Wie viel Ampere braucht ein Motorstart?

Ramses

Mitglied
Ich habe mal eine technische Frage hier in die Runde:
Wie viel Ampere braucht unser CX5 wohl für einen Motorstart (ohne jetzt großartig kalte/warme Temperaturen und andere Faktoren zu berücksichtigen)?
Ich habe gefunden, dass der Benziner eine 62 und der Diesel eine 80 Ah Batterie hat. Wie viel Ampere muss die Batterie denn wohl noch haben damit der Motor gut an springt? Hintergrund ist die Frage, wie lange kann ich einen Verbraucher bei voller Batterie und ohne Motor laufen lassen ohne hinterher Probleme zu bekommen? Oder denke ich jetzt zu einfach und man kann das gar nicht so pauschal sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

MK2

Mitglied
Deine konkrete Frage kann ich Dir nicht beantworten. Allerdings gehe ich mal davon aus, daß es da eine extrem große Bandbreite gibt, abhängig von verschiedenen Faktoren, Vor allem Temperatur (sowohl Motor, als auch Luft), aber auch Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Zustand der Zündkerzen (beim Benziner), Öl u.s.w.

Desweiteren ist es wohl nicht sehr praktikabel, die mögliche Laufzeit theoretisch über die Ampere der Batterie, bzw. des Verbrauchers zu berechnen. Zum einen stimmen die Leistungsangaben des Verbrauchers nicht zwangsweise mit dem tatsächlichen Stromverbrauch überein, zum anderen schwankt die Leistungsfähigkeit der Batterie in starkem Maße mit der Temperatur.

Praktikabler wäre es da wahrscheinlich die Spannung der Batterie zu kontrollieren. Im Zweifel dürften sich doch im Werkstattbuch Angaben finden lassen, wie groß die Batteriespannung min. sein muß, damit der Motor zuverlässig gestartet werden kann. Dann könnte man im Stillstand solange weitere Verbraucher betreiben, bis dieser Wert erreicht ist.

Die absolute Luxusvariante wäre dann (für Elektronikspezies wohl recht leicht zu realisieren) ein Spannungswächter, der den Verbraucher selbstständig ausschaltet / vom Netz nimmt, sobald die Spannung zu weit abgefallen ist.
 

Ramses

Mitglied
...
Die absolute Luxusvariante wäre dann (für Elektronikspezies wohl recht leicht zu realisieren) ein Spannungswächter, der den Verbraucher selbstständig ausschaltet / vom Netz nimmt, sobald die Spannung zu weit abgefallen ist.

Ja genau, solch ein Spannungswächter habe ich mir dann auch als Back-Up überlegt
 

MK2

Mitglied
Ich würde min. 12,2 Volt einstellen, dann sollte eine Batterie, die in Ordnung ist noch halb voll sein und das müßte unter normalen Umständen zum Starten reichen. Besser vielleicht 12,3 Volt.

Wenn es unter 12 Volt geht fängt es so langsam an, daß es der Batterie nicht mehr so gut bekommt.

Trifft jetzt alles auf herkömmliche Batterien zu, ob sich diese High-Tech-I-stop-Batterei da auch irgendwie Speziell ist kann ich nicht sagen, glaube aber kaum, daß sich die von den Spannungen da groß unterscheiden wird.
 

Ramses

Mitglied
Ich müsste nochmal genau nachschauen, aber ich meine mich zu erinnern, dass nach i-stop der Motor wieder an geht, wenn die Spannung unter 12.2V fällt. Das wäre dann ja schon mal ein guter Ansatz.
 

Mike v

Mitglied
Also mein1,6 ltr Turbo mit 150 PS im Peugeot springt auch noch einwandfrei bei 11,4 Volt an.
 

wolf545

Mitglied
Der Anlasser hat rund 1,44kW, das wären dann 116 Ampere.
Dadurch wird die gemessene Restspannung weiter zusammenbrechen.
Allerdings braucht die Motorelektronik ja auch noch Spannung.
Die darf beim Anlassen nicht unterschritten werden, sonst geht gar nichts.

Ich weiss nicht genau was du vor hast, aber die "Zündung" (Radio, Steckdosen) geht nach einer gewissen Zeit eh von alleine aus.
Praktischer sind da externe Batterien wie z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/...-1-VC900-A-Starthilfestrom-12-V450-A?ref=list
Da riskierst du nicht den Defekt deiner 3x so teueren Starterbatterie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ramses

Mitglied
...
Ich weiss nicht genau was du vor hast,
...

Wir machen gerade ein sehr geiles Forumsgemeinschaftsprojekt, dafür muss ich aber etwas ans Dauerplus hängen. Ich kenne den Stromverbrauch. Nun ist die Frage, ob das Fahrzeug auch noch 3 Wochen Standzeit im Urlaub noch anspringt?
 

wolf545

Mitglied
Also die vorderen Deckenleuchten haben 2x8Watt, und da springt das Auto am nächsten Morgen nicht mehr an... :mad:

(16 Watt bei 12 V entsprechen 1,3A, macht bei 12 Stunden --> 16Amperestunden-Ah Entnahme)
Abgelesene Restspannung war 9V.
Edit: Kommt mir etwas wenig vor, das Auto war damals 3 Tage alt, die Batterie ev. noch nicht richtig durchgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ramses

Mitglied
Na gut, so viel ist es nicht, nur 60mA, also rund 1.5A am Tag. Das wären dann in einer Woche über 10 und nach zwei Wochen 21 A. Das ist wahrscheinlich zu viel.
 

Ramses

Mitglied
Da es aber demnächst noch mehr solcher technische Spielereien gibt, will ich mir nicht das Auto mit Batterien voll packen. Ich muss einfach den Stromverbrauch senken! 10 mA das ist das Ziel. Das ist wohl möglich, aber da muss ich noch ein bisschen dran basteln.
 
B

Balu646

Guest
Motorstart

Ein Motorstart beim M6 2,0 Benziner benötigt ca 190A (einhunderneunzig!) bei warmen Motor , das ist jedoch nur für weniger als 1 sekunde ! beim Diesel hat der Anlasse schon mal 2 - 3 Kilowatt im Winter mit eiskaltem Öl kann das abe auch noch mehr sein.
Starterbatterien bringen in der Regel im Neuzustand Startströmevon600 A und mehr!
 
Oben