Anhängerkupplung Mazda mit Fahrradträger - Kugelkopf vor Erstgebrauch abschleifen???

cx-5-cruiser

Mitglied
Hallo liebe Community,
an meinem Mazda CX-5 habe ich die originale abnehmbare Anhängerkupplung von Bosal-Oris verbaut. Die ist noch neu und unbenutzt, der Kugelkopf oben ist noch schwarz lackiert und sauber. Ich möchte die Kupplung nur mit einem Fahrradträger verwenden (z.B. Thule Easyfold oder Bosal Traveller II), die mit einem Klemmhebel befestigt werden.
Es ist meine erste AHK und ich bin etwas unsicher wegen folgendem Punkt:
In den Anleitungen zu den Fahrradträgern für AHK steht immer, der Kugelkopf muss absolut sauber und entfettet sein, auch frei von Beschichtungen.
Jetzt liest man z.B. bei Antischlingerkupplungen für Anhänger, die nach dem gleichen System funktionieren, dass jegliche Beschichtung, also auch die neue schwarze Farbe weg muss, weil sich die Farbe sonst an den Kupplungsbacken festsetzt und die Fahrradträger dann nachher nicht mehr richtig halten, sondern sich bewegen können. Da wird empfohlen, die neue Kugel gleich komplett blankzuschleifen. Irgendwie mag ich das noch nicht so recht einsehen, eine nagelneue und schön lackierte Kugel blankzumachen, so dass sie gleich Rost ansetzt. In den Bedienungsanleitungen steht nur, dass sie sauber und fettfrei sein muss. Von Abschleifen steht da nichts, dennoch liest man es sehr oft, wenn man dazu googelt.
Hier im Forum sind doch auch einige, die eine Originalkupplung montiert haben und einen Fahrradträger benutzen, der mit Hebel geklemmt wird.
Habt Ihr den Kugelkopf vor der ersten Benutzung mit einem Fahrradträger komplett abgeschliffen?
Würde mich über Eure Meinungen freuen, wie Ihr das handhabt und ob ihr deshalb schon mal Probleme hattet. Ich möchte nichts falsch machen, vor allem nicht irgendwann die Räder hinten im Heck haben oder Beulen.
Danke für Eure Hilfe .....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous302

Guest
Anhängerkupplung Mazda mit Fahrradträger - Kugelkopf vor Erstgebrauch abschle...

Habt Ihr den Kugelkopf vor der ersten Benutzung mit einem Fahrradträger komplett abgeschliffen?

Nein, ich habe meine Träger direkt auf die neue Kupplung gemacht, ohne etwas zu schleifen. Ich habe den aber auch erst 2x in Benutzung gehabt. Die Antischlingerkupplung beim Wohnwagen funktioniert aber auch etwas anders, da liegen die Bremsbacken ja am Kugelkopf der Kupplung an und durch den Reibungswiderstand bleibt der Wohnwagen stabil. Zumindest mein Kupplungsträger wird direkt auf die Kupplung geklemmt, ist meiner Ansicht ein anderes Prinzip. Fetten würde ich den Kugelkopf jetzt nicht. Ein abschleifen halte ich jedoch für nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Bei der Verwendung von Antischlingerkupplungen ist es tatsächlich richtig, den Lack bis auf´s blanke Metall anzuschleifen, damit die anliegenden Bremsbacken nicht mit den Lackpartikeln "verkleistert" werden, was dann die Wirkung herabsetzen würde.

Dagegen soll bei normalen Anhängerkupplungen die Kugel gefettet werden.

Bei den Fahrradträger-Aufsätzen reicht es aus, wenn die Kupplungskugel trocken und fettfrei ist. Ein Abschleifen des Lacks ist nicht erforderlich, da ja nach Aufbau der Kugelkopfaufnahme diese nur fest anliegen soll ohne eine Bewegung mitmachen zu müssen.

Bei meinem CX-5 ist der Kugelkopf abgeschliffen, da wir auch einen Wowa mit Antischlingerkupplung ziehen. Wenn der Fahrradträger mal drauf kommt, ist es natürlich kein Problem. Etwas Flugrost gibt es immer, der ist schnell mit ´nem Lappen oder auch feinem Schleifpapier abgewischt. Bei Nichtgebrauch ist dann eine Plastikkappe drauf.

Bedenke, dass sich auch bei der Benutzung nur von Fahrradträgern irgendwann Flugrost bilden kann, je nachdem, wie der Klemm-Mechanismus auf die Lackschicht einwirkt...
 

Smartdriver

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Habe eine schwenkbare MVG-AHK, die wunderschön schwarz beschichtet ist, mit einem Thule Easyfold Fahrradträger im Einsatz. Die Beschichtung ist immer noch komplett auf der Kupplung ohne einen Kratzer, da kann eigentlich wenig in den Fahrradträger kommen.
Habe diesbezüglich auch nichts im Handbuch des Fahrradträgers gelesen, wenn es Probleme mit der Beschichtung geben würde, könnte man es da wohl finden.

In meinem Handbuch habe ich allerdings gelesen mit Fahrradträger darf man max. nur 120 km/h fahren - sie sitzt absolut bombenfest auch bei 200 km/h - einzig die Lenker der Räder wackeln etwas.

Denke es gibt evtl. Probleme mit Beschichtungen von billig AHKs, wenn ich mir meine Beschichtung aber so ansehe, sollte da nicht so schnell was abschleifen.
 

joerg

Mitglied
Hallo,

ich habe den Übler P21 Radträger der klemmt Bombenfest. Auf dem Träger ist ein Aufkleber der die Höchstgeschwindigkeit auf 130 Kmh begrenzt.
Ich bin wenn es der Verkehr zulässt auch mit 160 Kmh ohne Probleme unterwegs....

Ich würde den Lack bzw. Farbe nicht entfernen....

Grüße
 

Deeps

Mitglied
Froh, dass ich Helfen kann
 

Anhänge

  • Cleaning.jpg
    Cleaning.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 64
Oben