CX5 KF (2017) Sportluftfilter

slngr

Mitglied
Moin Moin liebe Community,

nach langem passiven mitlesen, nun endlich mal mein erster Post! Wir haben uns einen CX5 2.5L Benziner bestellt, der in den nächsten 4-5 Wochen ausgeliefert wird. In meinen vorherigen Fahrzeugen hatte ich immer einen Sportluftfilter von K&N verbaut und möchte das auch beim CX5 tun.

Nun meine Frage, hat der Luftfilter aus dem neuen CX5 das gleiche Format wie der aus dem alten? Der Motor sollte an sich ja baugleich sein? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank im voraus! :)
 

General_Dave

Mitglied
Ich frage mich bis heute warum man auf Produkte von K&N zurückgreift die nachweislich keine Leistung bringen, durch das Öl der LMM verölt und verdreckt wird.
Leistung ist null zu erwarten, leider :(
 

slngr

Mitglied
Hast du da einen alternativen Hersteller, den du empfehlen kannst?

Eigentlich mach ich es aus 3 Gründen:

* Weniger bis keine Wartungsintervalle des Luftfilters
* Nachweislich höherer Luftstrom
* Rein subjektiv hat es bei jedem Fahrzeug im niedrigen Drehzahlbereich besserer Ansprechverhalten gegeben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Steini85

Mitglied
Ich hab einen von James Barone Racing aus den Staaten. Hergestellt werden die zwar auch von K&N, sind aber ungeölt und praktisch Wartungsfrei.

Allerdings ist der eigentlich nicht Eintragungsfähig... ausser man hat viel Glück wie ich 🤣
94d60e610fe7b34dfc3c4d3a90257472.jpg
 

slngr

Mitglied
Ich hab bei mir auch nicht an einen Pilz gedacht, sondern an einen Einlegfilter, der im Luftfilterkasten liegt und den dortigen Papierfilter ersetzt.

@Steini85 hast du denn dort eine Leistungssteigerung gemerkt?


Ich hätte mir ja sehr den 2.5L Turbo aus dem CX9 im CX5 gewünscht, aber es hat wohl nicht so sollen sein. Nun frage ich mich, wie man wohl noch ein wenig mehr Leistung rausholen kann. Die Beschleunigungswerte des CX5 sind ja trotz 194PS leider nicht so kräftig.
 

Icefeldt

Mitglied
Hast du da einen alternativen Hersteller, den du empfehlen kannst?


Pipercross.
Nicht geölt. Deswegen > K&N.


@Steini85 hast du denn dort eine Leistungssteigerung gemerkt?

Bzw einen Leistungsverlust.
Offener Luftfilter hört sich zwar cool an, aber im warmen Motorraum nicht immer die optimalste Wahl.

Hatte mal einen offenen Luftfilter bei einem 3er BMW.
Joa ... ist wieder rausgeflogen weil man einen Leistungsverlust gespürt hat.

Bei Steini sehe ich auch keine Luftzuführung von außerhalb mehr?!
 

EagleHunter

Mitglied
Wenn ich mich da mal einklinken darf.
Falls da Leistungsverlust oder Leistungszuwachs durch den offenen Luftfilter ist, dann ist das nicht spürbar.
Steini wird mir da recht geben wenn ich sage da ist kein Unterschied spürbar. Es sieht einfach nur geiler aus und bringt etwas Soundtechnisch, mehr nicht.
 

Steini85

Mitglied
Der original Luftfilterkasten hat einen elendig langen Weg für die Luft und diese kleine Öffnung vorne.

Bekommt der offene mehr Luft - denke schon.
Ist die Luft deutlich wärmer - keine Ahnung.
Leistungsveränderung - nicht spürbar.

Will da auch nicht diskutieren, verstehe alle Nachteile die so ein Teil mit sich bringen kann. Ich persönlich hab es wirklich nur wegen der Optik und dem Sound verbaut.


Alles in allem stimme ich EagleHunter vollstens zu 🤣
 

emmaen2810

Mitglied
So sieht's bei mir unter der Haube aus. Und ich muss sagen der offene Luftfilter macht enorm viel Spaß
68f05a49a1eaa07f9acd6893f7fe6c95.jpg
277490214e12f352cf0b0784984fb476.jpg
180ff75033ad084c3cbb470b7e19cc91.jpg


Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Oben