeschnallt. Er hat also "einfach" die beiden Kontakte auseinandergebogen und es war ruhe.
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Danke erstmals für die Antworten. Das mit dem Einstecken eines Blindschlosses, also ohne Begurtung, ist schon klar, dass man dadurch dem Auto vortäuscht man sein angeschnallt. Aber ich habe mal gehört, dass der Airbag im Falle eines Falles die Zündintensität an die Tatsache "angegurtet" oder "nicht angegurtet" anpassen würde. Es würde angeblich ein Verletzungsrisiko durch den Airbag entstehen, wenn er falsche Werte berechnet. Und zum Einparken immer das Blindschloß einstecken - da kann ich mich gleich richtig angurten - ist die gleiche Prozedur. Werd mich wohl damit abfinden müssen, auch beim Einparken den Gurt zu verwenden.
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Nicht herkömmliches einparken sondern Auto in den Hof stellen. Wenn ich nach Hause komme steige ich aus dem Auto aus (zuvor abgurten wäre gut), öffne das Hoftor (das leider nicht elektrisch öffnet), steige wieder ins Auto und reversiere in die Hofeinfahrt. Dabei bimmelt es ziemlich ungut wenn ich nicht extra für die 5 Meter wieder den Gurt anlege.
 

Teddy

Mitglied
Wie lange brauchst du für die 5 Meter? 2 oder 3 Sekunden? Wie oft bimmelt es da?
Da fände ich den Glatteiswarner schlimmer.
Nervender wäre auch, wenn ich vor lauter Assistenzsystemen nicht wüsste, welches jetzt gerade warum piepst. Die Systeme sind überschaubar und sinnvoll.
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Links und Rechts an der schmalsten Stelle 1,5 cm Platz - das schaffe ich leider nicht in 3 Sekunden. Muss auch für ca. 100 cm Rückwärtsfahrt während ich die Torflügel passiere die Spiegel einklappen. Zudem bimmelt neben dem Gurtwarner natürlich ständig die Einparkhilfe und in der Zeit wo ich mit den eingeklappten Spiegel zurück fahre bin ich links und rechts blind. Und wenn noch die Frau das Tor aufgesperrt hat und sie mir den Schlüssel nicht zurück gibt - bimmelt "Schlüssel nicht gefunden" auch noch dazu. Also ein ziemliches Orchester.
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Ist leider
nicht möglich beim CX 5 ,mazda hat für die Händler das Menü im Tester gesperrt!
War dabei wie mein Mech es machen wollte und es leider nicht ging.....Für mich auch sehr ärgerlich

Die erste Antwort von Tonibutscheroni hat meine Frage eigentlich beantwortet gehabt. Mehr wollte ich nicht wissen. Warum Mazda diese Funktion aber nun auf einmal für die Werkstätten sperrt ist mir trotzdem unverständlich. Gurte ich mich eben weiterhin an und gut ist es.

Wünsche weiterhin nützliche Beiträge ohne Zank aufkommen zulassen ;)
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Zum Ausschalten des Warntones muss dem System vorgegaukelt werden, dass der Gurt im Gurtschloss steckt. Im Gurtschloss ist ein Kontakt: geschlossen = nicht angeschnallt / geöffnet = angeschnallt. Also muss der Kontakt dauerhaft geöffnet sein, damit der Warnton bei nicht angelegtem Gurt stumm bleibt. Dazu kann man den entsprechenden 2poligen Steckkontakt aus dem Steckverbinder ziehen.

Da das System u.U. mit dem automatischen Gurtstraffer (über das Airbag-System) gekoppelt ist, muss das im freigeschalteten Zustand erfolgen. Aufgrund der sicherheitsrelevanten Hintergründe werde ich dazu aber keine weiteren detaillierten Hinweise geben; ich denke, ihr habt dafür Verständnis.
 

sven0602

Mitglied
Abschalten über IDS

Hallo zusammen,

habe auf einer englischen Seite eine Anleitung gefunden!

Select Programmable Parameters
Warning Lamps/Chimes
Belt Minder (Instrument Cluster)
then Disabled

Leider finde ich diesen Punkt nicht!
Habe legentlich die Lichtwarnung abschalten könne, das ist es aber nicht
 

Lennor

Mitglied
Zum Ausschalten des Warntones muss dem System vorgegaukelt werden, dass der Gurt im Gurtschloss steckt.
Das ist aber auch nur ein "Workaround" der mehr Probleme verursachen kann als löst.
Früher konnte man das Gebimmel an anderen Autos abstellen.:cool:

Mich nervt es tierisch das mir der Gurtwarner aufm Parkplatz immer dazwischenbimmelt, da weiß man öfter nicht warum es gerade bimmelt.
Ich muss mich abschnallen um den Toröffner fürn Parkplatz zu erreichen und beim rangieren mache ich das auch lieber ohne Gurt.:eek:

Und nein, ich fahre im öffentllichen Verkehr nie ohne Gurt.:mad:
 
T

Tomatin

Guest
Das ist aber auch nur ein "Workaround" der mehr Probleme verursachen kann als löst.
Früher konnte man das Gebimmel an anderen Autos abstellen.:cool:

Mich nervt es tierisch das mir der Gurtwarner aufm Parkplatz immer dazwischenbimmelt, da weiß man öfter nicht warum es gerade bimmelt.
Ich muss mich abschnallen um den Toröffner fürn Parkplatz zu erreichen und beim rangieren mache ich das auch lieber ohne Gurt.:eek:

Und nein, ich fahre im öffentllichen Verkehr nie ohne Gurt.:mad:

Kannst Dir ja auch Ohrstöpsel reinstecken, dann bimmelt auch nix mehr. :p
 

Ivocel

Mitglied
Ich finde es schade, dass der auch beep macht, wenn man rückwärts fährt.
Beim rückwärts fahren ist es bequemer, nicht angeschnallt zu sein und erlaubt istesauch. Nur macht der mazda da kein Unterschied, ob vorwärts oder rückwärts.
Mein Volvo hatte beim rückwärtsgang das geklingel abgeschaltet, die Lampe leuchtete noch. Sobald man vorwärts fuhr fing das geklingel wieder an.

Da ich öfter eine 50m Einfahrt hoch und runter muss, die nicht gerade breit ist, fände ich es ohne geklingel schön finden.
 
Oben