Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Winterschlaf

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2014
    Erhielt 39 Danke

    Winterschlaf


    Ein (Deutsche) Freund von mir fahrt MX-5. Benutzt dieses Auto aber nicht von November bis März.
    Die MX-5 hat dasselbe i-Stop System wie der CX-5. Mitglieder seiner MX-5 Club behaupten das es unnötig ist die Batterie während dieses Stilstands (5 Monate!) mit Tropflader zu laden so dass die voll bleibt.

    Meiner Meinung nach aber startet das Auto nach so langer Zeit überhaupt nicht mehr (Batterie so gut wie leer) und wenn eventuell doch, dann wird das i-Stop System sowieso nicht mehr funktionieren. Also muss der Batterie nach so langer Zeit mit Speziell Lader wieder vollgeladen werden und muss i-Stop wieder neu initialisiert werden wenn nichts gemacht wird.

    Habe ich recht……?? Gerne eurer Meinung!

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2014
    Erhielt 39 Danke
    Keiner der meiner Meinung bestätigen kann....??

  3. #3
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.785 Danke

    Spritmonitor.de
    Das ist schon richtig. In der Bedienungsanleitung gibt es IMHO auch einen Hinweis dazu, wenn der Wagen lange nicht bewegt werden soll.

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2014
    Erhielt 39 Danke
    Ok, danke, aber dann das Nächste:
    Angenommen die Batterie ist in A1 Zustand und 100% vollgeladen, wie lange kann man so ungefähr das Auto (Benziner) stehen lassen vor Probleme zu erwarten sind mit nicht funktionierende i-Stop??
    Ich denke so etwa zwei Wochen höchstens? Korrekt, oder sind es mehr?

  5. #5
    Benutzer Avatar von Ingo
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Erhielt 2.224 Danke

    Spritmonitor.de

    Ich würde auch 2-3 Wochen tippen. Batterien während der Winterpause nicht zu laden, endet irgendwann in früheren Zellentod.
    Ich habe immer eine gute Autobatterie im Haus, die wird nie genutzt und steht sich quasi leer. (Nutze sie selten im Haus für Tests an 12V)
    Die muss schon ab und zu wieder regeneriert werden, sonst bricht die Leistung (Spannung) schnell zusammen.
    MX5 Fahrer...
    Da scheint zu viel Sonne durch

    Viele Grüße
    Ingo (TT)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •