2. Generation seit 2017 Dachträger vs Dachreling

Lennor

Mitglied
Wozu sind denn die seitlichen Löcher?
Zur Montage oder nur zur Markierung des Montagepunktes?

Wenns nur ne Markierung ist, haben die Chinesen vielleicht den "Montagebereich" mit den 2 Löchern markiert...

Diese Art Reling haben mitlerweile einige Herstller wie Audi oder Volvo, garantiert lässt einer auch in China fertigen...
 

Holger Stadler

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Servus,
ich möchte mir auch eine Reling anschaffen, jedoch gibt es die Original nur in Chromoptik.
Zum umlackieren habe ich echt keine Lust.
Diese hier habe ich gefunden, ist ein Nachbau.
Hat jemand diese schon verbaut?

Habe den Verkäufer angeschrieben, ob die Reling auch bei EU-Autos zu montieren ist.
Er meinte ja...steht auch in der Anleitung...

Diese gibt es auch in Chrom, wenn es jemanden interessieren sollte ^^

Ach ja...ich fahre einen CX-5, Bj 2018,

 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Eine Dachreling ist schnell bestellt. Man sollte nur wissen, dass die Beladung über Kopf oft mehr Kraft erfordert, als man denkt. Einige Schrammen hat das Beladen schon verursacht und über 130 km/h bremst die Windlast beachtlich.
 

Holger Stadler

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Eine Dachreling ist schnell bestellt. Man sollte nur wissen, dass die Beladung über Kopf oft mehr Kraft erfordert, als man denkt. Einige Schrammen hat das Beladen schon verursacht und über 130 km/h bremst die Windlast beachtlich.
vielen Dank für deinen Kommentar, jedoch war das nicht die Frage...
 

Katana

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Guten Morgen, ich greife das Thema noch einmal auf.
Bei den Thule Wingbar Evo OHNE Reling wird folgendes angegeben:
"Der Dachträger Fußsatz der neuen Evo Serie, mit 75 Kg Beladung für den Mazda CX-5 KF, verfügt über ein Drehmomentintegriertes Befestigungsssystem. Dieser Thule Dachgepäckträger ist absolut sicher sowie schnell auf Ihrem Mazda CX-5 KF fixiert. Denn er ist nach ISO Norm im City Crash Test geprüft als auch vom TÜV zertifiziert."
Heißt das im Umkehrschluss, die sind auch ohne Reling bis 75kg freigegeben? Ich kenne die Art von Trägern noch sehr gut. Die greifen mit Klammern um die Säule und sitzen dann bombenfest.
 

AndiKKV

Mitglied
Ich muss jetzt auch was auf den Dach montiert und bin auf der Suche und überlegen ob mit Dachreling oder nur die Träger. Es gibt die Original und Zubehör bei Amazon nur die sehen nach Ali aus. Was habt ihr geholt? Und Box brauche ich auch noch gibt's da was großes aber nicht zu lang oder die von Mazda ist schon die größte ?
Gruß Andreas
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> Box brauche ich auch noch
Erkundige Dich erst mal ob Du mit der Box (Höhe ca. 2,20m) in die Tiefgarage kommst. Zahlreiche Hotels haben nur 2m hohe Einfahrt!!!
 

AndiKKV

Mitglied
Hallo
Es geht nicht um die Höhe . Ich brauche einfach mehr Stauraum weil wir wandern aus und Auto zu wechseln ist zu spät wegen Zoll.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
>mehr Stauraum weil wir wandern aus
Die max. 400 Liter Stauraum einer großen Dachbox kann man auch nur mit leichten Sachen beladen bei 75kg.
Meine Wahl wäre eher Hochdach-Miettransporter oder großer Anhänger. Zoll ist natürlich ein Argument.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@Marderfreund
Boah, wie hilfreich alles ... 🙈
... erst der Hinweis auf die Tiefgarage und Durchfahrtshöhe und nun ein Hochdach-Miettransporter, alles Sachen wonach nun nicht gefragt wurde und was absolut nicht weiterhilft 🥴 Schreibst du des Schreibens-/Kommentierenswilllen 🤔
 

