Dachreling und Dachbox

Hallo zusammen,

ich hab meinem Sir ja auch die Dachreling gegönnt weil es:
a)mit besser aussieht
b)praktisch ist

Jetzt bin ich diese Woche das erste Mal zum Skilaufen gefahren und wollte meine Dachbox (Kamei Delpin 460) benutzen.
Also gesagt getan, einen Kumpel aktiviert zum Box montieren .... der Träger ist ja noch auf den Passat eingestellt und muss angepasst werden.

- Beim draufsetzen sofort festgestellt: Mann ist das hoch, da brauchen wir zum Be-u. Entladen auf jeden Fall eine Bierkiste sonst kommt man nicht ran.
- Die Halteklauen von den Atera Querträgern in der Breite bis auf Anschlag auseinandergefahren, reicht gerade so aus .... Der Mazda ist also spürbar breiter als ein aktueller Passat.
- Befestigung erledigt, das Werk begutachtet und festgestellt, daß der Kofferaumdeckel nicht mehr aufgeht ... die Box muss um mind. 30cm nach vorne versetzt werden.
- Box runter Träger abschrauben und feststellen, Schei**e die Langlöcher reichen nie und nimmer.
- Träger alleine montieren, Box auflegen und Position markiert
- Vermessen und Anreissen der nötigen Befestigungsbohrungen und fleissig gebohrt.
- Träger an den neuen Befestigungspunkten befestigt und mitsamt der Box aufs Auto gehievt ... Mann ist das hoch
- Alles schön festgeschraubt und das Werk begutachtet und zusammen mit Kumpel für leere Bierkiste gesorgt ;-) Man braucht ja eine Steighilfe
- Beim Begutachten kommt der Spruch von der Seite .... die Box steht aber verdammt weit nach vorne über, das gibt einen ordentlichen Hebel wenn sich der Wind fängt.
- Am nächsten Morgen fahrt zur Arbeit mit montierter Dachbox (es ist noch dunkel). Ab ca. 60km/h pfeift mir die Box in allen Tonlagen das Lied vom Fahrtwind, da hat selbst die Bose-Anlage Schwierigkeiten mitzuhalten.
- Am Rückweg von der Arbeit (es ist noch nicht ganz dunkel) höre ich wieder das Liedchen und sehe mit Erschrecken wie die Box ab 80km/h ordentlich schwingt und flattert.
Mir war Angst und bange nachdem ich das gesehen habe. Die Box ist relativ breit und durch den Umstand, daß Sie so weit nach vorne montiert werden musste hat der Wind eine Riesenfläche und langen Hebel um die Box nach oben zu drücken. Ich hatte Angst um die beiden Schräubchen die die Dachreling an Ihrem Platz halten. Nicht das mir die Box mitsamt der Reling vom Auto gerissen wird.
- langsam weitergefahren und zuhause angekommen sofort wieder die Box demontiert und so bin ich mit den Skiern im Auto zum Skilaufen gefahren.

Wie habt Ihr das mit Euren Dachboxen gelöst? Oder bin ich nur so ein Schisser ... meine Dachbox ist halt noch eine vom alten Schlag, da passen auch noch 2,3m Skier rein. Ich bin echt ratlos was ich da jetzt machen soll .... neue kaufen, Risiko eingehen?

Besten Dank schon mal für Eure Meinungen
Gerhard
 
A

anonymous302

Guest
Moin Gerhard,

ich habe die Thule Pacific 780 mit 1,91m Länge. Die passt dort gut drauf. Ich habe mir für die Reling neue Querträger besorgt. Die Position der Box hat sich aber nicht geändert. Ich bekomme meinen Kofferraum komplett auf.

ImageUploadedByTapatalk1422170446.323248.jpg
ImageUploadedByTapatalk1422170469.218208.jpg
ImageUploadedByTapatalk1422170479.297733.jpg
ImageUploadedByTapatalk1422170491.506377.jpg

Länger dürfte die Box aber auch nicht sein. Ich fürchte, du brauchst in dem Fall ne neue Box [emoji1]

Viele Grüße
Michael
 

Mazdafix

Mitglied
Dachreling russland

Hallo,

bin neu hier im Forum und habe natürlich fleissig und interessiert gelesen. Es wurde Ende des letzten Jahres mal eine Sammelbestellung bzgl einer Dachreling in Russland durchgeführt. An einem solchen Teil hätte ich auch Interesse und nun ist die Frage bei welcher Firma die Bestellung durchgeführt wurde.

viele Grüße
Mazdafix
 

Mazdafix

Mitglied
Vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort....Die Firma in Deutschland hat die beiden Relingvarianten ja momentan sogar im Angebot. Gibt es evtl Erfahrungswerte bzgl des Einbaus?
Überlege noch welche Ausführung ich zu meinem Onyxschwarzen CX nehme......
 
A

anonymous302

Guest
Ja, die Reling wird an den Original Befestigungspunkten festgeschraubt. Dauert ungefähr 20 Minuten wenn du die Lackschutzfolie aufklebst.
 

Mazdafix

Mitglied
Danke für die Hilfe bzgl der Reling...Entscheidung ist dank des Forums schnell gefallen, es wird die Ausführung in schwarz.....

Grüsse und Danke
Mazdafix
 
Oben