Wieder einmal: LED Tagfahrlicht original Mazda-Zubehör von Nolden

Fred1966

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines CX-5 von 2012 (KE).
Bin sehr zufrieden nur eines verstehe ich nicht:
Es brennt bei mir nie das Original-Nolden Zubehör TFL (also das unten in der Schürze) wenn ich den Wagen im Leerlauf geparkt kontrolliere.
Jetzt habe ich gelesen, dass das TFL nicht geht, wenn die Handbremse angezogen ist oder/und der Automatikwählhebel in Position "P" steht.

Stimmt das, denn das wäre die Erklärung warum ich nie etwas leuchten sehe.

Vielen lieben Dank!

LG

Fred
 

Fred1966

Mitglied
Hallo!

Danke für die raschen Antworten.
Leider hat mein 2012 noch kein Comming-Home-System und der Auszug gilt ja wahrscheinlich für die eingebauten Tagfahrlichter und nicht für die nachgerüsteten Nolden-Zubehör-LEDs oder?

LG

Fred
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Die Angaben stimmen auch für das Nolden TFL vom vFL
Ich machte z.B. das Bild im Avatar im Rückwärtsgang auf einem abfallenden Weg;)
Gruss Daniel
 

Fred1966

Mitglied
Alles OK!

Hallo!

Ja sie brennen! Wenn ich losfahre brennen die LEDs, ziehe ich an der Ampel die Handbremse und gehe in Stellung N, erlöschen sie und gehen beim Gangeinlegen und Lösen der Handbremse wieder an.
Wird das Abblendlicht zugeschaltet dimmen Sie ab.
Beim Einlegen des "P" erlöschen Sie ebenfalls.
Habe ich jetzt im Spiegelbild der Autos vor mir beobachtet.

LG

Fred
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ohne Modifikation geht das vFL des TFL aus und dies sieht im Gegensatz zum dimmen sehr, sehr billig aus. Die Modifikation, damit es dimmt, ist nicht Standard.
 

Osterhase

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich glaube es besteht eine Abhängigkeit zum verbauten Abblendlicht. Bei Xenonlicht (An) ist " Standard " TFL Aus.
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das Nolden D Slim 500 im vFL CX-5 definitiv nicht, dies schaltet sich ab anstelle nur zu dimmen, da der Pin3 des TFL-Steuergerätes vom Mazda Kabelbaum nicht angespiesen wird. Dieser muss separat, z.B. vom Standlicht, zugeführt werden, siehe auch hier. Kann sein, dass dies beim 6er anderes war, das TFL war meiner Meinung nach ja das selbe, oder?

PS: Der Hinweis von Osterhase kann gut zutreffen, meiner hat Xenon
 
Zuletzt bearbeitet:

EagleHunter

Mitglied
Das kommt drauf an wie der Händler es eingebaut hat.
Mein Händler hat es strikt nach Anleitung gemacht so dass sie sich ausschalten bei Abblendlicht.
Habe das aber selber geändert das sie abdimmen.
 
Oben