Wechsel der Innenbeleuchtung kann Heck-Steuergerät zerstören

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich würde keine Sicherung nachrüsten, sondern nur die Sicherung "Room" (15A) im Sicherungskasten Motorraum heraus nehmen. Da spart man sich das Abschrauben der Batteriepol-Klemme und zum Testen geht´s auch schneller.

In diesem Beitrag hatte ich das Schema (erstes Bild) reingestellt, da sollte es klar zu erkennen sein, warum das ziehen dieser Sicherung ausreicht. In der How-To-PDF "LED-Umbau Kombi-Instrument" (Download im Beitrag ganz unten) ist im Bild 01 die Sicherung markiert.

Ich selbst habe natürlich wieder ohne Netz und doppelten Boden die LEDs der Deckenbeleuchtung gewechselt und dabei festgestellt, das meine LED keine definierte Einbaurichtung haben. Egal wie rum sie eingesetzt wurden, sie leuchteten in beiden Einbau-Lagen :). Nur bei der Kofferraumleuchte habe ich vorher den Stecker abgezogen, wie man in meiner Galerie "LED Interior" sieht.
 

maku

Mitglied
Hoffe ich werde jetzt nicht falsch verstanden,

Aber das einzige wo man den Schraubenzieher benötigt, ist beim aushebeln der Plastikdeckeln
Danach biegt man mit den Fingern die Haltefeder auseinader, und die Birne fällt von alleine aus der Feder raus,
Das selbe beim Einbau der LEDs
Bin auch kein Genie, aber das ist sogar im Handbuch so beschrieben, habe es aber auch erst jetzt entdeckt :mad:
Das kann sich jeder zutrauen
VG
Maku
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Die 12V merkt man nur beim Versuch die Birne mit der Zunge rauszunehmen:p
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Nicht wirklich.
Aber wer mal ein altes analoges (angeschlossenes) Telefonkabel mit den Zähnen abisoliert hat, merkt schon ein Prickeln...
48V sind schon interessanter :D (wird jetzt aber OT, es sei denn, das fällt auch unter "grobe Dummheit")
 

andreas9996

Mitglied
kann man bitte dieses Thema mal umbenennen? :p z.Bsp. in "Kurzschluß am Oberlicht"...?

Nachtrag: Danke! Wechsel der Innenbeleuchtung passt auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Dimmen die LED auch ab oder sind die beim Absinken der Spannung ruck-zuck aus?

Gruß,

Jens
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
LEDs kann man auch dimmen. Das Problem ist allerdings, dass die dann zum Flimmern neigen, weil LEDs - im Gegensatz zu Glühbirnen / Sofitten - nicht "träge" sind. Das wird aber unterschiedlich störend wahrgenommen.
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
LEDs kann man auch dimmen. Das Problem ist allerdings, dass die dann zum Flimmern neigen, weil LEDs - im Gegensatz zu Glühbirnen / Sofitten - nicht "träge" sind. Das wird aber unterschiedlich störend wahrgenommen.

Das ist dann aber bei allen so, oder? Oder gibt es da auch welche, die im Verhalten unterschiedlich sind?

Gruß,

Jens
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Für diesen Anwendungsfall als Soffitte für die Deckenbeleuchtung nicht. Das Flimmern der LED´s ist zu erkennen, auch im ungedimmten Zustand. Das wurde hier im Forum aber schon ausführlich disskutiert...
 

Bernhard78

Mitglied
Hat das Heck-Steuergerät RBCM Einfluss auf das Fahrzeug-Setup?

Bei mir wurde gestern das defekte Heck-Steuergerät RBCM ausgetauscht (Bei dem Versuch die Innenbeleuchtung im Kofferraum auf LED zu wechseln ist das RBCM abgebrannt obwohl ich die Mazda Anleitung bzgl. Kurzschluss genau befolgt habe).
Der FMH hat nun alles wieder repariert, aber seither fehlen im Fahrzeug-Setup (Navi-Bildschirm => Setup => Fahrzeug) einige Funktionen zB Komfortblinker, Regensensor Ein/Aus bzw. die Umstellung auf Intervall, die Beleuchtungseinstellungen wann sich die Scheinwerfer automatisch einschalten, etc.

Diese Einstellmöglichkeiten waren vorher da und fehlen jetzt komplett. Weiß jemand ob das mit dem RBCM zusammenhängt bzw. wie man diese Einstellungsmöglichkeiten wieder sichtbar machen kann?
 

wolf545

Mitglied
Zündung hast du an?
Also nicht nur Stufe 1 wo das Radio angeht sondern Stufe 2 (Fensterheber etc)
Beim Automatik auf "P" 2x auf Start drücken, ohne die Bremse zu treten ;-)
 
Oben