Zündungsplus im Motorraum abgreifen

Antihero

Mitglied
Hi,
da ich keine passende Rubrik für "Elektrikfragen" bzw. "Tuning" hier im Forum finde...
Stelle ich eben Hier mal die Frage rein. :cool:

Wo lässt sich am besten "Zündungsplus" im Motorraum finden.
Kann man das direkt aus dem Sicherungskasten rausverkabeln oder muss ich mir mit der Leitung fürs Tagfahrlicht oä. behelfen?

Wie ist das TFL den abgesichert?
Die Sicherung müsste zusätzlich ca. 1A aushalten.
 

Antihero

Mitglied
Naja, ich verstehe unter Anleitungen etc.
schon was fertiges zum nachbauen.

Ich suche aber eher "Basteltips", deswegen habe ich dies Rubrik verwendet...
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Oder ´ne neue Rubrik "Elektrik, Beleuchtung etc." aufmachen. Da werden zukünftig bestimmt noch mehr Themen kommen und Strom hat nicht nur etwas mit "Navigation und Hifi" zu tun.

Im Forum von www.voyager-tips.net gab es da ´ne ganz ansprechende Bereichsaufteilung.
Vielleicht kann ja firstcx5 dort mal was abgucken :)
Das Forum entstand seinerzeit auch, nachdem es im großen Chrysler-Forum Knatsch mit dem Mod/Admin gab.
 

andreas9996

Mitglied
wir arbeiten uns ja langsam nach vorne durch ;)

Analysieren, ausprobieren, initiieren! :p
 

q50_treiber

Mitglied
@anthero: Langsam, mein Auto ist immer noch nicht da.

AHK E-Sätze, auch 13 polig sind zwar vorbereitet, aber die Zusatzversorgung ist meistens nicht angeschlossen. Auch bei mir ist der Standardkram hinten irgendwo abgegrffen, wie im Bild.

Zum Versorgung von AHK 9,10,13 gibt es zum E-Satz (MVG) noch ein Zusatzkabelset.
Das hat meine Werkstatt gespart und "handverdrahtet" von vorne aus Motorraum geholt.

@anthero und so sind wir wieder vorne für Klemme 15.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Zündungs+, ACC+ und Starter+

So, hier die ersten Erkenntnisse.

Vorn im Motorraum ist der Sicherungs- und Relais-Kasten rechts neben der Bakterie.
Die Lage der relevanten Relais für Zündungs-Plus (Relais 8 = IGnition --> Klemme 15), Zubehör-Plus (Relais 18 = ACCessories) und Starter-Plus (Relais 20 --> Klemme 50) sind gekennzeichnet einschl. der entsprechenden Relais-Anschlüsse und Kabelfarben.

Es gibt dort noch entsprechende Steckverbinder, wo man diese Anschlüsse auch abgreifen kann, aber das suche ich erst raus, wenn ich meine AHK anschließe.

PS: Zusatzinfo wegen E-Satz-Verkabelung (Ladeleitung) bei AHK
Die Klemme 50 ist relevant, wenn ein herkömmliches Trennrelais für die Ladeleitung zwischen Klemme 15 und 50 geschaltet werden muss (also kein VCM verwendet wird). Dann ist aber zwingend ein Abschaltbaustein im Wowa notwendig (Booster), der unter 11,8V den Kühlschrank abschaltet.

Sicherungs- und Relaiskasten.jpg Relais IG (Klemme 15) und ACC (Zubehör-Plus).jpg Relais Starter (Klemme 50).jpg

@Antihero
was willst Du denn an Klemme 15 anschließen ?
 

q50_treiber

Mitglied
Also bei mir war ein Kfz-Elektriker am Werk, also klassisch:

Batterie - fliegende F (15A) - Einbau Relais - AHK Pin 10

Relais wir angesteuert:
F22 (IG+) - F (15A) - Relais


Abgriff F22 im E-Kasten mit "Austauschsicherung". (steckt wie Sicherung, aber 2 Sicherungen und Abgang)

Was ich nicht habe, ist ein Schutz gegen Entladen der Batterie (VCM). Auch nicht bei Dauerplus.
 
Hallo zusammen,

habe mal versucht das Thema Zündungsplus und E-Satz Verkabelung für AHK zu trennen.

Hoffe es passt so.

Hier jetzt nur noch das Thema "Zündungsplus abgreifen" Diskutieren! Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Zündunsgplus für die TFL würde ich direkt vom Original TFL stecker abgreifen. Dann gehen die Zubehör TFL aus wenn das Licht angeht.

Ansonsten würde ich die SRS1 Sicherung im Sicherungskasten abgreifen. Die Leitung geht sogar nach vorne bis zum SWR Motor. Kabelfarbe am Stecker ist Schwarz/Blau.
 

hansiii

Mitglied
Hat auch schon jemand eine zugängliche Zündungsplus-Quelle im INNENRAUM ausfindig gemacht?

LG
hansi
 

Antihero

Mitglied
Hab ich mir früher immer am Radio geholt.

Vielleicht gibts ja auch noch andere Wege....
Evtl. der Zigarettenanzünder?
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hat auch schon jemand eine zugängliche Zündungsplus-Quelle im INNENRAUM ausfindig gemacht?


Wo/wofür brauchst du Zündungsplus?

* Hinten am Radio am 24Pin Stecker, Pin 1R , Kabelfarbe - Rot/Schwarz
* Fahrerfußraum - Sicherung F9 (Zigarettenanzünder vorne), Kabelfarbe - Blau
* Am Dachhimmel - direkt vom Originalspiegel abgreifen. Kabelfarbe - Blau/Schwarz


Grüße,
BIGI
 

hansiii

Mitglied
* Am Dachhimmel - direkt vom Originalspiegel abgreifen. Kabelfarbe - Blau/Schwarz
Grüße,
BIGI

Super, vielen Dank. Genau dort in der Region brauch ich es. Weißt Du eventuell ergänzend auch noch, wo da genau die Klemme ist damit ich nicht mit Schneidklemmen "rumpfuschen" muss?
Eventuell unterm Sonnenbrillenfach?

LG
hansi
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich weiß alles was mit Strom im CX5 zu tun hat:cool:

Der Stecker ist unter der Regensensor/Lichtsensor/FSC Abdeckung. Sie ist nicht geschraubt sondern gesteckt - einfach auseinander ( <-- links - rechts --> ) ziehen. Er hat 5 Pins und nur 3 davon sind belegt:

+12V ACC - Blau/Schwarz
GND - Schwarz/Gelb



Was hast du vor? Es können eigentlich zwei Sachen sein:
1. Kamera
2. Ambibeleuchtung
*3. was anderes?*

Grüße,
BIGI
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben