Änderung Schaltkulisse Automatik von VFL auf FL ?

afube

Mitglied
Hallo Leute,

hat evtl. schon jemand die offene Schaltkulisse beim Automatik auf die Version vom Facelift umgebaut bzw. weiß jemand ob dies überhaupt funktioniert?:confused::confused:

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steini85

Mitglied
Daraus schließe ich du hast einen "ganz alten" wie ich. Die Modellpflege 2014 brachte schon eine veränderte Kulisse.

Meines Wissens hat das niemand umgebaut, aufgrund der geänderten Führung des Wahlhebels kann ich mir das auch nicht vorstellen.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ein Eingriff ins Getriebe ist sicherlich nicht notwendig, da VFL und FL das gleiche Getriebe haben, welches über einen Bowdenzug betätigt wird. Die Betätigungslängen am Bowdenzug bzw. die erforderliche Drehbewegung an der Gangwahlwelle am Getriebe sind jeweils gleich.

AT VFL.png AT FL.png

Allerdings hat sich die Kulissenführung etwas geändert. Beim VFL ist es die bekannte "offene" Ausführung mit der abgestuften Seitwärtsbewegung. Beim FL ist diese Führung etwas vereinfacht (gradlinig) und wird durch eine Manschette abgedeckt.
Die Auswirkung der Seitwärtsbewegung am Ganghebel des VFL auf die Bewegung des Bowdenzugs ist sicherlich vernachlässigbar.

Gear Selector Unit 01.png

Außerdem ist die Verriegelung wohl etwas anders gelöst: beim VFL muss das Bremspedal durchgetreten werden. Beim FL muss zusätzlich bei einigen Schalthandlungen der "Lock-Release"-Button am Ganghebel betätigt werden.

Gear Selector Unit 02.png

Insofern ist ein einfacher Umbau nicht so ohne weiteres möglich, da sich zum einen an der Gangwahleinheit einige Sachen mechanisch geändert haben dürften und auch die Abdeckungen sich in Größe und Befestigung wahrscheinlich unterscheiden werden.
Der komplette Austausch der Gangwahleinheit dürfte kostenmäßig kaum Sinn machen.

Die Frage wäre, was mit dem Umbau beabsichtigt werden soll: soll nur eine optische Anpassung in Bezug auf die Manschette erfolgen oder soll die komplette Einheit einschließlich Gangwahlanzeige und elektrischer Parkbremse eingepflanzt werden? (was weitere Unwägbarkeiten nach sich zieht...)
 
Zuletzt bearbeitet:

afube

Mitglied
Vielen Dank für die Infos,

@ Steini85 : Ja, ich habe noch den "ganz alten" :p

@ AmiVanFan : Sollte eigentlich nur zur optischen Anpassung erfolgen. Aber so wie es scheint, muss ich wohl warten bis es einen neuen gibt. :eek:

LG
 
Oben