Wechsel der Innenbeleuchtung kann Heck-Steuergerät zerstören

TokyoCX5

Mitglied
Ich (Idiot) bin gerade beim Wechsel der Glühbirnen (im Himmel, für die hintere Sitzbank) mit dem Schraubendreher an beide Kontakte gekommen während das Licht auf "an" war...

Folge: Kein Licht, weder vorn noch hinten geht und die Türen lassen sich nicht mehr per Fernbedienung öffnen und schließen, und zum Motorstarten muss ich die Fernbedienung direkt an das "Zündschloss" halten.

Frage: Was habe ich kaputt gemacht und wie kriege ich wieder alles in Gang?

Bin für jeden Hinweis dankbar... :)

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk
 

TokyoCX5

Mitglied
Hmm, klasse. Aber danke für die Info.

Am We muss ich eh zur Durchsicht, mal sehen wie ich das verkaufen kann...

Was würde der Spaß, wenn es dumm kommt, kosten?


Sent from my Nexus 4 using Tapatalk
 

TokyoCX5

Mitglied
Also die Sicherungen scheinen alle i.O. zu sein, ich konnte keine verschmorte erkennen.

Ja, der Kofferraum lässt sich ohne weiteres öffnen. Ist das ein gutes Zeichen? ;-)

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Es ist hart aber bis jetzt war ich immer richtig bei Ferndiagnosen. Da gibt es keine Sicherung zwischen Lampen und RBCM. Schaltplan dazu:

4k00.jpg





Gib Bescheid wo das Problem war. Ich hoffe für dich, dass ich dieses mal falsch liege!

Gruß,
BIGI
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
nur so´ne Idee...

RBCM öffnen und schauen, wo die Licht-Schaltausgänge zugeordnet sind. Wenn man Glück hat, findet man den zugehörigen MOSFET und könnte den ersetzen... (nur so eine Idee, ist eher was für die Elektronik-Freaks)

So sieht das grobe Schaltschema des RBCM aus für den Teil "Raumbeleuchtung":



Die betreffenden Anschluß-Pins für die Deckenleuchten und Kofferraumleuchte sind hier zu finden:



Anhand dieser Daten sucht man am richtigen Steckverbinder den entsprechenden PIN aus und verfolgt die Leiterbahn auf der Platine bis zum MOSFET. Achtung: manchmal wechselt die Leiterbahn von der Vorderseite auf die Rückseite und auch wieder zurück. Das nennt man dann Layout. Klingt komisch, ist aber so.

Leider habe ich bisher nur von der Platine des FBCM ein Bild :( . Aber meist hat so ein MOSFET drei Anschlüsse und sieht etwa so aus wie auf dem Bild markiert - manche sehen aber auch anders aus >>click<<, kommt drauf an, was man auf der Platine so vorfindet oder was sich der Entwicklungs-Indschenör dabei gedacht hat oder welchen Joint er gerade geraucht hat...


Achtung! Das ist nicht die Platine vom RBCM!

Anhand der winzigen Beschriftung kann man versuchen, den Typ zu identifizieren und einen vergleichbaren MOSFET besorgen.

Auslöten, einlöten, testen - das war´s dann auch schon :eek:

Hört sich einfach an - ist es aber nicht :mad: (oder doch :confused: )
 

Sunny

Mitglied
TokyoCX5
.... du hast mein ernst gemeintes Mitgefühl .... das was dir passiert ist, ist genau der Grund warum ich selbst meine Finger weglasse an allem was mit Elektrik zu tun hat am CX5 !
Dafür hab ich Freunde die wahre Meister sind in Sachen Elektrik die mir helfen zu bekommen was ich gerne möchte ;)

Ich hoffe und wünsche dir das alles nach deiner Vorstellung geregelt werden kann !

Gibt es in Japan auch Garantie .... wenn ja, wie lange und ist es genauso wie in Deutschland ?

gruß Sunny
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Sunny - er wolte nur eine Gluhbirne ersetzen. Dafür braucht er keinen Werkstatt besuchen oder Freunden haben die sich mit sowas auskennen.

Fakt ist, dass Mazda wieder einmal an der falschen Stelle Cent-Artikel gespart hat:mad:
 

Sunny

Mitglied
..... ja klar, aber das muß man als Laie erstmal wissen .... und dazu sind eben diese Freunde da um es dir zu sagen ;) oder zu zeigen :)
Ich lass die Finger da weg, die große Unbekannte ist mir beim CX5 in Sachen Elektrik zu groß ... !
 

TokyoCX5

Mitglied
Glueck gehabt...

Also,

erstmal danke fuer die Ratschlaege, beheben konnte ich es von meiner Seite aus nicht mehr. Aber ich komme gerade von der ersten Inspektion zurueck und es wurde wieder "in Stand gesetzt".

Meine Frau hat den Grund mit einer durchgebrannten Sicherung uebersetzt ("broken fuse"). Aber in Anbetracht dessen, was alles ausgefallen war, scheint es letztendlich das RBCM gewesen zu sein ... eine Sicherung ist nur einfacher zu erklaeren.
Gekostet hat es micht (gluecklicherweise) nichts.

Naja, heute Abend dann nochmal 2. Versuch, aber diesmal mit "Zuendung aus". :)
Bigi, wie bzw. wo hattest du die Sicherungen eigentlich verbaut?

VG aus JP
 

mura

Mitglied
Ob da Mazda jetzt irgendwo gespart hat(vermutlich an der falschen Stelle) ist das eine Thema, aber es gibt einfach die Grundregel das man sicher nicht mit einem Schraubenzieher anfängt irgendwelche Lampen rauszuhebeln und dann halt an die Kontakte kommt!
Das weiss sogar ich und ich bin kein gelernter Elektriker.;) Kann nur jedem empfehlen sich eines dieser mehrteiligen Kunststoff Hebel Sets zu kaufen die eigentlich für Innenverkleidungen usw. sind, damit geht auch sowas problemlos!
 

Dagama

Mitglied
Früher habe ich so beim Tapezieren die Sicherung kommen lassen, da man(n) zu faul war zum Sicherungskasten zu gehen und den Schalter umzulegen.
 

TokyoCX5

Mitglied
Dagama, ich weiß nicht wo du den Zusammenhang erkennst, ich erkenne keinen. Eine Sicherung gibt es offensichtlich nicht zu ziehen.

Egal, die "Birnen" sind getauscht (ohne Schäden), die LEDs sind heller und es sieht auch besser aus (finde ich).

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Eine Sicherung gibt es schon, aber nicht einzeln für die am RBCM nachgeschalteten Deckenleuchten bzw. Kofferraumleuchte.

Darum empfiehlt Mazda auch das Abklemmen des negativen Batteriepols...
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Bigi, wie bzw. wo hattest du die Sicherungen eigentlich verbaut?


Lese wie die Fußraumbeleuchtung angeschloßen ist - >>hier<< meine DIY-Anleitung dazu. Am selben Stecker/Kabel hängt auch die Innenraumbeleuchtung. Also + durchschneiden und am besten so eine Sicherung dazwischen klemmen.



Naja, heute Abend dann nochmal 2. Versuch, aber diesmal mit "Zuendung aus". :)

"Zündung aus" reicht nicht. Da hast du Glück gehabt:) Am einfachsten ist es, die Innenraumbeleuchtung auf "OFF" zu stellen und danach die Birnen wechseln.

Gruß,
BIGI
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben