Antirutschpad - WARNUNG

Kalli

Mitglied
Liebe CX-5 Fahrer,

ich hatte auf mein Amaturenbrett -wie in meinem alten Wagen auch- ein Antirutschpad gelegt. Das sind diese handtellergroßen, gummiartigen Matten, die in gewisser Weise klebrig (aber ohne Kleber) Handy, Schlüssel etc. festhalten, wenn man sie drauflegt. Dei Unterseite ist glatt, die Oberseite bis auf eine schmalen Streifen geriffelt.

Knappe zwei Wochen lag das Teil auf dem neuen schwarzen Amaturenbrett, der Wagen steht zumeist in der Garage, Sonne dürfte er bei dem Wetter der letzten Woche auch so nicht viel bekommen haben. Heute krame ich so 'rum und ziehe, eher so nebenbei das Pad ab. Welch ein Schreck! Die Oberfläche des Amaturenbrettes ist, wahrscheinlich durch den Weichmacher im Pad, ganz glatt geworden. Die Umrisse des Pads zeichnen sich sauber ab.

Ich vermute, dass an der beschädigten Stelle nichts zu machen ist. Ich habe eine ganz schwache Hoffnung, nämlich dass mit der Zeit die Weichmacher, die ins Amaturenbrett gewandert sind (wenn überhaupt), sich etwas verflüchtigen und dann die alte Struktur wiederkommt. Halte das aber doch eher für unwahrscheinlich.

So'n Mist! in meinem alten Wagen hatte ich mit genau diesem Pad über Jahre keinerlei Probleme. Es liegt sicherlich an der anderen Materialmischung des CX-5-Amaturenbrettes. Also Achtung, im CX-5 nicht nachmachen.

Grüße
Kalli
 

Heli

Mitglied
Bin nach Deinem Bericht sofort zum Auto um das Teil was meine Frau gekauft hatt gleich zu entfernen, genau so wie du es beschrieben hast, glatt wie Baybipopo, so ein Dreck. :mad:

Danke für die Warnung1
 
Zuletzt bearbeitet:

daddycool

Mitglied
Na so ne Sch..., das ist ja wirklich so! Hab das Pad gleich mal entfernt.
Mir ist schon aufgefallen, als mein Enkel Probesitzen gemacht hat, waren da wie kleine Fettflecken. Hat da schon einer mal sauber gemacht? Wenn ja, mit was?:cool:
 

OTTO

Mitglied
Antirutschpad

Da bin ich aber total froh um eure Beiträge. Hab auch so ein Pad und wollte es grad installieren. Nun lass ich die Finger davon.
 

daddycool

Mitglied
Hinweise zur Reinigung des Armaturenbretts

Das Amaturenbrett ist mit einem ganz empfindlichen Material belegt. Laut Handbuch soll man jeden Fleck sofort abwischen. Ich habe heute mal vorsichtig mit einem feuchten Lappen die Fettfinger von meinem Enkel abgewischt. Das Material muß man ja mit "Sie" anreden. Also ich werde zukünftig nur mit dem Staubtuch arbeiten.:cool:

Der Bereich, wo das Antirutschpad klebte, fühlt sich zwar noch glatt an, aber optisch ist es etwas zurückgegangen. Es hat den ganzen Tag Sonne draufgeschienen.

aus dem digitalen HB

Hinweise zur Reinigung des Armaturenbretts
Falls alkalische Lösungen, Parfüm,Kosmetikmittel usw. auf das Armaturenbrett gelangen, müssen sie sofort abgewischt werden. Das Armaturenbrett kann sonst beschädigt werden oder es können Verfärbungen auftreten. Wischen Sie deshalb solche Verschmutzungen sofort vom Armaturenbrett ab.
VORSICHT
Verwenden Sie keine Poliermittel.
Poliermittel können Bestandteileenthalten, die Verfärbungen, Risse und
Ablösungen verursachen.
 

GT Speedster

Mitglied
Ich brauchte einen neuen Reiniger für meinen TV. Bei der Suche habe ich folgenden Reiniger gefunden:
Sidolin Multi-Flächen - Der Experte für schonende und streifenfreie Sauberkeit für mehr als 25 Oberflächen – für mein schönes Zuhause

Da man diesen auch für TV-Geräte verwenden darf, bin ich mal mit dem Microfasertuch und dem Reiniger über das empfindliche Amaturenbrett unseres CX5 gegangen. 1A. Keine Fingerabdrücke, Streifen, oder Fussel mehr.

Da wir gerade beim Putzen sind: Mit 1Z-Hartglanz die Alufelgen versiegeln. Bin jetzt 6tkm in 3 Monaten gefahren und es reicht ein Lappen mit ein wenig Autoshampoo und die Felgen sind sauber. Bremsstaub läßt sich einfach abwischen. Ob ich den Lack damit versiegeln soll weiß ich noch nicht. Ich benutze zur Zeit Collinite 467S. Perlt super und hält lange.
 

Kalli

Mitglied
So, nach acht Tagen kann ich feststellen, dass meine Hoffnung, nämlich dass der Schaden von alleine weggeht, teilweise berechtigt ist. Die durch das Antirutschpad verursachte Glätte ist durchaus sichtbar verringert, die Struktur des Amaturenbrettes kommt wieder stärker durch. Gleichwohl sieht man immer noch deutlich, wo das Teil gelegen hatte. Aber vielleicht wird es ja noch besser.

Hoffende Grüße
Kalli
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
.... Die durch das Antirutschpad verursachte Glätte ist durchaus sichtbar verringert, die Struktur des Amaturenbrettes kommt wieder stärker durch....
Das kann ich bei mir leider so nicht bestätigen, so eine Bratze. Hab das Ding gleich in die Tonne geworfen.:(
 

autoonkel

Mitglied
Nochmal zur Reinigung

Es gibt von Sonax so Feuttücher in einer Box. Die kann ich empfehlen. Nehmen Fett und Staub weg und haben bisher keine Beschädigungen verursacht.
 

Kalli

Mitglied
Jetzt sind es eineinhalb Monate her, dass mir das Missgeschick mit der Antirutschmatte passiert ist. Das Amaturenbrett hat sich zwischenzeitlich sehr erholt, wenngleich ein Rand immer noch zu erkennen ist, wenn man weiß, wo die Matte lag.

Entwarnung kann man natürlich nicht geben, denn den Schaden erst gar nicht haben ist allemal besser. Aber es ist noch einmal glimpflich abgelaufen.:)

Kalli
 

Kavalier

Mitglied
Danke für deine Info,

mein Kombi 6 hat auch so ein Pad und der CX 5 ist unterwegs. Wollte das Teil auch mitnehmen. Nun bleibt es dran und geht mit weg.
 

Kalli

Mitglied
AusDerVersenkungHervorhohl:

Nun sind es fast zwei Jahre her, dass ich das kleine Antirutschpad auf meinem Amaturenbrett für nur kurze Zeit liegen hatte und als Folge davon das Amaturenbrett an dieser Stelle spiegelglatt wurde. Nach Entfernen "erholte" sich die Stelle, aber auch heute noch sieht man die Umrisse, wo das Pad gelegen hatte :mad:.

Also Leute, die diesen alten Thread bisher nicht gelesen hatten und ein solches Antirutschpad verwenden oder verwenden wollen: Besser nicht!!

Beste Grüße
Kalli
 

Siutsch

Mitglied
Vielen Dank für den Tipp, hatte ich eben erst gelesen.

Hatte so eine Matte bei meinem 8 1/2 Jahre alten 6er viele Jahre oben auf dem Amarturenbrett liegen, quasi beim Verkauf nach laaanger Zeit wieder abgenommen und keinerlei Probleme gehabt.

Ist mittlerweile zufällig bekannt, ob beim FL das Material gewechselt wurde?
Oder betrifft dieses Problem auch den FL?
 

andreas9996

Mitglied
bin sehr gespannt, ist aber das gleiche Material wie bei dem Pad, gell? klebrig und mit Wasser abwaschbar, wie die Kleiderrolle? Dann pass auf damit, ist nur andere Form.
 

Itzak

Mitglied
Warum ist so ein wichtiger Thread eigentlich nicht oben angepinnt?
Das kann richtig Ärger und Geld sparen!!

Grüße
 

juanaaw

Mitglied
bin sehr gespannt, ist aber das gleiche Material wie bei dem Pad, gell? klebrig und mit Wasser abwaschbar, wie die Kleiderrolle?

Du das Material ist eigentlich nicht soooo klebrig wie die meisten anderen.
Ich hab es jetzt gestern mal vorne hingemacht und werde es heute Abend mal begutachten. Mal gucken wie die Oberfläche dann aussieht:)
 

juanaaw

Mitglied
Hi andreas9996

Hab dieses Antirutschpad jetzt knapp 3 Wochen bei mir oben. Bis jetzt hab ich noch keine Veränderung an der Oberfläche bemerkt.
Obwohl das Antirutschpad auch 3-4 mal starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt war.
 
Oben