Wieviel "verkraftet" das RBCM

MazdaTobi

Mitglied
Hallo,

dies ist quasi ein Hilferuf an die Elektronik-Experten. Ich habe mich nun bereits etwas eingelesen und auch ein paar Themen gefunden aber leider nicht das gefunden was ich wissen wollte. Ich bin was Elektronik betrifft ein absoluter Laie habe mich aber bemüht.....

Es geht mir um die Leistung die das RBCM verträgt. Die Kofferraumbeleuchtung hängt ja an einem anderen Mosfet (was immer das auch ist ;))

Ich habe alle Innenraum-Soffitten gegen LED's getauscht und eine Fußraumbeleuchtung sowie eine Ein- und Austiegsbeleuchtung eingebaut die am RBCM hängen.

Ich gehe mal davon aus, dass die ursprüngliche Innenraumbeleuchtung insgesamt 24 Watt hatte. 4 Soffitten mit je 5W und die 2 im Schminkspiegel mit je 0,167A also je 2W.

Ich habe nun mal meine Beleuchtung zusammen gerechnet und komme auf 22,56W. Passt also momentan super. Nur möchte ich eigentlich meine Ein- und Austiegsbeleuchtung noch am Kofferaum (Unterboden) erweitern.

Wenn ich als Grenze die 24W ansetze ist der Anschluss am RBCM nicht mehr möglich und ich müsste mir was anderes überlegen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller das Mögliche voll ausnutzt.

Weiß jemand wieviel Watt das RBCM aushält ohne Probleme zu machen. Möchte das Ding auf keinen Fall zerschießen. Wenn dann dreht es sich noch um ca. 4W die dazukommen also insgesamt knapp 27W Gesamtbelastung. Das sind eben 3W mehr als ursprünglich drauf war.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Schöne Grüße
Tobi
 

Ivocel

Mitglied
Das hält einiges aus.
Gehe von aus, dass die originale Begrüßung und Einstiegsleisten Beleuchtung ja auch daran hängt, wenn verbaut.

Die Innenraum soffitte hatte 8W pro Stück und keine 5W, wenn mich nicht alles täuscht.
 
B

Balu646

Guest
Led

Durch den Austausch der Sofitten gegen Chip Led´s brauchst Du nur noch 3- 4 Watt für die Innenraumbeleuchtung, da kannst Du noch einige LED´s verbauen ...
 

MazdaTobi

Mitglied
@Ivocel
Du hast recht....die Innenraumsoffitten haben jeweils 8W und die im Kofferraum nur 5W. Zumindest nach dem Handbuch.
Ich wusste nur, dass die im Kofferraum 5W hat und da auf den Soffitten überall die gleiche Bezeichnung steht ging ich davon aus, dass auch die übrigen 5W haben.

An die originale Begrüßungsbeleuchtung hab ich gar nicht gedacht. Wird die auch ans RBCM gehängt? Falls ja wäre es interessant wie viel Watt die hat.

@Balu
ich hab für den Innenraum hauptsächlich LED's mit 5730 Chips gekauft. Die haben schon andere Nennleistungen als z.B. die 3258 Chips. Und dann hab ich am Unterboden schon was dran was auch ordentlich Leistung hat.
Daher möchte ich es ja recht genau wissen.....vor allem möchte ich ja wissen was Leistungsmäsig noch alles geht ;);)

Erst wenn ich das weiß kann ich planen.

Schöne Grüße
Tobi
 

EagleHunter

Mitglied
Laut Schaltplan ist das RBCM wohl mit einer 10A Sicherung abgesichert.
Das würde bedeuten das das RBCM locker 100W ziehen kann ohne das die Sicherung fliegt. Wieviel davon allerdings für die Beleuchtung übrig bleiben kann man leider nicht erkennen. Würde aber genau wie Ivocel vermuten das da noch reserven drin sind. Denke deine angepeilten 27W stellen kein Problem für das RBCM da.
 

MazdaTobi

Mitglied
Die 27W waren der Notfallplan;);)
Jetzt mit dem Wissen, dass die Soffitten normal 8W haben stehen ja gaaaanz andere Möglichkeiten zur Verfügung :cool:

Aus den ursprünglichen serienmäßig vorhandenen 24W sind dadurch jetzt 36W geworden und das ohne die original Mazda Begrüßungsbeleuchtung. Also mit etwas Luft. Vorhanden sind bei mir jetzt ca. 23W. Also hätte ich noch 13W zur Verfügung. Damit lässt sich was machen :cool:

Oder hab ich en Denkfehler?!

Danke euch schonmal.
Wenn noch jemand zusätzliche Infos hat, immer her damit ;)
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
In den vielen Threads die ich bisher hier gelesen habe, war das auch schon ein Thema.
Der Knackpunkt ist wohl wirklich ein Leistungs MOSFET im Steuergerät.

Den hatte sich jemand schonmal genauer angeschaut und die Daten besorgt.
Ich meine, dass das Bigi war.

Da wurde auch diskutiert, dass eine normale Sicherung viel zu träge für die Absicherung dieses Bauteiles wäre.
 

MazdaTobi

Mitglied
Stimmt, das hab ich auch schon gelesen bzw. das mit der trägen Sicherung mit bigi besprochen. Wobei bei den Threads ging es mehr um das Mosfet von der Kofferraumbeleuchtung.

Aber wenn ich unter der ursprünglichen, serienmäßig vorhandenen Leistung durch die Beleuchtung am RBCM bleibe kann es doch keine Probleme geben, oder?!
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Aber wenn ich unter der ursprünglichen, serienmäßig vorhandenen Leistung durch die Beleuchtung am RBCM bleibe kann es doch keine Probleme geben, oder?!

Wenn Du drunter bleibst und keinen Kurzschluss verursachst, kann nichts passieren.

Auch wenn Du leicht drüber wärst dürfte nichts passieren. Ein bisschen Spielraum muss da vorhanden sein, allein schon wegen möglicher "Serienstreuungen".
Wieviel Du drüber gehen kannst, kann ich Dir aber nicht sagen.
Ich nehme an, dass im Steuergerät dann ein anderes Bauteil (Mosfet) als bei der Kofferraumbeleuchtung, dafür zuständig ist. Wenn Du es ganz genau wissen willst, sollte man dessen Werte kennen (Bigi?).

Nachtrag: Hab den Beitrag (mit Schaubild und Foto) von Bigi über Google-Suche gefunden:
Link
 

Ivocel

Mitglied
Denk dran, auch die beleuchteten Einstiegsleisten im original hängen da mit dran.
Beim 6 er noch die Pfützen Beleuchtung vorne mit Glas Sockel Lampen.
Da doch die RBCM wohl nicht so gross unterscheiden, sollten 45 - 50W locker drin sein
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Mazda Tobi

Mit den Ausgängen des RBCM könntest du ein Kfz Relais 30A ansteuern und mit dem Arbeitsstromkreis deine LEDs mit Spannung versorgen, dazu wäre noch ein Pluskabel mit Sicherung notwendig und eventuell noch ein Masseanschluss für die Spule des Relais.
Nur so eine Idee von mir.
Viele Grüße Achim
 

MazdaTobi

Mitglied
Hallo Achim,

Danke für die Idee. Allerdings reicht da mein elektronisches Verständnis nicht mehr um dir zu folgen ;) ;)
Ist aber kein Problem. Hab jetzt ja eigentlich alle Infos und komm mit den 13 Watt die mir mindestens noch zur Verfügung stehen locker zurecht.

Aber trotzdem danke für die Idee die mir bigi allerdings beim nächsten Treffen erstmal erklären müsste......

Schöne Grüße
Tobi
 

Ivocel

Mitglied
Können ja mal grob überschlagen, was "von Werk" aus drin ist:

16W (vorne) + 16W (hinten) + 10W Türen = 42 W

Dazu optional Begrüßungsbeleuchtung und beleuchtete Einstiegsleisten. Auch wenn es LED sind, es sind zusammen bestimmt auch 8W.
 

MazdaTobi

Mitglied
Die Schminkspiegel haben zusammen auch noch 4W
Aber mit der Türbeleuchtung vom 6er bin ich mir nicht sicher. Klar wenn das RBCM das gleiche wäre.....

Ich hab meinen Plan jetzt aber nur für die 36W ausgelegt. Sicher ist sicher....und das passt genau. Hab dann insgesamt 36,16W und alles was ich möchte ;) :cool:

Danke an alle, Danke Ivo ;)
 

Ivocel

Mitglied
Die gehen aber nicht automatisch an, die schminkspiegel.
Habe mal agiles gerechnet, was angeht, wenn die Türen geöffnet werden.
Und was die Hardware im RBCM angeht, wird es die gleiche sein, wie im cx5. Da wird Mazda kein Unterschied machen, würde denen wohl teurer kommen.
Allenfalls die Software ist anders.
 
Oben