Chiptuning

saabik75

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wie @toretto schon sagte, alles erwachsene Leute.
Ob der CX vom @hitman wirklich so eine Lusche war wissen wir nicht. Es gibt immer eine gewisse
Streuung in der Serie, aber so schlecht wie er schreibt kann ich es nicht glauben. Bis dahin ist alles
nur subjektiv.
Am besten wäre ein Test auf der Rolle vor und nach dem chippen. Und ein weiteres beobachten was wie lange hält.
Einfach mal abwarten und "durch die Hose ausatmen" , ganz unschuldig schauen und zum Nebenmann sagen ; Kann doch jedem mal passieren.

Gruß Bodo
 

CX5ler

Mitglied
Mir reichen die 175 Pferdchen zwar auch vollkommen, trotz Automatik ist er flotter wie die Konkurrenz.
Aber ich kann das schon verstehen.
Mehr geht immer und bis man im höheren Alter ruhiger wird ist das immer reizvoll.....vor allem weil ja erschwinglich.

Ich war auch nicht anders, habe mich aber dazu gezwungen es zu lassen.
Jedes Auto hört sich jeden Tag bei unterschiedlichen Wetter irgendwie ein bisschen anders an. Gerade ein Diesel, in der Stadt, auf der Landstraße, auf der Autobahn.........wenn es scheiß kalt ist oder auch einfach weil man noch nie darauf geachtet hat.

Alles okay, das muss einfach so.............solange man das Ding nicht mit ner Box gechipt hat.
Ab da hört man ganz genau hin und ist sich überhaupt nicht mehr so sicher ob das alles so muss.
Zumindest ging es mir so, dieses Lauschen auf den Big Bang ist mir auf Dauer zu nervig.

Ein weiteres Problem......
Egal wie und von welchem Hersteller, die können im Datenspeicher sehen was gelaufen ist, auch wenn die Box wieder entfernt wird.
Doof wenn man die Karre beim Händler des Vertrauens in Zahlung geben möchte.


Spaß macht's trotzdem und darauf das es für die Haltbarkeit nicht förderlich ist muss hier glaub ich nicht ständig hingewiesen werden, das weiß man vorher.

In dem Sinne, viel und lange Spaß mit deiner Donnerkugel..........das hat schon was.
 

Dagama

Mitglied
So ist es, jeder kennt die Vor- und Nachteile und sollte dies genau abwägen, den irgentwann will man das Auto wieder verkaufen.
 

Downhiller

Mitglied
Chiptuning Profisionell

Also nach langen warten und grübeln,viel Forum lesen und Meinungen studieren hab ich es jetzt auch gewagt und habe meinem dicken ein paar mehr PS gegönnt :p.
Da ich von nur Box austausch überhaupt nix halte und eine seriöse Leistungsmessung und individuelle Fahrzeugbezogene Einstellung bevorzuge habe ich mich nach (sehr) langer suche der Firma Chipfactory (- Chip Tuning) anvertraut.;)
Habe die Individuelle Software Optimierung gewählt.
Hatte vor dem Tuning 176 PS und ein Drehmoment von 424NM ,danach 216PS und 509NM :cool::).......
Muß allerdings erwähnen das auch der Dieselpartikelfilter deaktiviert wurde.
Bin schwer begeistert wie das Teil jetzt läuft und einen knappen Liter verbrauch habe ich auch bisher (hier fehlen aber noch Erfahrungswerte da ich erst knappe 1000km seit dem Tuning zurückgelegt habe) ......
TÜV Gutachten wurde auch erstellt (gibt ja leute die das ganze typisieren wollen) ;).....
Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden,einziges Problem für meine deutschen Freunde ist halt das sich der Tuner in Österreich befindet (nähe Wien) ,aber wer Leistung pur und minimales Risiko bzgl. verschleiß eingehen will dem wird der weg nicht zu weit sein :rolleyes:.......
 

Downhiller

Mitglied
Ach ja hab vergessen zu erwähnen das ich weder Mitarbeiter der Firma Chipfactory bin noch von ihnen gesponsert werde :p ,ich weiß der verdacht der Schleichwerbung ist schnell mal in den Raum gestellt :eek:....
 
Beim Chiptuning würde ich mich immer an die Fa. SKN-Chiptuning wenden. Die progammieren das Steuergerät online um.So eine Chipbox wäre mir zu riskant, da hier alles gleich gemacht wird. SKN kann auch die V-max - Begrenzung aufheben. Außerdem kann man für das Tuning eine Garantie und TÜV-Abnahme bekommen.
 

CX5-Flitzer

Mitglied
@Downhiller: Was, wie jetzt - für die technischen Nackerpatzerln wie ich es bin. Hab ich das richtig verstanden dass du den Dieselpartikelfilter ausgebaut hast und das ganze beim TÜV eingetragen bekommen hast???? Bist jetzt in der Abgasklasse "Euro2" oder so?? Und Pickerl (TÜV für die deutschen Kollegen) bekommst auch weiterhin??? Also 1 Liter weniger Verbrauch glaub ich schon alleine durch die nicht mehr durchführbaren Regenerationen des Filters. Und zum Schluß: Die Österreich-Gruppe freut sich immer wieder über neuen Zuwachs ;)
 

Downhiller

Mitglied
Also zuerst mal vielen Dank,ich freu mich auch über Kollegen aus dem Österreichischen Lager ;-) ,aber natürlich auch über alle anderen ganz klar ......
Aaaaalso der Dieselpartikelfilter wurde ausgebaut und das geht natürlich nicht durch den TÜV das ist klar :) .
Das er fast oder ca. einen Liter weniger braucht liegt aber auch an einem großen Teil am (nicht mehr vorhanden Partikelfilter) ,wie das technisch funktioniert mußt du dir mal auf deren Website nachlesen den sehr bewandert bin ich auch nicht mit dem Thema aber so wie ich das verstanden haben ist eben genau der Partikelfilter für einige Schwierigkeiten verantwortlich.
 

Downhiller

Mitglied
Sorry hab dich da denke ich falsch verstanden,natürlich bekommst du auch weiterhin dein Pickerl den die überprüfen den Partikelfilter ja nicht....
 

CX5-Flitzer

Mitglied
@Downhiller - ja - ist schon klar dass beim Pickerl nicht nach dem Dieselpartikelfilter geschaut wird - aber kommt dann nicht ein wenig mehr Russ aus den beiden Endrohren raus als wie mit??? Und bei unseren Umweltnormen wäre das ein "schwerer Mangel", oder sehe ich das jetzt so falsch??? Ich meine, ich könnte gut auf das Teil verzichten, aber ohne sind doch die geltenden Normen nicht einzuhalten (zumindest bei einer regulären Werkstätte :eek:)
 

Downhiller

Mitglied
Also Russ kommt nicht mehr raus,der Partikelfilter filtert ja eben nur Partikel raus und die sind nicht so wirklich sichtbar.
Hatte diese bedenken auch anfangs aber er qualmt nicht anders als vorher,nur und das ist natürlich zu bedenken schädigt man die Umwelt mehr als vorher und ob man damit leben kann oder nicht muß jeder selbst für sich entscheiden.
Schwerer Mangel ist es zwar keiner aber erlaubt ist es natürlich nicht und wenn es beanstandet wird bekommst eine strafe und darfst das teil natürlich auch wieder einbauen.
Wie gesagt muß jeder für sich selbst entscheiden ob es das Risiko wert ist.
Was das Chiptuning angeht so zahlt sich das für mich auf jeden fall aus den der nutzen ist gegenüber den kosten auf jeden gerechtfertigt,aber auch hier muß jeder selbst entscheiden ob es einem das wert ist.:)
 

Downhiller

Mitglied
Tja auch diese befüchtung hatte ich ist aber scheinbar noch im Normbereich (wurde gemessen) ,sollte es Troubles geben wird das Teil aber schnell wieder eingebaut und dann bleibt es auch so ;-) .
Wurde mir auch vom tuner zugesichert das es rückgebaut wird sollte es bei der Überprüfung zu Problemen kommen,bin schon gespannt....
 

toretto

Mitglied
Hört sich gut an! Hast du mal das Datenblatt für uns? Was hat denn diese Abstimmung gekostet und wie lange dauerte das Mapping? Alles ausschließlich auf dem Stand oder auch auf der Straße gemessen?
Halte uns bitte auf dem Laufenden ob es bei der Abgasuntersuchung zu Problemen kommt.
 

joreku

Mitglied
Mal eine unbedarfte Frage: Hat der Partikelfilter nicht auch etwas mit der Einstufung bei der Kfz-Steuer zu tun? Falls ja: Steuerbetrug ???

VG
Jo
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
/Off Topic ON

Den DPF in D entfernen ist illegal (viel illegaler als 2x extra Standlicht Lämpchen einbauen) und wird ale Steuerhinterziehung behandelt. Wie die Straffen dazu sind kann man in Internet sehen. Wenn ich die Nachrichten lese habe ich den Eindrück, dass es in D viel weniger bestrafft wird wenn man jemand am Alexanderplatz zusammenschlagt als wenn man Steuer hinterzieht. Natürlich auch hier gilt: "Wo kein Kläger, da kein Richter":rolleyes:


In Ö ist es zwar auch nicht ganz legal aber die Steuer für Autos mit und ohne DPF ist gleich (oder irre ich mich?). Also es bleibt "nur" illegal aber man hat nicht mit dem Finanzamt zu tun:p


Ich bin mit den Regenerationen alle 220KM nicht wirklich zufrieden. Aber für mich ist DPF entfernen sogar wenn es legal wäre keine Option. Der CX5 hat Euro 6 ( für mich ein haupt Kaufargument) und das bleibt so!


Und jetzt zurück zum Thema. Es geht um Chiptuning und legal/illegal ist hier egal;) Wir können bei Bedarf ein extra Thread aufmachen um die Diskussion dort fortzuführen...



Gruß,
BIGI

/Off Topic OFF
 

Zuli

Mitglied
In den beiden Vorgänger M6 Diesel, jeweils 3 Jahre gefahren, hatte ich die Chipbox. Den 1. M6 mit 140 tkm und den jetzigen mit 65 tkm beim fMH in Zahlung gegeben. Bei keinen der Beiden hatte ich je Probleme. Es war genug Leistung vorhanden und wenn meine Liebste gefahren ist, war sogar Spritersparniss zu verzeichnen.

Da ich den CX5 bisher noch garnicht gefahren bin, weiß ich noch nicht ob ich mit der Leistung zufrieden sein werde. Ich habe mir aber die Option auf die Chipbox offen gehalten.
Die letzten 2 Mazda,s haben mir gezeigt, dass die Leistungserhöhung keinen Einfluss auf die Langlebigkeit des Motors oder Schaltgetriebes hatte. Die Komponenten inkl. Bremsen haben es bestens überstanden.

Gruß Zuli

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk
 
Oben