Chiptuning

Milow

Mitglied
Hallo,

hätte mal gerne gewusst, ob hier jemand irgendwelche Erfahrungen mit Chiptuning hat. Ist diese Variante des Tuning zu empfehlen oder nicht? Denn es ist ja vergleichsweise recht kostengünstig.
 

christarus

Mitglied
ich denke die 2.2D, 150 PS (6-Gang Schaltgetriebe) Version eignet sich sehr gut zum tunen.


An meinem jetzigen Wagen 2.0 PD TDI, habe ich bei 100.000km eine Chipbox aus Österreich eingebaut und jetzt bei 297.000 bin ich immer noch sehr zufrieden.
 

Sunny

Mitglied
.... ja, der Meinung von Sven bin ich auch, erstmal alles so lassen wie es ist. Denke die Power reicht vollkommen. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das der Uterschied zwischen der 150PS und der 175PS Variante nur an der Programierung des Steuergerätes liegen soll, kann mich irren, aber das wäre doch zu einfach !
Das Chiptuning der älteren Dieselmotoren ist heute kein Problem mehr, da kennen sich die Programierer bestens aus, aber bei dem komplett neu entwickelten Antriebsstrang des CX5 kann das noch keiner (ausser die Jungs von Mazda in Japan). Man hat ja noch keinerlei Erfahrungswerte. Wie verträgt der Motor den Eingriff auf Dauer ....... Langzeitstudien kann es ja noch nicht geben.
Ich sage, und da schliesse ich mich Sven an .......... Wartet mit dem Chiptuning min. bis eure Garantie abgelaufen ist, was inden meisten Fällen 5 Jahre betragen dürfte, danach könnte es losgehen, da haben die Programierer mehr Erfahrung sammeln können, und die seriösen Anbieter von Tuningchips konnten sich von den schwarzen Schafen unter den Anbietern abheben !!!

LG Sunny
 

Sunny

Mitglied
Das wäre ja echt Krass wenn das wirklich so ablaufen würde ..... eigentlich schon so ein kleinwenig Betrug !!!!!!

Ich hatte bei meinem FMH vor längerem auch schon mal das Thema "einfach nur Chptuning" angesprochen, und der sagte das es nicht so einfach sei, da der Motor andere Dichtungen oder Lager hätten und auch andere Ventile drin seien, die die mehr PS auch vertragen würden, weil ganz andere Temperaturen herschen würden, und am Turbo wäre auch was geändert worden !!!!

Ich würds auf jeden Fall lassen, alleine schon wegen der Garantie ......... ausserdem hab ich mir den Benziner bestellt :cool: da bringt sowas fast garnix !!!;)
 

Sunny

Mitglied
....... hmmm, wow, richtig gut kombiniert, ich muss sagen nach beleuchtung dieser Fakten scheint es wirklich so zu sein wie du sagst ...... ist ja schon echt der Hammer was die Marketing Fachleute so alles für Tricks aus ihrem Hut ziehen um Kohle zu machen. Wer stellt schon solche Überlegungen an, aber ..... du hast recht !!!!!!
Zu allem Übel spannen sie noch über allem den Schirm der Garantie ...... bevor die potensiellen Käufer diese aufs Spiel setzen nehmen sie lieber gleich den 175 PSer .... sehr klever, aber auch irgendwie schmutzig !!!!!
Stellt sich nur noch die Frage ob sich die 25 mehr PS im richtigen Leben wirklich soooo bemerkbar machen, oder ob es nur Daten auf dem Papier sind !
 

Sunny

Mitglied
Also lohnt es sich weder gleich den 175PS CX5 zu ordern, und schon garnicht einen Chip einzubauen und somit die Garantie zu reskieren ..... !

Da wäre doch die beste Wahl ..... CX5 mit Center-Line Ausstattung + Navi + Xenon + Technikpacket im 150PS Diesel !!!!!!
 

Sunny

Mitglied
und das Touring-Paket ist über das Technik-Paket automatisch kostenpflichtig
mit dabei...

Genauso hatte ich das zunächst vor (als FWD).

Diese Ölverdünnungsgeschichten beim Diesel, die wohl dem Dieselpartikelfilter
geschuldet sind, haben mich dann zum Benziner greifen lassen.
Mit einem Diesel-Auto, bei dem ich dank drohender (in Australien hat Mazda
dies bereits als Recommendation so an seine Kunden weitergeleitet)
Hersteller-Vorgabe zur Einhaltung der Garantieansprüche alle 1000 (ja eintausend)
Kilometer nach dem Ölstand schauen muss, kann/will ich nichts anfangen.

Das sind ja hervorragende Nachrichten ...... !
Warum ist diese Info noch nicht zu uns vorgedrungen ???
Überall wird der Diesel als absolute Revolution angepriesen ..... warum wird diese Info nicht an alle potensielle Käufer weitergegeben ...... riecht das nicht nach Betrug, oder da gibt es doch so einen Spruch ...... Vortäuschung einer Sache oder so ????
Wenn das wirklich alles so ist, und ich alle 1000km mein Öl untersuchen lassen bzw. den Östand überprüfen muss, was ja duch einen autorisierten Fachhändler geschehen und dokumentirt werden muss (wegen der Garantie), ist das nicht nur sehr lästig sondern zeigt doch das da ne ganze Menge schief gelaufen sein muss bei der Entwiklung des Diesel-Triebwerkes !!!!
Zeit hatten die Mazda Ingenieure ja genug, haben ja ganz schön lange daran entwickelt !!!!
Ich hab gott sei dank den 165 PS Benziner geordert, mit FWD und hoffe das dieser besser entwickelt wurde.
Der Diesel ist im Vergleich zum Benziener ja noch ein Baby in der Entwicklung, und in rasanter Zeit zu dem geworden was er heute ist, eines der meistverkauften Triebwerke in Europa !!!

Ich danke Sven für diesen Beitrag, der mich richtig durchatmen lässt das ich anscheinend die richtige Wahl getroffen hab mit dem Benziner bei meiner Bestellung, obwohl diese Entscheidung wirklich auf des Messers Schneide war !!!!!!

Eigentlich sollten alle davon wissen und ich würde Sven vorschlagen einen eigenes Thema diesbezüglich hier im Forum zu eröffnen ...... denn sowas könnte absolut kaufentscheident sein !!!!

Damit hätte sich ja wohl auch das ursprüngliche Thema "Chiptuning" entschieden ....... Finger weg davon sonst wird alles noch problematischer als es ohnehin schon ist oder vieleicht bald wird !!!!!

LG Sunny
 
Zuletzt bearbeitet:

christarus

Mitglied
Ich würde das bei einem Neuwagen, der angeblich komplett (Motoren, Antriebskomponenten, Chassis) neu entwickelt wurde und für den es in den nächsten Jahren angesichts dessen kaum gebrauchte, preislich vernünftige Ersatzteile
geben wird, tunlichst in den ersten 3 - 5 Jahren unterlassen.

Da hast Du Recht! Ich werde auch warten, die 150 PS sind schon ok. :rolleyes:
 

firstcx5

Administrator
Teammitglied
Hat sich hier ein Mod ausgetobt oder wo sind die ganzen restlichen ANtworten aus dem Thread hin???????????????
Der User hat die Inhalte seiner Beiträge selbst entfernt, indem er von der Editier-Funktion Gebrauch gemacht hat. Ich bin darüber auch sehr unglücklich, da dadurch der Diskussionsverlauf teilweise verloren gegangen ist. Dies lässt sich leider nicht mehr ändern. Alles weitere zu diesem Thema bitte per PN.
 

hitman

Mitglied
Mehr Kraft!

So...... ich habe den Schritt gewagt und dem kleinen eine Kraftkur unterzogen.
Für mich hatte der Wagen 175PS AT einfach überhaupt keine Kraft, er war langsamer als mein Seat Ibiza mit 75 PS vor 10 Jahren. Mazda konnte angeblich nichts feststellen.
Der Spritverbrauch lag bei 9,9 Liter und bei 180 km/h war Schluss.
Habe daher einfach mal etwas am Steuergerät vom Wagen machen lassen. Siehe da der Spritverbrauch ist innerhalb von 0,5 Tagen auf 7,7 Liter runter und neue Geschwindigkeit liegt bei 225 km/h.
Habe diese Woche auch einen Termin auf einem Leistungsprüfstand, laut Aussage soll er jetzt schätzungweise 240 PS+- haben. Man wirds sehen :) Aber eine Unterschied war sofort ab der ersten Sekunde zu spüren. Beim Beschleunigen muss das AWD sogar eingreifen. Jetzt macht der Wagen endlich mal Spaß :cool:
 

smokenmeat

Mitglied
Hallo Hitman,

hast du nun ein sogenanntes chiptuning machen lassen ??? wenn ja
von welchen Hersteller ..preis.. etc

Gruß Smokenmeat
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
......, er war langsamer als mein Seat Ibiza mit 75 PS vor 10 Jahren. Mazda konnte angeblich nichts feststellen.
Der Spritverbrauch lag bei 9,9 Liter und bei 180 km/h war Schluss.
Habe daher einfach mal etwas am Steuergerät vom Wagen machen lassen. Siehe da der Spritverbrauch ist innerhalb von 0,5 Tagen auf 7,7 Liter runter und neue Geschwindigkeit liegt bei 225 km/h.....

Hm, mal ganz ehrlich, da kann aber was nicht gestimmt haben bei deinem Wagen..
Bzgl. "Kraft, Beschleunigung, Endgeschwindigkeit"...mein ich.. und Dein Ibiza mit 75 PS wird vor 10 Jahren "ohne" zus. Maßnahmen auch keine 180 gegangen sein...
Ich hab die gleiche "Konfig", mangels "Freier Autobahn" bzw. auf Grund der bei uns geltenden Gesetze (Österreich) bin ich das Teil noch nie ausgefahren, aber so auf die schnelle 180 ohne großartigen "Anlauf" sind immer drinnen (und da geht noch weit mehr..)
Und die 420NM merkt man beim Wegfahren, Beschleunigen doch extrem...
Beim Verbrauch sag ich noch ok, da ist sicher ev. was zu tun....

Na egal, wünsch Dir alles Gute, dass der Motor und das Getriebe das alles aushält..
dabruada
 

phadyk

Mitglied
Was mich am ps-tunning so erschrickt ist ja das getriebe. Keine kraft??? Hat er doch schon, ich meine darüber kann ich mich nicht klagen.....mehr PS, warum nicht aber hält das Getriebe/AT???
 
@hitman:
Also ich gelte ja hier mittlerweile als kleiner Kritiker und Nörgler, aber wenn ich mich über eines überhaupt nicht beschweren kann ist es "Kraft und Höchstgeschwindigkeit" des CX5.
Mein 175 PS Automatik kann in der Beschleunigung von unten raus, dank 420NM locker mit einem gleichstarken Audi Q3 mithalten und für einen SUV ist 210KM Höchstgeschwindigkeit auch okay.
Ich denke bei Deinem war irgendwas nicht i.O.
 

toretto

Mitglied
Und was manchste jetzt wenn Dir das z.B. Getriebe während der Garantie kaputt geht? tja selber zahlen, viel Spass!

...wir sind alle erwachsen!!!

@Hitman
Finde es klasse das du den Schritt gewagt hast. Wenn er auf dem Dyno war, dann stell doch bitte das Datenblatt zur Verfügung, bin schwer auf die Werte und vor allem auf den Verlauf der Leistungskurven gespannt!

Angaben zum Tuner, Durchführung des Mappings und Preis wären auch noch toll!
 
Zuletzt bearbeitet:

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wie man im HowTo Bereich sehen kann, bin ich gegenüber Umbauten am CX5 ganz offen. Habe auch mit dem Gedanken gespielt eine Box einzubauen oder ECU Remapping zu machen. Allerdings gibt es in Japan schon schlechte Erfahrungen was Tuning Boxen +Skyaktiv betrifft und alle bei Minkara (CX5 Forum dort) haben ihre Boxen ausgebaut. Ich finde die Beiträge momentan nicht um zu verlinken was genau das Problem war aber irgendwie hat der Motor im Notlaufprogramm geschaltet weil der Common-Rail Drück zu hoch war. Ob sowas auch bei ECU Mapping Anpassung passiert weiß ich nicht. Bei 240PS wäre ich allerdings sehr skeptisch.


Abgesehen davon ob Getriebe/Motor die fast 40% mehr PS vetragen oder nicht, ist die Bremsanlage sogar für 150PS unterdimensioniert. Die Bremsen müssen der Leistung gewachsen sein!



Eine Dyno-Messung interessiert mich auch:cool:



Gruß,
BIGI
 

saabik75

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Und falls es noch nicht reicht wäre GPT Gaspedaltuning eine weitere Option.... :)

Ne, ne, ich glaube der SEAT hat auch nur die Hälfte gegenüber dem CX5 gewogen.

Zeig mal die Messung auf der Rolle, dann sehen wir weiter.

Bezüglich Antriebstrang und Bremsen wird die Zeit zeigen was es gebracht hat, vielleicht fährste

ja bald wieder SEAT.

Gruß Bodo
 

mccsmart

Mitglied
Ganz so straff würde ich das jetzt mal nicht sehen. Ich weiss zwar nicht, mit welchen Belastungsreserven Mazda baut, aber wenn man den Wagen nicht permanent voll ausreizt, sollte der Antriebsstrang das aushalten. Ich habe selber einen B-Zafira OPC auf Phase 1 mit 285 PS chippen lassen und der hat 60tkm ohne irgendwelche Schäden mitgemacht. War allerdings ein Schalter. Wie das mit Automatik aussieht kann ich nicht sagen.

Generell sage ich aber Finger weg von den Boxen. Ist zu heiß. Wenn dann nur eine professionelle Softwareanpassung.

Was die Bremsen angeht...naja, die könnten wirklich besser sein. Aber mal ganz ehrlich: Was haben die Bremsen mit einer Leistungssteigerung zu tun? Wird der Wagen ernsthaft schneller? not realy, oder kollabieren die Bremsen wegen möglicher 5-10 kmh vor lauter Angst? Das ist im Bereich der Serienstreuung schon drin.

Zum richtig schneller machen sind massivere Eingriffe, als das bissel Chiptuning nötig. Also immer schön entspannt durch die Hose atmen.
 
Oben