Anhängekupplung vom fMH - Abschleppen

Fritz_Fish

Mitglied
Hallo,

Hatte an meinem vorherigen Fahrzeug das Problem, dass ich jmd. abschleppen ;) wollte und den Abschlepphaken nicht eindrehen konnte, mangels Loch im Träger. Selbst ein zu Rate gezogener Polizeibeamter konnte nicht beantworten ob ich das Abschleppseil über die Kupplung machen darf zum Schleppen oder nicht. Das kann ich so nicht brauchen.

Daher die Frage an alle CX-5-Fahrer mit eine Anhängekupplung vom fMH. Ist es möglich den Abschlepphaken hinten einzudrehen oder Fehlen die Löcher im Träger der AHK?

Viel Spass beim Nachschauen und Danke für Eure Posts.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3781

Guest
Ich habe eine abnehmbare Hängerkupplung. Sollte der Fall sein, dass ich einen VauWe abschleppen sollte, würde ich das Seil an die AHK dranhängen,- logisch.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@Fritz_Fish

Die Montage der Abschleppöse ist auch mit montierter Anhängerkupplung möglich. Der CX-5 hat dafür separate Einschraub-Gewindeöffnungen (vgl. Handbuch ;) ); die kollidieren nicht mit dem Querträger der AHK, egal ob die vom fMH kommt oder eine vom freien Markt gekauft wurde.



Allerdings sehe ich die Verwendung der AHK zum Abschleppen unkritisch, wenn denn schon eine vorhanden ist; zumindest bei der starren Ausführung. Habe ich selbst schon mehrmals praktiziert. Das Seil sollte dabei an der AHK "abrutschfest" gesichert werden.

Sinnvoll scheint auch eine (ausklappbare) Abschleppstange speziell zur Verwendung an der AHK zu sein statt eines Seils. Die steht schon länger auf meiner Einkaufsliste... :eek: (in etwa sowas: >>klick<<)
 

mischka202

Mitglied
@Fritz_Fish
Das Seil sollte dabei an der AHK "abrutschfest" gesichert werden.
Und dabei werden die Fasern gequetscht. Ein Abschleppseil sollte genauso sorgsam wie einen Spanngurt behandelt werden. Gut, wenn das Seil reisst, kann der Abgeschleppte bremsen und gut ist. Aber das Seil ist futsch:D Bei mir kommt nur die Abschleppöse in Frage, da passt der Karabiner und gut (sicher) ist.

Der nach EU Recht geschulte Kraftfahrer, sieht schon wieder die nächste Kontrolle.:(
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Sorry, woher willst Du wissen, wie ich mein Seil "abrutschfest" an der AHK befestige. Dabei werden keine Fasern gequetscht. Immerhin ist der Durchmesser des Kugelkopfhalses größer als die meisten Karabiner oder Schäkel. Eher werden die Seilfasern an der dünnen Karabineröse oder am Schäkel gequetscht...

Außerdem gibt es viele Fahrzeuge, die wegen der AHK werksseitig überhaupt keine Aufnahme für eine Abschleppöse haben. Da kann man nur die AHK zum Abschleppen benutzen.

Etwas anderes wäre es gewesen, wenn Du geschrieben hättest, dass die Seilbefestigung so erfolgen muss, dass es nicht über scharfe Kanten geführt wird und dabei Fasern gequetscht werden; da bin ich dann voll bei Dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:

mischka202

Mitglied
Kommt wahrscheinlich auf das Seil an.
Das was ich habe, da müsste man eine Schlaufe um die AHK legen. Und das ist nicht gut bei einem Nylonseil wie ich es habe.
Das es Autos ohne Abschleppöse gibt, habe ich (noch) gar nicht gewusst. Aber darauf achte ich auch nicht wirklich. Die sind ja heute auch gut versteckt.
 

Ivocel

Mitglied
. Gut, wenn das Seil reisst, kann der Abgeschleppte bremsen und gut ist.

Wenn er denn noch bremsen kann :rolleyes:
Hatte mir früher mal extra eine Stange gekauft, da ich jemanden schleppen musste, wo eine Schraube vom Bremssattel abgebrochen war und der deswegen in die Werkstatt musste. Der konnte nicht mehr bremsen, das wäre mit einem Seil doof gewesen :p
 

MK2

Mitglied
Wenn er denn noch bremsen kann ....

Da macht es aber keinen Unterschied, ob Abschleppöse oder Hängerkupplung.

Heute haben eigentlich alle Autos einen Bremskraftverstärker. Auch wenn an den Bremsen nix kaputt ist, sobald der Motor nicht läuft muss man da schon recht energisch drauftreten, damit da überhaupt was passiert. Jeder der meint, dass er ein Auto mit einem Seil abschleppen muss, sollte sich ernsthaft fragen, ob er dem Lenker des Pannenfahrzeugs das zutraut.

Oder vielleicht doch besser den Pannendienst rufen....?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Irgendwie bekomme ich den Eindruck, dass hier nur theoretische Gedankengänge diskutiert werden, aber noch nicht wirklich praktisch abgeschleppt wurde...

Beim (insbesondere privaten) Abschleppen ist es Pflicht, extrem vorausschauend fahren. Und eher 30km/h als die zugelassenen 50 zu fahren. Und vorher Signale ausmachen, z.B. Bremse frühzeitig antippen, damit der Abgeschleppte schon mal auf die Bremse gehen kann.

Und man sollte froh sein, dass in D privates Abschleppen noch erlaubt ist.
Auch scheint es oftmals so zu sein, dass die eigentliche Gefahr vom unerfahrenen Abschlepper ausgeht, sei es weil er zu ruckartig anfährt, zu plötzlich bremst, die Kurve zu schnell nimmt usw.

Aber wir schweifen von der Eingangsfrage ab...
 

MK2

Mitglied
Zur Eingangsfrage: meinem Wissenstand nach ist man, wenn man eine abnehmbare Anhängerkupplung hat, bei der die org. Abschleppöse nicht mehr vorhanden / nutzbar ist, verpflichtet, den abnehmbaren Teil mitzuführen, damit man in der Lage ist ein anderes Fahrzeug abzuschleppen. Im Umkehrschluß bedeutet das für mich, daß es dann ja wohl erlaubt sein muß.
 

Falkomat

Mitglied
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das mit Anhängerkupplung und Abschleppstange es am besten geht... - Kein rucken beim anfahren und beim Bremsen wird das gezogene Fahrzeug mit verzögert! - Der hacken passt zu 100% an den Hals der Kupplung.
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
@Fritz_Fish

Die Montage der Abschleppöse ist auch mit montierter Anhängerkupplung möglich. Der CX-5 hat dafür separate Einschraub-Gewindeöffnungen (vgl. Handbuch ;) ); die kollidieren nicht mit dem Querträger der AHK, egal ob die vom fMH kommt oder eine vom freien Markt gekauft wurde.

Kann AmiVanFan nur recht geben...
Hab selber die originale abnehmbare AHK von Mazda drauf und hier siehst Du dass der Abschlepphaken trotzdem reingeht (ist ein Bild vom AT Treffen, da musste der Haken als Träger für meine GOPRO herhalten :cool: )
sDtME6.jpg
 
Oben