2. Generation seit 2017 Bedienelemente Standheizung

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hi zusammen,

ich bereite mich schon intensiv auf das Eintreffen unseres CX5 vor, es wird ein G194AWD AT
in machine grau, Modell Takumi Plus (weil in Österreich).
Die Freude ist schon groß, er ist auch schon im Schiff unterwegs....
Zum Thema:
Ich habe schon die komplette Standheizung zuHause, es ist eine Webasto TTEvo5 mit ThermoCall Adv4 und dem MultiControl Bedienelement.
Einbauanleitung ist schon studiert, wird ein schöner Einbau weil die Heizung unter der 12V Batterie sitzt -
damit sind die Wasserschläuche schön kurz und zum Einbau muss der Stoßfänger nicht runter :).
Wird jetzt mein 4ter Einbau, der letzte war in unserem CX3 (der jetzt dann für den CX5 eingetauscht wird).
Was möchte ich gerne von Euch?
=> Würdet Ihr bitte den Einbauplatz Eurer Bedienelemente und ggf. des Sofortstartknopfes beschreiben und bitte wenn möglich ein paar Bilder hier einstellen?
Als Beispiel zeige ich Euch wie ich es im CX3 gemacht habe:
- Sofortstartknopf im links neben dem Lenkrad befindlichen Tastermodul
- MultiControl am rechten Rand im Handschuhfach
Den Sofortstartknopf würde ich sehr gerne im CX5 wieder in diesem Tastermodul verbauen, jedoch ist dort meine "Favoritenposition" schon von der elektrischen Heckklappe besetzt....
Eine Tastenfeld wäre noch frei (unter dem i-Stop Taster), aber kommt man da zerstörungsfrei dazu??
Bin auf Eure Lösungen gespannt.

Danke + Grüße, web
 

Anhänge

  • IMG_2329.jpg
    IMG_2329.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_2331.jpg
    IMG_2331.jpg
    98 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_2333.jpg
    IMG_2333.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 198

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe zwar keine Standheizung verbaut, aber vielleicht trotzdem hilfreiche Infos:

Die Benutzung der leeren Tasten links vom Lenkrad dürfte schwierig werden. Hatte das auch mal für die Nachrüstung der elektrischen Heckklappe überlegt - Frage/Antwort siehe hier.

Bei drive.ru hat wohl mal jemand die Knöpfe genutzt. Originallink in russisch / übersetzter Link. Vorher sollte man prüfen, ob alle Taster auf der Platine vorhanden sind. Denn bei den nicht belegten Knöpfen sind wohl auch keine Taster auf der Platine verbaut. Zumindest habe ich von solchen Platinen mal Fotos gesehen... und zwar hier im Post.

Weitere Infos zur Platine gibts auch hier im Forum in einer Anleitung.

Hier im Post zeigt Ingo, wie er einen Minitaster für die Webasto in die Knöpfe integriert hat.

Post mit Infos zum Ausbau des Handschuhfachs, falls das gewünscht ist. Im 2. Link in diesem Post sind weitere Demontageanleitungen zu finden - u.a. zum o.g. Cluster Switch (Tasten links vom Lenkrad).

Sonst oben rechts in der Suche einfach mal Thermocall eingeben und nach Einbauberichten suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Super, danke für die vielen Infos!

Mein Webasto Sofortstartknopf kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit in den einzigen freien Tasterplatz
Links vom Lenkrad - so wie es von Ingo gelöst wurde. Eine sehr saubere Sache :rolleyes:
Alternativ wäre auch in der Mittelkonsole in der Leiste des Lenkradheizungstasters ein guter Platz,
auf der rechten Seite wäre da auch ein Blindtaster frei (der ursprüngliche Taster der Beifahrersitzheizung?).
Bekommt man diese Tasterleiste relativ einfach heraus, ohne das halbe Fahrzeug zerlegen zu müssen??

Bei der MultiControl bin ich noch unschlüssig, im Handschuhfach ist sicher Platz und dort fällt es nicht auf,
ich denke aber auch an das Ablagefach unter der Mittelarmlehne.
Mal schauen, lange dauert es ja nicht mehr bis er da ist....

Grüße, web
 

Anhänge

  • IMG_2334.jpg
    IMG_2334.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Alternativ wäre auch in der Mittelkonsole in der Leiste des Lenkradheizungstasters ein guter Platz,
auf der rechten Seite wäre da auch ein Blindtaster frei (der ursprüngliche Taster der Beifahrersitzheizung?).

Ja, das dürfte der Taster der Beifahrersitzheizung sein. Links in der Leiste müsste dann aber auch ein Blindtaster für die Fahrersitzheizung sein. Siehe Fotos der Leiste mit Sitzheizung hier im Post und hier im Post.
 

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Danke Tristan, Du bist sehr schnell....
Ich hab noch ein Bildchen an den obigen Beitrag drangehängt - mit dem neuesten
Klimabedienteil sind die Sitzheizungstaster nach unten gerutscht..
Sorry für die schlechte Qualität, hab das Vorführfahrzeug nur sehr schnell mal durchgeknipst..

Egal, der rechte Blindplatz wäre der den ich meine!
Wie kommt man da dazu??
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ah ok. Die Leiste müsste "Indicator Unit" heißen. Hier im Post gibts Demontage-Anleitungen für den KF. Im Zip im Ordner Workshop-Body-Seats ist die engl. Demontage-Anleitung samt Skizzen zu finden, sowie wohl alle darin genannten anderen Demontage-Anleitungen (ggf. im Ordner Interior Trims). In deutsch ist das aktuell nicht verfügbar, weil Mazda das nicht veröffentlicht.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Webster8,

ich bediene meine Standheizung ausschließlich mit der Fernbedienung T91, Gründe dafür sind zum einen ich wollte keinerlei Veränderung, oder Sichtbare Montagen im Innenraum. Durch meine variablen Arbeitszeiten kam auch eine programmierbare Schaltuhr nicht in Frage. Meine Erfahrungen mit der Fernbedienung sind sehr gut, sehr große Reichweite, flexibel, wenn ich den Sender in der Hosentasche habe, ist auch Sofortstart möglich. Nachteil es ist etwas teurer in der Anschaffung, meine Standheizung wurde beim fMH für 1850,00 fix und fertig eingebaut, allerdings schon 2014.

https://www.webasto-comfort.com/fil...car-technical-documentation-telestart-t91.pdf

20190514_110857.jpg20190514_110912.jpg

LG
Roland
 

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Tristan: nochmals vielen Dank, diesen Superlink kannte ich schon - da muss ich nochmal im Detail schauen...
@Roland: die Konfiguration wie Du sie hast hatte ich im Swift, klappt(e) einwandfrei!
Mittlerweile kostet die TC4 (ThermoCall4, Aktivierung über Mobiltelefon) nur mehr um einen knappen 10er
mehr als die T91, deshalb hab ich sie schon in unseren CX3 so eingebaut und werde es auch im CX5
so machen, sagt mir einfach noch ein wenig mehr zu!
Ich möchte die Elemente auf jeden Fall so anordnen dass es einen sauberen, geordneten Eindruck macht.
Praktisch muss es natürlich auch sein, und aus Versehen soll man auch nicht drankommen - wär ja dumm...
Weil wir unseren CX3 jetzt schon knappe 4 Jahre haben und ich mit der Positionierung dort immer noch
sehr zufrieden bin wird’s ziemlich sicher das Tastenfeld links vom Lenkrad oder aber die Leiste mit dem Lenkrad-
heizungstaster.
Bitte aber noch weitere Möglichkeiten vorstellen!

Danke + Grüße, web
 

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Weil es wettertechnisch keine große Prio hat gehe ich das Projekt Webasto langsam an,
gestern habe ich den Sofortstarttaster verbaut.
Nach langem Überlegen ist es dann doch das Tastenfeld links neben dem Lenkrad geworden.
Der Ausbau des Tastenfelds ist sehr einfach und wurde hier auch schon mehrmals beschrieben,
da gehe ich jetzt nicht drauf ein.
Also wenn die nicht benutze Tasterfrontplatte ausgeklipst ist wird es spannend, weil die Platte hinten
einige Versteifungsrippen aufweist.
Ich wollte nicht dass der Bohrer aufgrund dieser Rippen unmotiviert abweicht, deswegen hab ich die Rippen
als erstes herausgefräst.
Dann das Loch bohren (Durchmesser 8mm) und mit der Rundfeile noch ein wenig Feinbearbeiten.
Der Taster passt so perfekt rein.
Mit dem Kabel wirds nochmal interessant, das muss ja irgendwie an der Platine vorbei.
Ich hab mich für die Lösung => Feile! entschieden, an der entsprechenden Ecke der Platine ein bisserl was
weggenommen und dann auch das Gummiteil mit den Kontakten passend gemacht.
Danach noch ein Loch für das Kabel an der hinteren ModulPlatte gebohrt, da ist ein 4,5mm Loch perfekt.
Dann alles zusammenklipsen, das Kabel im Tastermodul sauber verlegen (ich hab da einen S-Kurvenverlauf
im Modul gemacht, sonst ist da zuviel Spannung auf dem SofortstartTaster drauf und er sitzt nicht perfekt
gerade in der Tasterfrontplatte).
Ich bin sehr zufrieden, alle fahrzeugseitigen Funktionen (inkl. Beleuchtung) sind immer noch i.O. und es
sieht einfach serienmäßig aus.
Aufpassen beim Feilen der Platine, nicht zuviel wegnehmen und darauf achten dass beim Feilen keine
ungewollte Verbindung zwischen den Leiterbahnen entsteht.
Mit ein wenig Gefühl ist das aber kein Thema :)
Wie üblich noch ein paar Bilder.....

Grüße, web
 

Anhänge

  • IMG_2582.jpg
    IMG_2582.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_2583.jpg
    IMG_2583.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_2584.jpg
    IMG_2584.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_2585.jpg
    IMG_2585.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_2586.jpg
    IMG_2586.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_2589.jpg
    IMG_2589.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_2591.jpg
    IMG_2591.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_2594.jpg
    IMG_2594.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_2592.jpg
    IMG_2592.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_2587.jpg
    IMG_2587.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_2590.jpg
    IMG_2590.jpg
    113 KB · Aufrufe: 87

Tobi-HN

Mitglied
... an der entsprechenden Ecke der Platine ein bisserl was
weggenommen

Super Arbeit. Sieht wirklich sehr gut aus.
Aber eine kleine Anmerkung habe ich dazu.

TP_zoom.jpg

An der eingeziechneten Stelle solltest du etwas nacharbeiten.
Denn durch Temperaturschwankungen und evtl. kondensierende Luftfeuchtigkeit schaffst du an dieser Stelle ganz schnell eine korrodierende und im blödesten Fall leitfähig werdenede Stelle. Da bei einem Kurzschluss der Taster von der Elektronik als betätigt erkannt wird und das Tastenfeld insgesamt wie eine Widerstanddekade gebaut ist, wird dir in diesem Fall das gesamte Tasterfeld ausfallen oder wird dementsprechende Fehlfunktionen zeigen.

Versuche doch, mit einem scharfen Cuttermesser die mittlere Leiterbahn etwas zu kürzen, um den Trennungsabstand zu vergrößern. Danach solltest du die Kante noch mit Isolierlack (Nagellack tut es zur Not auch...) etwas gegen Umwelteinflüsse isolieren. Die Kupferschicht oxidiert sonst im Laufe der Jahre unweigerlich und zerstört den umliegenden Schutzlack, oxidiert weiter.... ...und das nur durch die normale Luftfeutigkeit und den Sauerstoff...
Hier ein Beispiel:
Oxidierte_Platine.jpg
 

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Servus Tobi,

danke für den Hinweis, da geh ich dann nochmal ran!

Grüsse, web
 

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Servus,
jetzt hab ich es geschafft, die Standheizung ist verbaut und funktioniert einwandfrei 😀
Beim Einbau habe ich mich an die Einbauanleitung gehalten, die wie immer sehr detailliert ausgeführt
ist und keine Unklarheiten offen lässt - Großes Bravo an Webasto!
Im Innenraum habe ich ein paar kleine Abweichungen zur Anleitung, die ThermoCall z.B. passt m.M. nach
besser unter den ganz linken Lüftungskanal (mittels Kabelbinder befestigt), die Antenne habe ich zwischen
Windschutzscheibe und Dachhimmel auf der Fahrerseite eingeklemmt und die Vorschaltuhr kommt ins
Handschuhfach (da bin ich aber noch nicht ganz fertig).
Jetzt aber eine kleine Frage:
Wir hatten ja vorher einen CX3 G150 mit Klimaautomatik, Webasto TTE auch selbst verbaut.
Bei dem Fahrzeug lief das Heizungsgebläse bei aktivierter StHzg (egal ob Motor AUS oder EIN)
IMMER mit dem PWM Signal von der StHzg, da habe ich am Lüftungseinstellrad bei laufendem Motor
machen können was ich wollte, das hat erst wieder gegriffen wenn die StHzg abgeschalten wurde.
Also Priorität Gebläse StHzg vor Fahrzeug.
Beim CX5 (G194, 07.2019, Klimaautomatik) jetzt hat das Fahrzeug höhere Priorität vor der StHzg.
Beim Vorheizen kommt also die Gebläsestufe von der StHzg, sobald die Zdg. eingeschaltet wird gewinnt aber das
Fahrzeugsignal und das StHzg.signal wird überschrieben.
Ich kann das Gebläse auch auf Null stellen wenn ich möchte...
Das gefällt mir gut so, trotzdem wundert mich dieser Unterschied zu unserem CX3.
Die Verkabelung ist komplett identisch (ich hab die Schaltpläne miteinander verglichen), ich denk mir dass
dieser Unterschied im Webasto PWM Gateway liegt.
Es haben hier ja auch einige Webasto verbaut, könnt ihr mal bitte schauen wie dieses Verhalten bei Euch ist?
Danke im Voraus,
web
 

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Könntest Du bitte Bilder von der eingebauten Standheizung posten oder per PN schicken? Die Einbauanleitung würde mich auch interessieren. Wie lange hat der Einbau der Standheizung gedauert? Danke schon mal für Deine Mühe.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Könntest Du bitte Bilder von der eingebauten Standheizung posten oder per PN schicken? Die Einbauanleitung würde mich auch interessieren. Wie lange hat der Einbau der Standheizung gedauert? Danke schon mal für Deine Mühe.
Einbauanleitung gibt es auch hier Link: https://www.cx5-forum.de/f10/anleitung-webasto-standheizung-evo-4-5-5-benzin-diesel-1565.html
Fotos von verbauten Standheizungen Danke an die Bilderspender :)
20200118_184355.jpgWebasto_Lenny1.jpg
Einbauzeit nach Webasto-Vorgabe ca. 8 Stunden
LG
Roland
 

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Vielen Dank.
Laut dem Eröffnungspost soll beim KF Model die Standheizung unter der Batterie verbaut werden.
Die Verlinkung gilt ebenfalls für das Model vor 2017.
 

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Servus Tom,

beim KF Benziner sitzt die Heizung (Webasto) unter der Batterie, das ist so korrekt.
Es wird dort zumindest beim 2,5er dann doch recht eng, aber durchaus machbar!
Ich hab mit meinem Kumpel für den Einbau 2 Tage geplant, und solange haben wir
dann auch gebraucht.
Ich muss aber dazusagen dass ich bei solchen Aktionen durchaus auch mal eine Stunde
lang an einem perfekten Halter biege / schneide / bohre.
Ohne Grube / Bühne ist’s sicher komplex, wir haben auf einer Grube gearbeitet.
Der Stossfänger vorne bleibt dran, eigentlich muss im Motorraum nur der Luftfilterkasten, die Batterie samt
Batterietisch und ein bisserl Gedöns raus, das ist nicht so schlimm.
Innen natürlich einige Verkleidungen beim Armaturenbrett und das Handschuhfach,
die hintere Sitzbank für den Zugang zum Tank und am Unterboden so einige Verkleidungen zur
Verlegung der Spritleitung, des Pumpenkabels und für die eigentliche Heizung selbst.
Meine Heizung läuft perfekt, und das jeden Tag jetzt im Winter.
Eine teure, aber für mich wunderbare Investition.
Wertet das schon sehr gute Fahrzeug nochmal deutlich auf!

Ich schau mal nach Fotos, jetzt im eingebauten Zustand sieht man fast nichts mehr.
Anleitung hab ich natürlich, aber nur in Papierform.

Grüße, web.
 

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich schau mal nach Fotos, jetzt im eingebauten Zustand sieht man fast nichts mehr.
Anleitung hab ich natürlich, aber nur in Papierform.

Grüße, web.

Danke.
Ich würde wenn nur Telestart zur Bedienung nutzen.
Gibt es denn keinen Halter dabei wenn man alles beim fMH kauft?
 

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich verstehe Deine Frage nicht ganz.
Meine Info zum „perfekten Halter“ bezieht sich darauf dass Du auch ein paar
Befestigungen aus den beigelegten Blechwinkeln selbst biegen / schneiden / bohren musst.
Den fahrzeugspezifischen Einbausatz musste ich sowieso über Mazda Original erwerben,
den gab es voriges Jahr nicht anders.
Dort drinnen ist natürlich der Halter für die Heizung und auch alle anderen benötigten Teile,
für etwaige Bedienelemente (Mazda weis ja nicht was Du verbauen möchtest) ist aber nichts dabei.
Das Telestart kommt wenn ich mich nicht täusche immer mit einer kleinen Metallhalterung,
und wenn die nicht passt / gefällt kannst Du immer noch den Telestart-Empfänger
mit Kabelbindern befestigen.
Ich hab das so mit der ThermoCall Empfangseinheit gemacht, das funktioniert hervorragend.
Das sitzt jetzt alles schön sauber hinter der Verkleidung unter dem Lenkrad.
Die wie immer wunderbar detaillierte Einbauanleitung ist übrigens dem originalen Mazda Einbausatz beigelegt.

Grüße, web.
 

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Tom,
ich möchte Dir sagen dass der Einbau inkl. Inbetriebnahme einer Standheizung nicht ganz einfach ist.
Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis solltest Du unbedingt mitbringen, sonst wirst Du keine
Freude an der Heizung haben.
Außerdem riskierst Du möglicherweise Schäden an einem fast neuen Fahrzeug, wenn der Einbau nicht sachgerecht
bzw. sauber durchgeführt wird.
Die Heizung in unserem CX5 ist die vierte die ich bisher verbaut habe, und trotzdem gibts immer wieder
Situationen in denen ich nicht weiterkomme. Da hilft mir dann mein Kumpel :p

Grüße, web.
 
Oben