2. Generation seit 2017 Welche Handy's und Funktionen sind geeignet für MZD?

lionman

Mitglied
Leider ist die Liste von Smartphones bei Mazda Connect nicht komplett. Ich muss mich noch entscheiden beim Neukauf: entweder Samsung Galaxy S9, entweder Samsung Galaxy A70. Die Letzte ist leider (noch) nicht in die Liste, also ist nicht bekannt welche Funktionen unterstützt werden und welche nicht.
Kann man aber davon ausgehen dass alles was wichtig ist in Zusammenhang mit Bluetooth unterstützt wird??
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin,
eines vorweg, die Liste der Handys ist nie vollständig gewesen und wird auch nur werden!
Mit meinem Mate 20 Pro habe ich bislang keine Probleme bzgl. Bluetooth, Kontakte vollständig übertragen, Freisprechfunktion und Einrichtung eines Hotspots. Dies war z. B. beim Mate 9 Pro bzgl. Hotspot leider nicht so.
Es gibt hier einige User die das 9er von Samsung nutzen und zufrieden sind. Schalte?mal die Suche ein. [emoji6]

via Mate 20 Pro mit Tapatalk
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Sofern die Geräte von der Software nicht veraltet sind sollte jedes gehen.
Da kommt dann eher das Problem das Hilfssoftware wie "Tasker" da mehr Probleme macht. Ich habe den Tasker laufen damit das Handy automatisch auf Hotspot schaltet sobald es im Bluetoothbereich des Dicken ist, mal klappt es und mal nicht. Mit meinem Samsung S8 und dem P20 light und Android 8 alles kein Problem. P20 pro und Anfroid 9 da zickt er. Alle normalen Funktionen laufen aber ohne Probleme
 

lionman

Mitglied
Ich hab mein neues Handy erst Ende Mai.....
Habe mittlerweile etwas besonders entdeckt: Wenn ich eine kurze BT Unterbrechung habe, ist es oft an die gleichen Stellen. D.h. es geschieht nicht immer, aber wenn's passiert.....: fast immer auf die gleichen Stellen.
Meinen Theorie: es könnte sein dass das Apparat genau an diesen Stellen von den einen auf den anderen Sender umschaltet und möglich ist es damit ab und zu so beschäftigt dass es eine kurze Unterbrechung im BT Signal verursacht.
Wahnsinn? Habe ich auch erstmals gemeint, aber nach mindestens 6x auf dieselbe Stelle glaube ich nicht in "nur Zufall".
In zwei oder drei Wochen werde ich rausfinden ob das Apparat tatsächlich der Verursacher ist.....
 

lionman

Mitglied
Ich bin noch am überlegen; entweder Samsung S9, entweder Samsung A70. Dieses letztes Typ ist nagelneu.
Die S9 ist von Mazda MZD Team getestet und dabei ist festgestellt dass dast alle Funktionen unterstützt werden.
Die S9 gibt es schon ab März 2018, die A70 ab 1. Mai 2019 und hat auch eine jüngere Android Version (9).

Frage: Kann ich mich einigermaßen drauf verlassen dass auch die meiste Funktionen von die A70 unterstützt werden? Dieses Typ ist (logisch) nicht in die Liste bei Mazda MZD.......
Oder vielleicht hat einer von euch dieser A70 schon im Besitz.....(?)
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Zur Info: Das S9 hat auch Android 9; wenn noch nicht bei Auslieferung, gibt's das als Update z.B. über WLAN.
 

lionman

Mitglied
Hab ich auch schon gemeint.
Aber ich bin eigentlich gespannt ob die A70 und Mazda MZD genau so gute Freunde werden als mit die S9.......
(Warum eigentlich nicht, aber, aber....)
 

Desaster

Mitglied
Unterstützte Smartphones MZD

Hallo,

alleine die identische Android-Version gewährt nicht die gleiche Unterstützung bei allen Smartphones.

Es st ja schließlich so, das für jeden Smartphone-Typ das Android-BS angepasst wird/werden muss.

Von daher kann/wird es da immer Abweichler geben. Eine allgemein gültige Aussage ist daher schwerlich möglich, denn das kann sich schon durch ein Patch des Android-BS schon wieder ändern.

Gruss
Desaster
 

lionman

Mitglied
Es geht mir hauptsächlich eigentlich nur darum dass die wichtigste Funktionen unterstützt werden. Kontakte, SMS, usw. Alles was mit telefonieren zu tun hat..... Musik ist mir egal.
Aber im Grund genommen, wenn ich einige Samsung Geräte nachschaue in die MZD Liste, dann sind hoffentlich keine Probleme zu erwarten.
Im Moment besitze ich noch einen S5 (Android 6.0). Dabei wird fast alles unterstützt. Es kann doch nicht so sein dass ein nagelneues Samsung Smartphone (wie die A70, releasedate 1-5-19) weniger unterstützt....?
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich benutze das Samsung S8+ und funktioniert, vorher das S7 und davor das S6 und alles ohne Probleme beim MZD.

Meine Tochter benutzt das neue Samsung S10 beim MZD, im CX-3 und im CX-5, jeweils ohne Probleme.

Vielleicht hilft es dir jetzt ein wenig weiter❓

MFG kwb-handy
 

lionman

Mitglied
Ich danke dir. Es beruhigt die Nerven etwas....;-)
Dabei nehme ich an dass es mit der "A" Serie von Samsung eigentlich auch so geht.....
 

lionman

Mitglied
Ich fahre jetzt zwei Wochen mit einem Samsung A70. Gefällt super!
Die Probleme mit Bluetooth Unterbrechungen sind vermutlich vorüber..... Habe die jedenfalls nicht mehr gesehen.
Alle BT Funktionen funktionieren, nur das Symbol der Verbindungsstärke am Display wird leider nur aktualisiert wenn das Bildschirm vom Handy aktiv ist. Möglich hat das etwas zu tun mit Batterie sparen...
 
Oben