AndiKKV

Mitglied
Riesige Hilfe 😉
Natürlich haben wir vor die Sachen mit einem Container zu versenden. Es geht nur um Dachträger mit der Box . Die bei Mazda ist 420L ob das die größte ist ? Und ob nur die Träger oder mit Dachreling ? Ich dachte dass jemand seine Erfahrungen erzählt da ich noch nie so was gebracht habe.
Gruß
 

Katana

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Lt. Händler hat Thule die Kombination Wingbar EVO mit Fußsatz EVO 7105 und Montagekit EVO 5079 mit 75kg für den KF freigegeben. Kann das sein? Es ist ohne Reling und das System greift quasi und die Holme.
 

Mike v

Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem jetzt doch noch mal Nachwuchs die Familie vergrößert hat und noch ein Hund mit eingezogen ist, wird es mit zwei Kids und der Hundebox im Kofferraum recht kuschlig im CX-5. [emoji1]
Da es natürlich trotzdem noch mal in den Urlaub gehen soll, müssen wir unseren Gepäckraum nach oben erweitern. :)

Vielen Dank für euren Input!

Gruß, der Stefan

____________________
Gesendet von meinem ONEPLUS 3 mit Tapatalk
Hm hast du deine Kids mit dem Hund im Kofferraum ????
 

siam

Mitglied
Ich habe die Dachschienen in Schwarz glaenzend bei AliExpress bestellt, sind gut verarbeitet und sind sehr passgenau. Die Loecher ueber den Befestigungspunkten sind mit Plastikblindstopfen in der Schienenfarbe versehen. Ist nicht optimal habe die Stelle mit Glanzfolie in der selben Farbe ueberklebt. Kosten 199 US$
 

STONY2002

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Servus zusammen!

Hätte bezüglich originale Dachreling Abdeckleiste ( CX-5 KF Bj.2019 ) eine Frage an die, die diese Leiste schon mal selbst demontiert haben.

Habe genau auf dieser Leiste eine Delle, nachdem mich vor einiger Zeit ein nicht nachvollziehbares Teil ( wahrscheinlich Ladegut eines LKW´s ) am Dach getroffen hat und würde sie gerne ersetzen, aber habe keine Info wie genau sich die Leiste entfernen lässt, also wo sich genau die Haltepunkte befinden bzw. wie oder mit was für einem Werkzeug sie sich demontieren lässt.

Ein Mazda Ausschlachter sagte mir das man dafür vielleicht sogar den Innenraum Himmel auf dieser Seite demontieren muss, also das wäre mir das dann allerdings nicht Wert?

Super wäre es natürlich wenn jemand vielleicht Bilder davon hätte der diese Leiste schon mal abmontiert hat.

Also dann schon mal ein DANKE für eventuelle Erklärungen!

Gruß Stony
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Dachhimmel muss nicht ab. Geht alles von Aussen. Englische Anleitung für den KF mit Skizzen ist hier im ZIP (Link) im Ordner "Workshop Manuals\Body and Accessories\Exterior Trim" im ROOF MOLDING REMOVAL.pdf und ROOF MOLDING INSTALLATION.pdf zu finden. Viel Erfolg.
 

Leddim

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo.

Würde mir auch gerne einen Dachträger drauf machen für eine Box. Hat schonmal jemand Erfahrung mit dieser Reling gemacht bei Ebay?

Dachreling
 

Hendrik7

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Moin,
da mich auch eine Reling für den KF interessiert: Ist hier BE, TÜV und Zulassung nicht relevant? Bin erstaunt, dass Ihr die Dinger teilweise aus dubiosen chinesischen Quellen kauft. Wenn ich auf eine nicht zugelassene (oder zumindest fragwürdig sichere) Reling einen Dachträger setze, kann letzterer ja noch so gut sein und ich habe ein Problem. Oder sehe ich da was falsch?
Grüße
 

MatSchu

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe mir jetzt bei Germasell die Reling bestellt. Sie ist für den KF wieder lieferbar. Hierfür wird eine ABE/TÜV mitgeliefert!
Die Reling ist für mich praktischer.
Jetzt brauch ich nur noch den neuen Dicken, wo ich sie anbaue.
 
Oben