Dachreling

andreas9996

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Sehe Interesse ist wirklich recht groß.
Ich habe mit der Dame von dem Unternehmen gesprochen, die kann mir keine Versandkosten angeben. Lieferzeiten sind kein Problem, es ist deren eigene Herstellung vor ort.
Ein Spediteur hat mir für eine Palette 2.000 euronen genannt, Wahnsinn. Jetzt erkundigt sich einer meiner Kunden in Russland nach günstigen Möglichkeiten... Wir haben bisher nur Exportiert, noch nie importiert :D
Alle wollen Angaben über Volumen und Gewicht... habe ich ja noch nicht. Am Ende werde ich wahrscheinlich einfach eine kpl. Palette bestellen und Ruhe ist...
Wie gesag, an den Versandkosten arbeite ich noch.

Was gutes habe ich zu eurer TÜV-Frage zu berichten. War gestern bei meinem TÜV-Prüfer, der hat mich an die zentralle Stelle verwiesen. Gestern war es da schon zu, da habe ich die Stelle heute mal angerufen. Als Antwort habe ich bekommen, dass die Reling zum Dachgepäckträger gehört, wird an den vorhandenen Halterungen befestigt und stellt daher keine Veränderung am Fahrzeug dar. Dies bedeutet, dass diese weder eine Eintragung noch eine ABE benötigt.
Wie AmiVanFan bereits gesagt hat: Jeder ist für seine Ladungssicherung selbst verantwortlich. Habe ungläubig bei dem paar mal nachgefragt...

Phu, wenn dass wirklich stimmt, dann fällt ein ganzer Batzen der Kosten weg.
Um sicher zu gehen, bitte ich dass noch jemand auch mal beim TÜV anruft und da mal nachfragt, ob da die gleiche Aussage kommt. Dann ist es etwas sicherer und alle sind beruhigter.

Habe vor noch heute oder morgen beim Zoll vorbei zuschauen (telefonisch nicht erreichbar) und nach den Zollkosten fragen. Hoffe die sind auch nicht zu hoch.

So, dann, schönen Tag!
 
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Fraenk

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@AmiVAnFan du mag ja in gewisser Hinsicht richtig liegen mit deiner Aussage, allerdings bin was die Reling betrifft etwas vorsichtig hinsichtlich des TüV`s. Lieber einmal mehr gefragt als zu wenig, um dann die Reling im nach hinein wieder abbauen zu müssen. Muss ja nicht sein.
Aber das scheint sich ja mit der Aussage von Andreas9996 relativiert zu haben.
Ich werde morgen mal bei TüV hier in Hannover nachfragen.
 

karlipe

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Genauso ist das mit der Dachreling ;)
Und, stimmt ist in meiner (K)ABE ausdrücklich erwähnt, hab gerade extra nachgeschaut ;)
 

Fraenk

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin zusammen,
ich habe eben mit einem Sachverständigen des TüV Nord telefoniert.
Es ist so, wenn es sich bei der Reling nicht um ein Original- oder Zubehörteil aus dem Hause Mazda handelt, dann ist definitiv eine ABE erforderlich! Aus dieser muss unter anderem die Materialbeschaffenheit, Stützlast etc. hervorgehen. Ergo wird beim TüV-Termin nach der ABE verlangt.
Eine Möglichkeit wäre, sich mal bei der Fa. Thule umzuhören, ob es dort schon etwas für die Cx-5 in dieser Hinsicht gibt. Das wird dann u.U. auch nicht ganz billig sein.
 

AmiVanFan

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Na gut, Fraenk, dann darfst Du eben keine Dachreling anschrauben... ;)

andreas9996 hatte ja auch bei einer TÜV-Stelle angerufen, die ihm offensichtlich etwas anderes erklärt haben.

Auf die Schnelle hier noch ein Link zu wikipedia (ich weiß, dass das nicht unbedingt rechtsverbindlich ist, da steht manchmal auch viel Müll drin): Autogepäckträger

Meine Auffassung:
Diese Dachreling gehört, insbesondere weil sie abnehmbar ist mit einfachem Bordwerkzeug wie einem Sechskants-Inbus, zu den Dachgepäckträgern. Somit sollten die im Link angegebenen gesetzlichen Anforderungen gelten.

