Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Wechseln der LED-Einstiegsbeleuchtung

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.09.2015
    Ort
    LB
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Wechseln der LED-Einstiegsbeleuchtung


    Hallo zusammen,

    ich würde gerne die LED-Leuchte der Einstiegsbeleuchtung von blau auf grün wechseln. Nun die Frage kann man die LED einfach wechseln oder muss man etwas beachten. Weiß jemand welche LED man hierfür verwendet?

    Danke und Gruß

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.09.2015
    Ort
    LB
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    Keiner ne Idee?

  3. #3
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 6.191 Danke
    Welche Leiste meinst du?

    Denke, du hast bestimmt eine selber eingebaut, dann solltest du doch wissen, was du verbaut hast.

    Von Hause aus hat ein CX-5 keine Einstiegsbeleuchtung.

  4. #4
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.851 Danke

    Spritmonitor.de
    @Mazdalover
    Die Einstiegsbeleuchtung (=Begrüßungsbeleuchtung im Fussraum?) wurde bestimmt aus dem Zubehör mitbestellt und vom fMH eingebaut, oder? Und du meinst sicherlich nicht die beleuchteten Einstiegsblenden?

    Es gibt hier User, die eine grüne Fussraumbeleuchtung haben (pyro?), aber vermutlich mit nicht originalen LED-Strahlern. Mazda hatte die nur in rot angeboten (in blau offensichtlich auch, wenn es bei dir so ist). Für andere Farben muss man sich passende 12V-LED-Strahler besorgen. Ich vermute auch, dass sich die originalen LED-Strhler nicht ohne weiteres öffnen lassen, um mal eben die LED-Chips zu wechseln (für einen Bastler wäre das bestimmt möglich )

    Fotos von der vorhandenen Einbausituation und den LED-Strahlern wären hilfreich.

    PS: ja, eine blaue Begrüßungsbeleuchtung gab es beim Vorgänger vom Mazda 6
    Geändert von AmiVanFan (16.11.2015 um 15:03 Uhr)

  5. #5
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 6.191 Danke
    blau gibt es in Japan und beim 3er BL und 6er GH (also den Vorgänger Modellen).

    Das einfachste ist bei der Begrüßungsbeleuchtung einen RGB Funkcontroler und RGB Leisten zu verwenden, dann kann man immer mal wieder die Farbe wechseln, so wie ich es vorher hatte und es wieder machen werde

  6. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Ivocel folgende User:


  7. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.09.2015
    Ort
    LB
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    Moin,

    es geht um die Beleuchtung der einstiegsleiste aus dem Zubehör von Mazda und eingebaut vom fachhändler

    Und jetzt stellt sich nur die frage ob man die LEDs die aktuell rot sind ohne großen Aufwand durch blaue LEDs austauschen kann.


  8. #7
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 6.191 Danke
    Kann man schon, aber etwas Aufwand ist es schon.
    Die leisten runter nehmen und die roten smd gegen blaue austauschen mit einem Lötkolben.

  9. #8
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.851 Danke

    Spritmonitor.de
    Das könnte vielleicht schwierig werden, da die LEDs bestimmt vergossen sind.
    Leider gibt es von der Rückseite der Einstiegsleiste noch keine Detail-Fotos, damit man sagen kann, wie man an die LED-Chips herankommt. Wenn man rankommt, könnten die sich auch gegen grün leuchtende LED austauschen lassen. Da hilft nur, die aufgeklebte Leiste zu demontieren und die Rückseite zu untersuchen.

    Btw.: im ersten Beitrag möchtest Du von blau auf grün wechseln, jetzt von rot auf blau? Bist Du sicher, dass Du schon die Leisten eingebaut hast?

  10. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2014
    Erhielt 362 Danke
    Ich denke der einfachere Weg für Ihn und für Uns wird sein:
    das er bei Ali... sich blau beleuchtete Leisten kauft.

  11. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.09.2015
    Ort
    LB
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Also vergossen kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Die teile müssen ja gewechselt werden können wenn Sie mal kaputt gehen^^

    Muss mal nochmal bei meinem Fachhändler nachhacken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bremsbeläge und Bremsscheiben wechseln
    Von 19Andi73 im Forum Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 16.05.2019, 10:27
  2. Anleitung SD-Karte wechseln
    Von Lex im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.04.2015, 09:37
  3. Standlichtbirne einfacher wechseln / Tausch gegen orangene W5W
    Von Dj-Bierbauch im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.03.2015, 20:34
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2015, 09:02
  5. Anleitung: Innenraum-Luftfilter wechseln (Cabin Air Filter)
    Von AmiVanFan im Forum Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 10:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •