Caliper Covers

ernste-86

Mitglied
Ich habe mir beim biegen eins durchgebrochen, da habe ich den Verkäufer angeschrieben und der wiederum den Hersteller und ganz schnell hatte ich neue Halter im Brifkasten.
War ein super Service.
 

jmutter2

Mitglied
Ja der Service ist Spitze. Sie schicken mir neue Halter die besser passen sollen.
So lange muss ich halt nur mit dem vorderen fahren ;)
 

Bevoduke

Mitglied
Caliper Covers für KF

High hier ist Bevoduke .
Eine Frage , hat schon jemand auf dem KF Modell Caliper Covers verbaut ?:confused:
 

Pampersbomber

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
montierte Caliper Covers: heute keine TÜV-Plakette erhalten ("erheblicher Mangel")

Hallo Gemeinde,

heute war mein "Dicker" zur Inspektion und zur TÜV-Abnahme beim fMH.

Der Schreck kam bei der Abholung: Es wurden "erhebliche Mängel" bescheinigt:
a) Bremssattel-Anbauteile ohne Gutachen --> EM
b) die Türverriegelung ("Napoli-Schaltung") ist unzulässig --EM

Mit b) kann ich ja leicht die Einstellung im Menü rückgängig machen und brauche keine Hilfestellung.

Anders aber zu a): Die letzte Plakette wurde anstandslos mit den Caliper Covers vergeben. Natürlich habe ich nicht vor, die Cover kampflos zurückzubauen, sondern suche hier im Forum nach einer Lösung.

Da das fehlende Gutachten moniert wurde an Euch die Frage: Hat jemand ein Gutachten in seinen Unterlagen von MGP?

Vielen Dank im Voraus!
 

Sunny

Mitglied
Nein, da spreche ich für alle. Für die MGP gibt es keine Gutachten, da sie auch aus Amerika sind.

Es gibt zwei Möglichkeiten, A) du versuchst es bei einem anderen Prüfer / TÜV-Stelle
B) du montierst die ab, machst TÜV und machst die wieder ran ;)

... den Worten kann ich genau so zustimmen ... dennoch verstehe ich nicht warum du solche Probleme hattest, denn die Covers sind Eintragungsfrei, ich war schon oft beim TÜV und hab auch mit dem Prüfer gesprochen, der mir genau das bestätigt hatte. Sieht verdammt nach Prüfer-Willkür aus ... oder es ist mal wieder was geändert worden, und alles was mal gut was ist ohne erdenklichen Grund jetzt auf einmal schlecht :confused: ... Da sind die Deutschen Behörden ja spitze drin ...

Gruß Sunny
 

Pampersbomber

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Vielen Dank für Eure Antworten!

MGP hat mir auch bereits geantwortet und auf eine lediglich optische Verbesserung, nicht jedoch eine technische Änderung an der Bremsanlage hingewiesen. Bescheinigen können sie dies jedoch nicht.

Ich habe in der kommenden Woche bei meiner alten, "freien Werkstatt" einen TÜV-Termin mit einem anderen Prüfer. Im Vorgespräch habe ich auch darauf hingewiesen, daß ich bereits 3 Jahre damit fahre und somit bereits einmal TÜV (beim fMH von dem gleichen Prüfer übrigens!) anstandslos erhalten habe.

Die Vermutung meines fMH war, daß die "Napoli-Schaltung" die Ursache war: Bei der ASU wurde der Prüfer im Wagen eingeschlossen (Verriegelung / Entriegelung mit Automatik-Gangwahl in "P") und bekam die Tür nicht sofort auf. Dieses Unverständnis darüber hat er dann wohl bei den Caliper-Covers ausgelassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogy4966

Mitglied
Ich hatte bei der tüv Abnahme mit der Napoli keine Probleme.Selbst unser alter Ford Transit auf der Arbeit hat diese Verriegelung von Werk aus.Du hattes wahrscheinlich nur Pech mit dem Prüfer.
 

Pampersbomber

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Heute war der TÜV-Nachprüfungstermin. Leider war auch der zweite Prüfer nicht bereit, die Caliper Cover durchzuwinken - die Demontage musste für die Plakette erfolgen. Er hat extra in einem "Prüfer-Forum" den Sachverhalt geprüft, wo neben der Montageart auch die möglichen thermischen Probleme der Bremsbelüftung kritisch diskutiert wurden.

Für mich ist das Thema hiermit durch. Ich werde die Cover nicht doch noch nachträglich montieren und "halblegal" zwei Jahre fahren, um danach wieder umzumontieren.

In unserem Marktplatz biete ich deshalb die Cover für den hälftigen Neupreis an. Vielleicht hat ein Forums-Kollege regional bessere Karten wie ich hier im Ballungsgebiet Neuss-Düsseldorf. Vielen Dank aber für Eure Anregungen und Vorschläge!
 

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,

ich habe hinten die Calipers montiert. (Vorn Vmax-Bremse)

Der fMH hatte auch seine Bedenken, wegen dem TÜV. Aber beim Eintragen der Vmaxx hat er sich dann nicht weiter um die Caliper hinten gekümmert. Gesehen hat er sie wohl.

Seit dem war mittlerweile auch ein neuer "Regel-TÜV" (n. 3 Jahren) dran. Bei der Abnahme keine Beanstangungen.

CX5_0099
 

Anhänge

  • WP_20170509_19_02_41_Rich.jpg
    WP_20170509_19_02_41_Rich.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0889.jpg
    IMG_0889.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 70
Oben