Gerade wenn man bedenkt, dass die Dachgepäckträger (damit meine ich die eigentlichen Querträger) keine ABE benötigen, obwohl sie entweder an Regenrinnen oder an herstellerseitigen Aufnahmepunkten (Verschraubung) montiert werden. Also was soll an einer (stabilen) Dachreling dann anders sein, die auch an den gleichen Aufnahmepunkten befestigt wird?

Das die Befestigung der Russen-Querträger an der Reling aus meiner Sicht bedenklich ist, hatte ich ja schon angemerkt. Da würde ich dann Querträger von Thule, Atera oder wie sie alle heißen, nehmen, die die Dachreling formschlüssig umgreifen.

Wenn man sich manche Sicherung von Dachlasten (Fahrräder etc.) auf den Urlaubsautos ansieht, da nutzt dann auch eine ABE nicht viel im Fall der Fälle...

Das mit dem Hersteller Thule kann man leider z.Z. vergessen, der hat da nix im Angebot und wird wohl auch nix herstellen, da er für die herstellerseitig vorgesehenen Systeme (US, EU) ja alle Dachträger-Varianten anbietet...


PS: habe zu dem Thema gerade noch etwas gefunden:
"ABE/ABG EG-BE benötigt man nur für Teile, die dauerhaft am Auto verbaut werden.
Was nur vorübergehend und nicht endgültig angeklemmt wird, ist frei und es liegt alleine im Verantwortungsbereich des Fahrzeugführers".
 
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TheRock

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Soll doch jeder machen wie er meint/sich traut mancher TÜV-ler sieht das so, der andere so, einfach ausprobieren, glaube nicht das die Betriebserlaubnis deswegen erlischt.....Jungs einfach MUT zur Lücke nicht alles zu DEUTSCH sehen.
 

andreas9996

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bisher komme ich auf 80€ + 60 € Versandkosten pro Stück + Zollkosten.

Schau mich heute noch nach günstigeren Versandkosten um. und stelle dann meine konkrete Anfrage an den Verkäufer, um den Preis zu fixieren.
 

Maggus

Mitglied
bisher komme ich auf 80€ + 60 € Versandkosten pro Stück + Zollkosten.

Schau mich heute noch nach günstigeren Versandkosten um. und stelle dann meine konkrete Anfrage an den Verkäufer, um den Preis zu fixieren.

Find ich sehr nett, dass du dich darum kümmerst. :) Ich bin gespannt, was du da rausholen kannst.

Wenn man mit Versand unter der 150€ Grenze bleibt, fällt sogar nur Einfuhrumsatzsteuer an. Bei einer Sammelbestellung kanns passieren, dass man zwar Versandkosten nach Deutschland spart, die der Zoll aber wieder auffrisst. Dazu kommen ja dann noch die deutschlandinternen Versandkosten (was bei den vermutlichen Maßen auch nicht nur 7€ sein werden). Kann also im schlimmsten Fall sein, dass bei Sammelbestellung kein Vorteil entsteht. Bei Einzelbestellungen wirds aber vermutlich am Russisch scheitern :D

LG, Maggus
 

Steini85

Mitglied
Aber die netten Leute der Post wollen doch bezahlt werden wenn sie dir deine Reling vom tiefsten Sibirien bis nach Hause bringen !?

60€ klingt viel, ist es aber denke ich garnicht mal wenn man mal die Abmessungen und den Weg berechnet.

Wir werden sehen ob andreas noch was rausholen kann.
 

andreas9996

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Erstens ist die Lieferung von Russland nach Deutschland von sich aus etwas teurer. Ich versuche sogar über Händler in Moskau die Entfernung zu verkürzen.

versucht doch mal unter TNT und dhl .ru mit den Angaben zu spielen. das sind die Standartlieferkosten mit langsamer Lieferung (Eisenbahn). Luft kostet das dreifache bis vierfache. und s ist nicht so, dass Moskau am Popo der Welt wäre, es ist immer noch Euroasien.
Klar, einige sagen aus China sind die Versandkosten meist kostenlos, ich frage mich auch wieso diese hier so teuer sind...
DHL, UPS und TNT komme ich beim Versand von einem Packstück, dass übrigens Massangaben von 1730х170х180мм hat auf günstigsten Preis von 120 € bis 360 €.

Bei Palette, ich rechne hier mit 20 Stück, relativieren sich die Versandkosten. Jetzt ist das Ziel hier ein gesundes Gleichgewicht zw. Versand- und Zollkosten zu finden.
Will jetzt noch mit einem sprechen, der oft drüben mit einem Sprinter ist... Wer weiss... das blöde der kommt immer vollbeladen zurück. aber fragen kostet Nichts.
 

Maggus

Mitglied
Klar, einige sagen aus China sind die Versandkosten meist kostenlos, ich frage mich auch wieso diese hier so teuer sind...
DHL, UPS und TNT komme ich beim Versand von einem Packstück, dass übrigens Massangaben von 1730х170х180мм hat auf günstigsten Preis von 120 € bis 360 €.

Naja, ob der Versand aus China immer kostenlos ist, sei mal dahingstellt. Wenn ich für knapp 150$ LED Tagfahrlichter aus Taiwan bestelle und der Versand als kostenlos angegeben wird, kann man sich wohl denken wo der Versand drin steckt. Ähnlich sieht das mit Kleidung aus, die maßangefertigt Beispiel: Hochzeitskleider) wird. Da gab es schon Dinger, die man in der Bucht für 1€ kaufen konnte und dann 100€ Versand kosteten. Den Rest kann man sich denken.

Nachdem was mein Vater schon oftmals an der der russischen Grenze mit seinem LKW erlebt hat, kann ich mir denken warum der Versand so teuer sein könnte: Da werden von den Auftraggebern schon "gewisse Papiere" eingeplant, dass der Übergang über die Grenze erleichtert bzw. überhaupt möglich wird... Ich will das aber nicht pauschalisieren.
 
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karlipe

Mitglied
Andreas, sag einfach Bescheid, wann ich Dir wieviel Kohle überweisen darf, ich hab da vollstes Vertrauen in Dich ;)

PS: Ihr lieben Mifiebernden, die geschätzten 4 Prozent Zoll bei Palettenbestellung sind sicher ein Schnäppchen zu den Kosten bei Einzelversand ....
 

CX5ler

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Sagt mal, ohne jetzt was über die haptische Quallität der Dinger su sagen.
Dazu muss man warten bis man sie in Händen hällt.
Aber gefallen euch diese barocken Teile in Verbindung mit dem Dachspoiler und der sportlichen Dachlinie des CX 5 wirklich?

Der Vergleich mit dem Dacia passt schon irgendwie.
Ich stell mir gerade die teilweise richtig schicken CX5´s einiger User hier vor, die ihr aufwändig, mühevoll und wirklich gelungen gepimptes Wägelchen plötzlich mit so rustikalem Beiwerk schmücken.

Ist ja nur mal so eine Meinung, euch muss es gefallen.
Aber in den meisten Fällen wäre das für mich ein massiver Schritt rückwärts.
 

andreas9996

Mitglied
Meine Fresse, du kannst einem Zweifel gegen jagen :D habe heute jede freie Minute die Bilder hin und her gedreht, hast mir etwas Zweifel gesäht :). natürlich sind die Teile kein HiEnd-Produkt. Aber die finde ich echt immer noch besser als die Querteile.

Die Querteile sind für mich persönlich keine Alternative.

199103_1

199103_5

Mazda_CX5_Roofracks_Whispbar_S16-K451_750pix.jpg


Stelle jetzt noch Paar Links rein zu ein Paar Bilder der monierten Teile in schwarz und Silber aus der .ru-seite. wenn nicht sichtbar, bitte anmelden, oder melden.

SILBER auf SILBER

SCHWARZ auf SCHWARZ

SCHWARZ auf SCHWARZ 2

SCHWARZ auf WEISS

SCHWARZ auf WEISS 2

SCHWARZ auf ROT

NAHAUFNAHME

Habe bei denen keine Beschwerden gelesen und keiner bereut den Einbau. Für mich ist es schon eine annehmbare Alternative (schwarz auf schwarz). Werde mir eine auf jeden Fall nehmen. Fahrradmontage oder Transportbox dran und los geht es.
Natürlich sehe ich das Ergebnis erst, wenn die Teile montiert sind.

Und sagt ruhig eure Meinung zu. Ich werde an den Mitbestellern keinen Cent verdienen! Jeder Euro wird 1:1 weiter gegeben. Wenn ich alleine die bestellt hätte, dann könnte ich einfach einen Monat warten und diese mir von einem Kunden bringen lassen... So, da mehr Interesse besteht, habe ich heute noch einen Tip bekommen bei einer Spedition nachzufragen, die angeblich es hinbekommen könnte, billiger als TNT zu liefern. sehen wir nächste Woche, wenn ich im Büro bin und der Krieg noch nicht ausgebrochen ist ;)
 
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CX5ler

Mitglied
Meine Fresse, du kannst einem Zweifel gegen jagen :D habe heute jede freie Minute die Bilder hin und her gedreht, hast mir etwas Zweifel gesäht :). natürlich sind die Teile kein HiEnd-Produkt. Aber die finde ich echt immer noch besser als die Querteile.

Und sagt ruhig eure Meinung zu.


Natürlich sehen die Dinger besser aus wie die originalen Querteile.
Aber wofür montiert man die originalen Querträger......um auf dem Dach Lasten zu transportieren, danach kommen sie wieder ab.
Und genau dafür brauchst du bei der Dachreling ja auch noch diese zusätzlichen Querträger. Du montierst also trotzdem weiterhin zusätzlich vor jedem Transport und in Verbindung mit den Querträgern sieht die Reling am CX 5 doppelt bescheiden aus.
Bezüglich Transport traue ich den einzelnen Querträgern auch noch eine höhere Festigkeit zu wie in Verbindung mit der Reling.
Also rein für den Dach-Transport ergeben sich keine Vorteile.

Von der Optik her.....
Lass dich nicht verrückt machen, wenn dir das gefällt ist doch gut.

Habe mich anfangs immer gefragt warum Mazda engegen den meisten anderen SUV Herstellern beim CX keine Dachreling verbaut und noch nicht mal aufpreispflichtig anbietet. Gehört meiner Meinung beim SUV irgendwie dazu.
Als ich die Bilder hier zum ersten mal gesehen habe wusste ich es, mir gefällt´s ohne besser.
Aber das soll euch nicht jucken und davon abhalten, du hast halt nach Meinungen gefragt.
 

Siegerländer

Mitglied
Als ich die Bilder hier zum ersten mal gesehen habe wusste ich es, mir gefällt´s ohne besser.

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ich wollte die Reling eigentlich auch nur der Optik wegen
montieren. Zum Transportieren bräuchte ich sie eh nur selten.
Als ich die Fotos gesehen habe war ich sehr überrascht wie sehr die Reling die Silhouette des CX-5
verändert. Auch für mich deutlich zum negativen.
Also werde ich drauf verzichten und mich an der schnittigeren Optik des Originals erfreuen.
Dennoch wünsch ich allen Bestsellern viel Spaß damit.
Gruß Andre
 
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CX5ler

Mitglied
Also ich finde das sind genau die Beiträge die dieses Forum ausmachen und von dem wirklich jeder was hat.

Die einen ziehen das Ding durch, ermöglichen allen Intressenten hier die günstige Beschaffung über eine Sammelbestellung und freuen sich zusammen ihren CX 5 endlich mit einer Dachreling aufzurüsten zu können.
Find ich echt gut!

Ich für meinen Teil bin mehr wie vorher zufrieden mit dem wie es ist und vermisse nun gar nichts mehr........ist doch auch toll!

Ganz ohne Streitigkeiten, genau so muss das sein.
 

andreas9996

Mitglied
Habe die Dame gedrängt für meine Palette einen besseren Preis zu machen und die Versandkosten ihrerseits zu ermitteln für die ganze Palette und im Vergleich für den Einzelversand (Direktversand zum Besteller, oder Lieferung an mich und dann verteilen...je nach was günstiger ist). Montag steht dann endlich der Preis. Hoffe die Teile dann da raus zubekommen, bevor der Krieg ausbricht.

Wenn alles stimmt, werde anschließend eine Tabelle reinstellen wie bei den Shirts. Jeder Vorbesteller bekommt den Preis laut Rechnung der Russen. Rest wandert dann in die Bucht(mit Aufschlag natürlich).
Wird sie keinen besseren Preis machen, so werde ich nur das Bestellte inkl. meiner einer Reling kaufen.

Denke es ist im Sinne aller.
 
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