Anhängerkupplung für meinen Dicken

StL69

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine Anhängerkupplung an meinen CX-5 machen. Der dann einen Fahrradträger mit 4 Rädern tragen soll. Die kupplung sollte abnehmbar oder abklappbar sein.

Hat einer von Euch Erfahrung damit und kann mir eine empfehlen? Mir hat einer gesagt das nicht jede geeignet für einen Träger mit 4 Fahrrädern.

Gruß Stefan :cool:
 

webster

Mitglied
Mir hat einer gesagt das nicht jede geeignet für einen Träger mit 4 Fahrrädern.
Hallo Stefan,

da hat der recht, die Original-Mazda-AHK ist eigentlich nur für max. 2 Fahrräder zugelassen. Ich bin aber trotzdem schon tausende Kilometer mit meinem Atera Strada Sport M3 mit 3 Fahrrädern gefahren und das völlig problemlos. Für den Atera gibt es auch eine Erweiterung für 4 Fahrräder, die habe ich auch schonmal benutzt, aber ehrlich gesagt war mir das dann doch irgendwie zu heikel.

Gruß
Webster
 

Itzak

Mitglied
Hab mir vor vier Wochen diese drunter geschraubt und bis sehr zufrieden. Mit der Anleitung hier aus dem Forum auch kein Hexenwerk, wenn man ein bisschen handwerklich veranlagt ist:

Anleitung AHK:
http://www.cx5-forum.de/f10/anleitung-anhaengerkupplung-montieren-1572.html

Anleitung E-Satz:
http://www.cx5-forum.de/f10/anleitung-e-satz-13polig-installieren-1581.html

AHK abnehmbar von MVG:
MVG Anhängerkupplung abnehmbar - Mazda CX-5 Bj 11.11- | Rameder Anhängerkupplung

E-Satz:
Erich Jaeger 13 pol Elektrosatz Top Tronic - Mazda CX-5 Bj 11.11- | Rameder Elektrosätze

Gruß

PS: Was den Transport von vier Rädern angeht, kann ich allerdings nichts sagen.
Sind da nicht alle gleich?
 

StL69

Mitglied
Also mit 4 Fahrrädern ist das kein Problem. Ich habe einen Thule Träger der für 4 Räder ausgelegt ist. An meinen 5er Touring hat das ohne Probleme funktioniert. Nur wie ja schon geschrieben wurde, mit der Originalen AHK leider nur 2 Räder.

Gruß Stefan
 

MK2

Mitglied
Warum dürfen mit der Mazda AHK nur zwei Räder transportiert werden? Stützlast ist doch 88 kg!?

Stützlast ist die Last, mit der die Kugel gerade von oben belastet werden kann / darf.

Bei einem Fahrradträger liegt der Schwerpunkt der Last weiter hinten. Die Anhängerkupplung wir also nicht gerade von oben belastet, sondern schräg nach hinten / unten. Da wirken dann ganz andere Kräfte. Wenn die Kupplung z.B. von der Befestigung nicht auf diese Hebelkräfte ausgelegt ist, dann darf sie so halt nicht belastet werden.
 

Piratenfisch

Mitglied
Wo steht das denn, dass nur zwei Fahrräder erlaubt sind? Davon abgesehen wiegen zwei E-Mountainbikes auch schnell mal 45 kg. Also müsste es ja eine Gewichtsbeschränkung sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied

Off-Topic:
@Piratenfisch:
die Frage ist hier zwar prinzipiell off-topic und in anderen Threads/Foren schon hinreichend diskutiert worden, aber ausnahmsweise mal ein Bild aus der Original-Bedienungsanleitung der "originalen" Mazda-AHK (Fabr. Oris):
AHK_Bosal-Oris_abnehmbar_IMAG0141.jpg
Warum das so ist, müsstest Du dann mit dem Hersteller klären ;) (dynamische Belastung blablabla...)
 
Oben