Xenon-Brenner Tausch

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich trau mich auch nicht ...

Aber wir haben jetzt hier 2 Themen ... Xenon-Brenner tauschen und die Scheinwerfer/Linse reinigen.
Beides führt unabhängig voneinander nach Jahren der Nutzung zur Verbesserung der Lichtleistung,
Der Lichtleistungsverlust nach Jahren ist ein schleichender, nicht wahrnehmbarer Vorgang, das aha-Erlebnis ergibt sich erst nach entsprechenden Maßnahmen.
 

Guss

Mitglied
Ich hab mir die Berichte jetzt nicht angeschaut aber falls das was von Backofen und den Scheinwerer aufmachen steht ... so muss das nicht sein ;)

Mit etwas Mühe, langen dicken wattestäbchen und IsopropAlkohol geht das ganz wunderbar wenn man den Scheinwerfer einfach nur ausbaut um damit besser hantieren zu können


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Guss

Mitglied
Ich bleib dabei, der Scheinwerfer muss nicht aufgemacht werden. Wer es tun mag, sehr gerne .. ich halte davon nichts ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Xenonlicht Brenner tauschen

Ich möchte gern meine Xenon Brenner tauschen , weil sie beim einschalten erst einen Lila Stich haben...
nun suche ich nach einer brauchbaren Anleitung um sie zu tauschen, wenn möglich mit Video
Danke vorab
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ich möchte gern meine Xenon Brenner tauschen , weil sie beim einschalten erst einen Lila Stich haben...
nun suche ich nach einer brauchbaren Anleitung um sie zu tauschen, wenn möglich mit Video
Danke vorab

ist der Brenner wirklich Defekt?

Anlaufphase: Die Lampe wird mit kontrollierter Überlast betrieben. Durch den mit höherer Leistung betriebenen Lichtbogen steigt die Temperatur im Kolben rasch an und die vorhandenen Metallhalogenide beginnen zu verdampfen, dadurch ändert sich die Lichtfarbe. Der Dampfdruck in der Lampe und die Lichtabgabe nehmen zu. Weiter sinkt der Widerstand zwischen den Elektroden; das erkennt das Steuergerät EVG und geht automatisch in den Dauerbetrieb über.

Quelle Link: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht
 
Ja , einer hat sich heute verabschiedet

ist der Brenner wirklich Defekt?

Anlaufphase: Die Lampe wird mit kontrollierter Überlast betrieben. Durch den mit höherer Leistung betriebenen Lichtbogen steigt die Temperatur im Kolben rasch an und die vorhandenen Metallhalogenide beginnen zu verdampfen, dadurch ändert sich die Lichtfarbe. Der Dampfdruck in der Lampe und die Lichtabgabe nehmen zu. Weiter sinkt der Widerstand zwischen den Elektroden; das erkennt das Steuergerät EVG und geht automatisch in den Dauerbetrieb über.

Quelle Link: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht
Ja , einer hat sich heute verabschiedet
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Welches Bj. hat dein CX-5 und wieviel km hat der jetzt drauf?
Welche Brenner möchtest du jetzt einbauen?
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ein Video zum Brennertausch kenne ich leider nicht.
Nur hier im Thread hier und da Infos zum Einbau
z.B hier https://www.cx5-forum.de/f12/xenon-brenner-tausch-3916-7.html#post114274

Aber bedenke, dass idR nach dem Einbau eine Justierung vom fMH notwendig ist.
Dann ist die Frage, wenn man eh zum Lichttest in die Werkstatt muss, warum dann nicht die Brenner mitbringen und mit einbauen lassen. Soviel mehr wird das nicht Kosten.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Gibt es neue Erfahrungsberichte von ausgetauschten D4s Xenon-Brenner?
Mittlerweile gibt es ja von Osram die Night Breaker oder die XENARC Cool Blue Intense als D4S, die mit Sicherheit sehr interessant sind.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich habe ein Kostenvoranschlag zum Xenonbrennertausch von meinem fMH bekommen.:(
Nach seinen Angsben muss dazu die Frontschürze und beide Scheinwerfer ausgebaut werden.
Die Kosten finde ich schon heftig.
Unverschämt die Kosten für die ONB. Bei Amazon bekomme ich die aktuell für 90 €.

Arbeitslohn: 200 €
Osram Night Breaker: 257 € /2 St.

 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Bei ca. 170€-Preisunterschied würde ich ihn nur zum Austausch beauftragen und die Brenner selbst beistellen.
Andernfalls mich an eine freie Werkstatt ggfs. A.T.U. o.ä. wenden.
 

Ivocel

Mitglied
Ich habe ein Kostenvoranschlag zum Xenonbrennertausch von meinem fMH bekommen.:(
Nach seinen Angsben muss dazu die Frontschürze und beide Scheinwerfer ausgebaut werden.
Finde ich übertrieben.... eigentlich muss der nur auf die Bühne und über den Radkasten kann man die Wechseln. ok, den muss man dann auch lösen :D
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin,

also ich habe die Brenner letzten Herbst gewechselt. Über den Motorraum, wie im WHB beschrieben, kann man mMn vergessen.
Über die Radhäuser, wie Ivo schreibt, geht das eigentlich gut. Bumper und Scheinwerfer müssen dafür definitiv nicht ab - es sein denn, man will die Projektorlampen von innen putzen. Vllt. ist das dann einfacher/handlicher.

Also Radlaufblende bis ca. mitte Rad ab, Stoßstange/Schürze nur am Ansatz lösen. Dann geht die Radhausverkleidung zumindest soweit raus, dass man gut an die Rückseite vom Scheinwerfer kommt. Nebeneffekt: man kann gleich mal im Radlauf innen vom Dreck&Laub befreien).

In Summe sollte man das in 1,5-2h selbst hinbekommen, wenn man es in Ruhe macht. Vllt. derzeit besser in warmer Garage, wegen der brechenden Clipse.

Einen heftigen Unterschied zu den alten Brennern habe ich aber mit den neuen OSRAM D4S 66440CLC Xenarc CLASSIC nicht bemerkt.
Hätte wohl auch die Linsen putzen sollen. Licht ist aber okay.

Gruß,
Holger
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich hab mich ja auch über den teuren Kostenvoranschlag geärgert, weil ich weiß, dass es einfach über die Radhäuser auch geht.
Und mein fMH wieder die teuerste Methode zum Tauschen wählt. Hab aber keine Lust auf Diskussion.
Das die ONB gut das 3-fache kosten hängt wieder mal mit dem Vorlieferanten ab. Ähnlich war es vor 1,5 Jahre mit den Zimmermann Bremsscheiben/Beläge, ihr erinnert euch bestimmt dran.
Ich hab das aber fast so erwartet.
So werde ich das natürlich nicht bei meinem fMH machen lassen, auch nicht wenn ich die ONB selbst besorgen. Das ist indiskutabel.

@HolgiH ... Danke für deinen Erfahrung.
Osram hat ja viele D4S Brenner im Sortiment.
Serie beim CX-5 sind die Osram Xenarc Original und die sind als Erstausrüster ganz OK.
Ich weiß jetzt nicht, wie deine OSRAM D4S 66440CLC Xenarc CLASSIC dagegen im Vergleich sind. Preislich sind die im Vgl. sehr niedrig.
Die neueste und modernste von Osram ist die Night Breaker Next Generation. Osram sagt von sich, die Beste und Hellste.
Daher hoffe ich mal, das man im Rahmen der Legalität mit den ONB am meisten Licht auf die Straße bekommt.

Ich bin ja jetzt nicht gezwungen zu Tauschen, es ist ja nichts defekt. Aber es juckt halt, mehr rauszuholen. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben